Anhängersteckdose / Stecker wird heiß: Massefehler???

• Habe vorgestern mal wieder einen Anhänger betrieben, doch ld. macht die Elektrik Probleme. Das Licht, Blinker, Bremslicht am Hänger leuchtet mal stärker, mal schwächer - nach einer kurzen Zeit gar nicht mehr. Das MFA gibt entsprechende Fehlermeldung aus.

Spannung liegt an den Polen der Steckdose an. Bin jetzt nicht der Fachmann, hört sich für mich nach einem Massefehler an.

Anruf beim :): Ich soll n. Woche einen Werkstatttermin machen, da würden sie Stoßstange demontieren, ggf. Steckdose wechseln usw... Hört sich für mich ein wenig nach Werkstatt-Gewinnmaximierung an. Hat vielleicht jemand Erfahrung, oder eine Idee nach was man erstmal gucken könnte?

Das Fahrzeug war letzte Woche zur Inspektion. Ob es da einen Zusammenhang gibt, lässt sich natürlich nicht belegen. Einen Fehler, falls da schon existent, wurde nicht gefunden.

• Bei deinen Symptomen liegen die Fehler zu 90% am Anhänger (ist es ein älteres Modell?). Ich würde mal, wenn die Möglichkeit besteht einen anderen Anhänger anschließen, ob dann dein Fehler noch aufrtitt. Wie war der Anhänger angeschlossen? Hast du eine Adapterbuchse von 13- auf 7-Polig (ev. ein günstiges Modell aus China?), die würde ich auch mal ansehen. Wenn du das alles als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, dann von hinten nach vorne am Auto den Fehler suchen. Dort sind auch am ehesten die Steckdose bzw. die Kabel direkt an der Steckdose gefährdet.

MfG

Hannes

• Bei deinen Symptomen liegen die Fehler zu 90% am Anhänger (ist es ein älteres Modell?). Ich würde mal, wenn die Möglichkeit besteht einen anderen Anhänger anschließen, ob dann dein Fehler noch aufrtitt. Wie war der Anhänger angeschlossen? Hast du eine Adapterbuchse von 13- auf 7-Polig (ev. ein günstiges Modell aus China?), die würde ich auch mal ansehen. Wenn du das alles als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, dann von hinten nach vorne am Auto den Fehler suchen. Dort sind auch am ehesten die Steckdose bzw. die Kabel direkt an der Steckdose gefährdet.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

nein, ld. liegt es definitiv am Touareg (was die Beseitigung wohl aufwendiger macht). Anhänger ist rel. neu und auch 13-Polig. Ich hatte schon einen anderen Anhänger und noch meinen Fahrradträger (für die AHK) ausprobiert. Gleiches Ergebnis.... ....leider.

Massefehler erscheint plausibel. Hätte so gern einen Ansatz, bevor mir der :D das halbe Auto zerlegt.

• Servus,

wenn sich der Stecker/die Buchse signifikant erwärmen (nähere Angaben fehlen hier leider...), dann wird wohl mutmaßlich ein erhöhter Übergangswiderstand - vermutlich an der Anhängersteckdose am Fahrzeug - vorliegen. Das muss keine oxydierte oder verschmutzte Kontaktbuchse sein, es kann auch am Anschluss der Leitung zum betreffenden Pin liegen.

Alles Dinge, die nicht schwer zu prüfen sind...

Grüße
    Robert

• Fehler ist weg !!! ??? !!!

Spannung lag an. Da hab ich einfach nochmal Kontaktspray in alle 13 Pin´s gedrückt. Sowohl Anhänger als auch der Fahrrad-Heckträger funktionieren plötzlich einwandfrei, keine Störungsmeldungen mehr etc.

Große Erleichterung!!!

Meine VW-Werkstatt war etwas überrascht. Sie hätten zunächst den Stecker gewechselt, wenn das nicht geholfen hätte, Stoßstange demontiert und weitergesehen.

Was mache ich blos mit den vielen gesparten Euro´s???

2 Mal editiert, zuletzt von heland (13. Mai 2014 um 05:53)

• Fehler ist weg !!! ??? !!!

Spannung lag an. Da hab ich einfach nochmal Kontaktspray in alle 13 Pin´s gedrückt.

Na perfekt, damit hast du dein Problem wohl (vorerst) gelöst. Hoffe für dich, das es länger geht, wobei wenn der Fehler wieder auftritt weisst du wenigstens, dass die Steckdose die Ursache ist, die zu tauschen wäre ja dann auch nicht der große Aufwand.

MfG

Hannes