Bremshalter-Schrauben mit Schraubensicherung?

• Moin zusammen,

bin gerade dabei meine Scheiben und Beläge an meinem R5 an der HA zu wechseln. Ich habe gesehen, dass auf den neuen 21mm Bolzen für die Bremshalter keine Schraubensicherung drauf ist. Reicht das so oder was sagt die VW Vorschrift? Jemand eine Ahnung?

Gruß & Danke

• Hab die Bremsen die Woche getauscht und bisher nix verloren.
    War allerdings ein V6tdi. Alte Schrauben und Bolzen hab ich wiederverwendet.

Gruss
    Eric

• Moin zusammen,

bin gerade dabei meine Scheiben und Beläge an meinem R5 an der HA zu wechseln. Ich habe gesehen, dass auf den neuen 21mm Bolzen für die Bremshalter keine Schraubensicherung drauf ist. Reicht das so oder was sagt die VW Vorschrift? Jemand eine Ahnung?

Gruß & Danke

Hallo ameritek

Unter den Schrauben, welche den Bremssattel halten, sind keine U-Scheiben oder Federringe vorgesehen.
    Jedoch sind die Schrauben immer zu ersetzen.
    Anzug-Drehmeoment: 150 Nm und dann um 90° weiterdrehen.

... so die Vorgabe von VW

• Moin,
    Achtung, der R5 hat eine andere Bremsanlage, u.a. mit den Führungshülsen. Diese werden nur mit 30NM angezogen, nur der Halter direkt am Radlagergehäuse wird mit 200NM angezogen.
    Schraubensicherungsmittel muss nicht zwingend sein, meist werden laut Reparaturleitfaden neue Schrauben gefordert.

Am Besten Du schaust mal in den Reparaturleitfaden für dein Fahrzeug (erWin).

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Danke für die Infos.

Habe Scheiben und Beläge gewechselt. Alles gut geklappt. Habe keine Schraubensicherung verwendet aber neue Schrauben. Übrigens, alle Teile im Netz gekauft und sehr viel Geld gespart gegenüber dem Freundlichen. Sehr viel.... Teile sind alle orig. ATE...

Gruß,

john