Motorempfehlung 150 oder 180kw

  • Hallo,
    ich bin komplett neu hier in diesem Forum, da ich plane mir eienn gebrauchten Touareg 2 zu kaufen.
    Jetzt bin ich bei der Suche nach einem Modellen aus 2012 oder 2013.


    Zu welcher Motorvariante würdet ihr mir raten? Den mit 150KW oder 180KW?


    Gib es noch ein paar "Besonderheiten" auf die man beim Kauf achten sollte?

    Micha

  • Hallo,

    ich war ja auch auf der Suche.

    Mit sind mehrere T2 mit EZ Anfang 2013 untergekommen, die aber Herstellung bereits Anfang 2012 hatten.

    Augen Auf !

    Viel Erfolg bei deiner Suche.

    Gruß

    Andreas

  • Hi, mein T II hat 150kw. An und für sich ist die Motorisierung ausreichend. Bin fast ausschließlich in der Stadt unterwegs, daher ist der Top Speed nicht das entscheidende Kriterium gewesen. Wenn der Wagen einmal läuft, ist die Beschleunigung mE ausreichend, insbesondere wenn man auf den "S" Modus schaltet. Was man nicht verleugnen kann, ist aufgrund des hohen Gewichts eine gewisse Anfahrtsschwäche. Dies dürfte vermutlich beim 180kw Modell nicht so zum Vorschein kommen. Verbrauch nach zwei Tankladungen zwischen 10,5l und 11,0l. Wie gesagt zu ca. 80% im Stadtverkehr mit Stop & Go. Habe auch einen Mercedes ML250 mit 204PS (jedoch 4 Zylinder) getestet. Da läuft der Touareg schon wesentlich kultivierter, leiser und beschleunigt auch besser.

  • Ich habe noch den "alten" V6 mit 176KW. Interessant- insbesondere im Vergleich zum vorherigen Post- habe ich die S-Stellung des Getriebes noch nie benutzt. Ehe Anfahrschwäche hat der Motor mE nicht, von daher lieber en wenig zuviel als viel zu wenig KW :)

    Viel Freude

    Achim

  • ... Habe auch einen Mercedes ML250 mit 204PS (jedoch 4 Zylinder) getestet. Da läuft der Touareg schon wesentlich kultivierter, leiser und beschleunigt auch besser.

    Hallo zusammen,

    das ist mal eine interessante Aussage :top:

    Prinzipiell neige ich auch dazu, niemals die schwächste Motorisierung bei einem Fahrzeug zu wählen, da diese sehr oft rein auf Ökonomie ausgelegt sind :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für die Tipps

    150 KW ist raus !!!!!!

    Bin vorhin einen mit 180 KW gefahren.....war schon genial.

    Jetzt muß ich mir noch ein paar Gedanken über andere "must have" machen.
    Allerdings denke ich nicht, das Terrain Teich dazu gehören wird, bei 99% Straße.
    Das restliche 1%werden Waldwege sein, wenn ich Holz aus dem Wald hole.

    Micha