Beifahrertür Touareg Baujahr 17-11-2005 öffnet nicht mehr.

• Hallo Touaregfreunde,

Ich bin Harald und komme aus 48599 Gronau (NRW).

:confused: Da ich im Moment nicht weiter komme melde ich mich hier mal mit ein anliegen.

Ich habe ein Problem mit der Beifahrertür, und zwar lässt er sich nicht mehr öffnen.
    Ich habe die Vermutung dass die Verriegelung/Schloss kaputt ist. Bei einer VW-Werkstatt wollte man die Türverkleidung
    aufschneiden da mann sonst nicht dran kommt. Schon öfters habe ich im Internet gelesen dass es Möglichkeiten gibt
    ohne dass die Verkleidung
    beschädigt wird. Dabei kommt dass die dann circa 1800 Euro verlangen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Harald

• Die Schlösser gehen gerne kaputt. Jetzt gibt es nur die Möglichkeit Türe mit der Fernbedienung aufsperren, mehrmals am Türgriff ziehen, dann sollte die Türe aufgehen (das musst du im Extremfall 100te Male machen, also Geduld).

Das Aufschneiden der Türverkleidung würde ich als letzten Weg sehen, wobei du dann wohl auch nicht wirklich an das Schloss kommst, denn da muss der Fensterrahmen raus, das geht nicht im eingebauten Zustand.

MfG

Hannes

• Hallo Harald,
    gib nicht gleich auf.
    Das Problem mit der nicht öffnenden Tür hatte mein Dicker auch.
    Allerdings war nicht das Schloß defekt sondern der Seilzug defekt.
    Von außen lies sich die Tür auch nicht mehr öffen.
    Der Türgriff wackelte herum.

Der :) hat die Tür auch öffnen können, ohne die Verkleidung vorher zu entfernen.
    Ein Loch hat er auch nicht hinein geschnitten.

Fahr zu nächsten Werkstatt.

Gruß

• Ich hatte das Problem mal an der hinteren linken Türe.
    Öffnen konnte man die Türe dann letztendlich durch gleichzeitiges Ziehen und von außen gegen die Türe klopfen.
    Das Schloß an sich war kaputt, und konnte dann durch komplettes zerlegen der Tür und demontieren des Fensterrahmens gewechselt werden.

• Meine Fahrer-Tür geht manchmal schwerer zu öffnen als normal. Da muss man dann schon doppelt so kräftig am Griff ziehen, um die Tür zu öffnen. Das gilt für beide Seiten: innen und außen. Manchmal geht sie von innen schwer zu öffnen wenn ich aussteigen will und manchmal geht sie schwer zu öffnen wenn ich einsteigen will.

Ist das ein Alarmzeichen? Man ließt hier ja viel von nicht mehr zu öffnenden Türen. Sollte ich lieber gleich das Schloss austauschen lassen?