Müll wird zu Diesel

  • Eben in der Zeitung entdeckt:

    Zitat

    Müll wird zu Diesel

    Der deutsche Erfinder Christian Koch hat in Mexiko ein Verfahren entwickelt, das Müll in Diesel verwandelt. Dabei werden zerkleinerte Abfälle in einem Reaktor auf 400 Grad erhitzt und mit Hilfe eines Katalysators chemisch zu Diesel umgeformt. Bei geringerem Schwefelausstoß erfülle dieser alle gängigen Normen der Mineralölproduzenten. Inklusive Steuern müßten Kraftfahrer statt gegenwärtig rund einen Euro nur 75 Cent pro Liter bezahlen, sagte Koch. Er beklagt: Das Verfahren habe aufgrund zahlreicher Vorschriften in Deutschland nicht entwickelt werden können. AP

    Quelle

    :Applause:
    andreas

  • Zitat von Xapathan

    Andreas,
    ich kann mir vorstellen, dass es eine entspr. Lobby geben wird,
    die das verhindern will ;)
    Frag doch mal bei Deinen Nachbarn nach...

    Andreas' Nachbarn können da wahrscheinlich nicht viel machen, da muß man heutzutage schon nach Brüssel.... :wut:
    Viel schlimmer ist aber, daß es ähnliche Verfahren, etwa zur Erzeugung von "Rohöl" aus Kunststoffabfällen aller Art, schon lange erfunden und entwickelt sind. Meist von ambitionierten Ingeneuren oder Wissenschaftlern im Schrebergartenhäuschen, die sich dann aber die Patentrechte langfristig nicht leisten können und sie daher irgendwann an Großkonzerne verkaufen müssen. Wohin die Patente dann wandern, kann sich jeder selber denken... :wand: :wand: :wand:

    Alex.

  • Hallo

    Im Land der Sachsen in der Nähe von Freiberg wird schon seit einiger Zeit Diesel aus Biomasse gewonnen ,an dem Projekt ist glaub ich sogar VW beteiligt.

    Grüße Sandro