Touareg I Facelift Ölverlust Schrauber Raum Köln/Düsseldorf

• Ich verliere bei meinem 2,5 Tdi Touareg I facelift mit ca. 150k km, seit einiger Zeit etwas Öl, ca. 2€ große Flecken auf Pflaster, mittlerweile sind es so einige Flecken. Hat jemand aus der Community vielleicht einen Tipp? Gibt es etwas bei dem 2,5 Tdi dass beachtet werden muss, irgend welche Schwachstellen welche zum Ölverlust führen können. Ich hab mal gehört dass die Wasserpumpe ein besonderes Augenmerk verdient. Sieht auch so aus dass es vom hinteren Teil des Motors kommt, Ölwanne ist es nicht wurde mit beim Ölwechsel gesagt.

Noch eine zweite Sache. Der T ruckelt, bzw. Läuft unruhig. Wenn ich z.B. an der Ampel stehe merke ich es am stärksten dabei schwankt auch das Voltmeter minimal. Zudem raucht er beim Beschleunigen und beim Rückwärtsfahren. Das Ruckeln und die Schwankenden Volts habe ich nach dem Ausbau und Reinigung des AGR Ventils schon einmal in den Griff bekommen. Seit kurzem tut es aber schon wieder. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Das Rußproblem hab ich aber noch nicht in den Griff bekommen.

Kennt jemand vielleicht einen Motor Profi/Schrauber in Köln /Düsseldorf Umgebung? Kontakt gerne auch per Email, ***email zum Schutz der User gelöscht, bitte Kontakt per PN***

Vielen Dank im Voraus!

2 Mal editiert, zuletzt von macko (14. Mai 2014 um 17:10) aus folgendem Grund: Mail Adresse gelöscht

• Hallo Andrej! Danke für die schnelle Antwort! Die Dichtung bekomme ich auch einzeln? Eine Teile Nr hast du nicht oder? Ich habe auch gelesen dass es die Dichtung der Tandempumpe sein könnte, ist aber nicht das selbe, oder? War der Ausbau schwierig?

• Hallo Firemilian die Dichtung gibt es nicht einzeln,hier hast du teile Nummer von dem Deckel 070109153.Es sind drei 13 schrauben die du lösen musst ist etwas wenig platz aber es geht und das teil kostet um die 15 Euro bei VW ,ich bin mir fast sicher das der Deckel bei dir undicht ist.

Mfg Andrej

• Hallo Andrej,

Mein R5 hinterlässt auch gerne einen kleinen Ölfleck, ohne das ich bisher die Leckstelle lokalisieren konnte.
    Habe gestern von oben versucht den Wasserpumpen-Deckel in Augenschein zu nehmen, kam aber nicht so recht ran.

Von wo aus kommt man denn am besten an den Wasserpumpen-Deckel, von oben, oder von unten?

Muss das Kühlwasser zum Wechseln des Deckels abgelassen werden?

Besten Dank im Voraus

Georg