5.0 TDI DPF 12/2004 Probleme ANGST

  • Hey Leute, habe mir einen Touareg V10 TDI 12/2004 gekauft. Der Wagen hat 244.000tkm.
    Ich habe von sehr vielen Leuten gehört, das der Wagen nur Probleme macht und mehr
    als 15 Liter schluckt. Viele haben mir von dem Wagen abgeraten. Was könnt ihr zu dem Auto sagen?
    Muss ich wirklich Angst haben? Was hat der Wagen für Krankheiten? Vielen Dank schonmal
    im Voraus.

    MfG

  • Guten Morgen erstmal

    Hmmm, sei mir bitte nicht böse aber was erwartest du nun für Antworten ??? Kann mir vorstellen das dann bei allen die Glaskugel entweder verstaubt oder gerade in der Wartung ist. Man kann Glück haben oder auch nicht, aber vom Grundsatz her geht die Maschine nicht kaputt! aber bedenke auch das es Verschleißteile gibt die je nach Beanspruchung halten. Und nun zum Verbrauch ja damit liegst dunicht schlecht aber das wird woh der untere Wert sein den du erreichen wirst. Wenn überhaupt !!! Aber sowas sollte man vorher wissen !!! Hoffe aber das alles gut geht und wünsche die SEHR VIEL Spaß mit deinem Auto denn das ist bei dem Modell GARANTIERT !!!!!!!:biggrin:

  • Hallo und Herzliches Willkommen im Forum!


    Es ist wie mit jedem Wagen, man kann Glück oder Pech haben. Der Verbrauch ist realistisch, wird wohl aber in der Stadt eine 2 vorn stehen haben. Da du schon einen mit DPF hast, hoffe ich mal das diese bei 240tkm bereits zum zweiten Mal gewechselt oder revidiert wurden!? Ansonsten kannst du schonmal 3000 Euro für den Tausch bereithalten. Das Problem am v10 ist, das der Motor den Motoraum so ausfüllt, so dass bei jeglichen Arbeiten am Aggregat dieses raus oder abgesenkt werden muss. Verschleißteile sind teuer, die Steuer wird ca. 860,- Euro betragen etc. Hast du dich vor dem Kauf ncht mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt? :confused:

    Wenn du ihn ohne Garantie gekauft hast, kann ich dir nur die Daumen drücken oder hoffe das du einen lockeren Geldbeutel hast!

    LG
    Manu

  • Hallo Eisenherz,

    herzlich willkommen hier im Forum - was dein V10 TDI verbraucht, hängt auch von deiner Fahrweise ab, aber das solltest du ja inzwischen selbst erfahren haben. Diese Modelle haben mal neu weit über € 80.000,00 gekostet und werden jetzt überall für relativ kleines Geld angeboten - warum nur :denker:

    Trotzdem würde ich mich mal jetzt nicht verrückt machen (lassen) und Spass haben, denn den bietet dir dein Wagen reichlich :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Eisenherz,

    ich fahre einen V10 Bj. 2008 mit aktuell 83000 km. Hab das Fahrzeug jetzt ca. 1 Jahr.
    Bisher null Probleme, aber richtig Spaß :biggrin: mit dem Auto. Mein Durchschnittsverbrauch liegt
    bei ca. 13,2 Liter. Heute bin ich in Österreich nach einer Strecke von 560 km mit einem Verbrauch von
    11,3 Liter angekommen, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 148 km/h !!
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Dicken.

    Gruß
    Oliver

  • Da du schon einen mit DPF hast, hoffe ich mal das diese bei 240tkm bereits zum zweiten Mal gewechselt oder revidiert wurden!? Ansonsten kannst du schonmal 3000 Euro für den Tausch bereithalten.

    Es ist ja ein 2004er-Modell, da gab es beim V10 noch keinen DPF ab Werk, also muss da was nachrüstet worden sein. Aus dem Grund muss da auch nichts gewechselt werden, da es ja ein offenes Filtersystem ist.

    @TE: Mach dir jetzt nicht die Hose voll, der V10 TDI der ersten Tage kann zwar einige Probleme verursachen, muss ja aber nicht sein. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum jemand ein gebrauchtes Auto kauft und sich erst nach dem kauf über Schwächen informiert und dann Angst bekommt... :wand:

    MfG

    Hannes

  • Viele gehen hier schon mit einer gehörigen Portion Optimismus umher. Ich möchte nicht in der Haut des TE's stecken wenn an der Karre was repariert werden muß und das ist bei diesem Alter und der Laufleistung eigentlich absehbar.
    Will das Auto nicht schlecht reden , aber ich denke, daß man auch mal dem TE sagen muß, was auf ihn zukommen kann.
    Ist ja nicht böse gemeint .


  • Will das Auto nicht schlecht reden , aber ich denke, daß man auch mal dem TE sagen muß, was auf ihn zukommen kann.
    Ist ja nicht böse gemeint .

    Und was soll das sein? Gibt ja genug Beiträge über den V10 TDI, da braucht man nicht mehr dazu sagen. Ein V10TDI ist, wenn was kaputt geht, immer sehr sehr teuer, aber es muss ja nichts kaputt gehen. Es hilft nicht hier zu sagen, was alles schon bei div. V10s vorgefallen ist, nachdem er ihn schon gekauft hat, ich würde mal positiv denken, muss ja nichts kaputt gehen...

    MfG

    Hannes

  • Zitat von Hannes H.

    ;ich würde mal positiv denken,

    MfG

    Hannes

    Alles klar.
    Bei einem Auto das 10 Jahre alt ist und eine 1/4 Million Kilometer auf dem Buckel hat schließe ich Schäden fast aus .

    Ist es so OK , Hannes ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (31. Mai 2014 um 17:00) aus folgendem Grund: Zitat repariert !

  • Ich auch, aber dabei handelt es sich um Polos, oder Golfs, aber nicht um solche Riesenmaschinen mit einem Haufen Elektonik.

    Die Elektronik wird nicht mit der km-Leistung kaputt, der ist das egal. Sonst ist der Touareg mechanisch um einiges stabiler gebaut als ein Polo, bei dem man viel mehr sparen muss um noch einen Gewinn zu machen.

    MfG

    Hannes