ACC und GRA ein- und ausschalten ?

  • Da ich noch immer keinen T habe, schau ich schon mal in die Bedienungsanleitung zum üben. :top:

    Wie funktioniert das ein und ausschalten von GRA und ACC ?


    Mein Verständnis:

    On/Off drücken, dann ist die GRA aktiv wenn eine Geschwindigkeit gewählt wurde.

    Aber was ist jetzt mit ACC ?
    Zum aktivieren muß On/Off gedrückt werden.
    Dann ist doch die GRA aus, oder ?

    Kann ich die GRA ohne ACC betreiben.

    Das die ACC ohne GRA nicht funktioniert ist klar.

    Ich glaub ich bin zu komplizieert rangegangen.

    Gruß
    arthur

    Einmal editiert, zuletzt von macko (7. Mai 2014 um 07:57) aus folgendem Grund: Bilder aufgrund Copyright entfernt

  • Hallo Arthur,

    die GRA lässt sich ohne ACC nicht aktivieren.

    Das System wird mit ON eingeschaltet und ist bereit. Zur aktiven Geschwindigkeitsregelung Geschwindigkeit vorwählen und Res drücken oder mit der - Taste gleich die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen. Über das Drehrad kann der Abstand in 1-5 Sekunden gewählt werden.

    Sollte ACC durch zb Schnee auf dem Sensor gestört sein, funktioniert die GRA ausnahmsweise ohne ACC weiter. Warnmeldung im KI inclusive.

    Über den Knopf im Blinkerhebel können die Assistenten (z.B. Frontassist) schnell de-/aktiviert werden.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Es gibt den T ja auch in der Basisausstattung nur mit GRA. Bei ACC ist die GRA "automatisch" mitaktiviert, richtet sich dann entweder maximal an der eingestellten Wunschgeschwindigkeit oder aber am Auto vor einem aus. Wenn das ACC aussteigt gibt es eine Warnmeldung im Display, dann geht aber auch keine "Basis" GRA. ist mir in 76000 km bislang 2 mal passiert und hat sich innerhalb von 5 km stets selbst "repariert". Ist eine wirkliche sinnvolle Zusatzausstattung!

    Viel Freude

    Achim

  • ...Wenn das ACC aussteigt gibt es eine Warnmeldung im Display, dann geht aber auch keine "Basis" GRA. ist mir in 76000 km bislang 2 mal passiert...

    Hallo Achim,

    das stimmt (leider) nicht. Bei mir stieg das ACC aufgrund Schnee/Eis auch schon aus, nach der Warnmeldung ging die GRA ohne ACC Regelung aber trotzdem.
    Ich hab beides schon erlebt, GRA ließ sich dann nicht mehr aktivieren oder eben auch, dass die GRA ohne ACC weiter funktionierte. An was es genau liegt, kann ich nicht sagen, evtl. kam der Unterschied zur jetzt weiterhin funktionierenden
    GRA mit dem Update des KI (Stichwort eingefrorene Anzeige).

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Danke Marco, danke Achim.

    So macht die Funktion Sinn.

    Mein alter Golf V hat nur GRA und selbst die möchte ich nicht missen.

    Ich lese alle 4 Anleitungen und kenn mich schon ein wenig aus, ohne einen T zu haben.:hopelessness:

    Hab wieder ein Paar Ts angesehen. Oh nee.
    Ich hoffe euch mal zu treffen um kollektives Kopfschütteln zu generieren.

    Ich les weiter und kümmer mich jetzt um codierungen mit VCDS. Das hab ich ja auch seit 2006.
    Die Funktion "Fenster und Dach schließen über FFB" . Soll angeblich nicht gehen. :biggrin:
    Ich muß da wohl mal nen Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten machen.

    Vielen Dank euch beiden.

    Gruß
    arthur


  • Die Funktion "Fenster und Dach schließen über FFB" . Soll angeblich nicht gehen. :biggrin:
    Ich muß da wohl mal nen Erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten machen.

    Gruß
    arthur

    Es gibt zwar eine Möglichkeit bei älteren T1 Modellen, das Steuergerät über Eprom zu flashen das es geht, ist aber zu aufwendig.
    Da gibt es ein Modul, was in der Fahrertür an 5 Kabel angeschlossen wird und das funktioniert.
    Glaub das hat so ca 49€ gekostet oder so.