Motor streikt im Gelände.

• Hallo liebe Stammesmitglieder,

was wäre wenn, ein Touareg mit Automatik Getriebe im Gelände liegen bleibt und selbst der herbei geilte Mechaniker ihn an Ort und Stelle nicht reparieren kann?:mad:
    Der Dicke steht im unwegsamen Gelände so, dass ein Huckepacktransport erst in 20 Km Entfernung möglich ist, was nun?

Abschleppen geht nicht wegen der fehlenden Schmierung steht auch so in der Gebrauchsinformation.

Weiß einer eine Lösung?
    Mich beschäftigt das jetzt schon eine Woche!:denker:

MfG und eine ruhige Arbeitswoche

Burkhard

• Sikorsky S64 oder Boeing Chinook und ein paar sehr gute Lastengurte? :denker:

*sorry, ein wirrer fachlich unqualifizierter Gedanke, weil Lastenhubschrauber manchmal praktisch sein können*

• Sieh zu das Du immer Du immer Deine Mobilitätsgarantie aufrecht erhältst, dann ist es das Problem von VW das Fahrzeug in die Werkstatt zu bekommen.

• Warum nicht?
    Du fährst ja keine rennsportähnlichen Einsätze?
    Reguläre Nutzung der techn. Möglichkeiten sollten doch abgedeckt sein und der T ist doch für etwas anspruchsvollere Nutzung beworben.
    Bissl Hasen aufscheuchen ist ja nicht gleich ne Offroadralley.

• Aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit, dass dich ein Bauer mit seinem Traktor aus dem Gelände rauszieht. Wenn der Wagen langsam und nicht über weite Strecken gezogen wird, sollte das Automatikgetriebe keinen Schaden nehmen.

Ev. wäre es auch hilfreich mit einem VCDS den Fehlerspeicher auszulesen, kann ja sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

MfG

Hannes

• Ev. wäre es auch hilfreich mit einem VCDS den Fehlerspeicher auszulesen, kann ja sein, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Hallo zusammen,

und ausserdem empfiehlt es sich generell in unbekanntem oder sehr abseits gelegenem Gelände mit mindestens zwei Fahrzeuge zu bewegen :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Also.......

• ist das ein VW
    • ist hier ein User, der seinen Dicken schon mal im Gelände stehen lassen mußte?

Merke: Das gibt es nicht, das es nicht gibt! Das ist ein Touareg und kein Landrover.

......wozu hat der Dicke einen Henkel?

Gruß

• Hallo Stammesmitglieder,

ich habe gerade mit der VW Hotline gesprochen!:wow:

Klare Aussage der Hotline die Mobilitätsgarantie zählt nicht im Gelände da VW keine geländegängigen Transporter hat. Somit kann erst ab einer normalen Straße geholfen werden.:mad:
    Die Antwort kam nicht etwa von der Service Dame, sondern von deren Chef mit dem Sie Rücksprache hielt.:wand: Wofür brauche ich dann eine Mobgarant?

So und da ich ja ADAC Plus Mitglied bin habe ich die auch die gleich mal gelöchert.:D

Ja der Pannenschutz zählt überall und im Schadensfall würde das vor Ort entschieden werden, wie das Fahrzeug geborgen würde. Aber es würde geborgen!:top:

Morgen werde ich mir das noch mal schriftlich einholen und dies dann in den nächsten Tagen hier veröffentlichen.

• Ja bitte, denn das wäre ein guter Anlass zu überdenken, wofür man die Mobgarantie braucht und man jahrelang sündteure Reparaturen/Service bezahlen sollte, wenn man adacplus hat und dort dann doch das Quentchen entscheidender Leistungen besser wäre.
    Werkstatt des Vertrauens mit fairen Tarifen und adacplus gegenüber :)
    Nur mal so ein Gedanke, weil bei mir im Juni/Juli die Garantie vorbei ist (wobei ich über die GV immer noch nachdenke bei gut über 2k :hopelessness: ).

Grüße,
    Jürgen

• Hier die Klärung!

Sehr geehrter Herr Schmitz ( das bin ich ) :biggrin:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Über Ihre ADAC Plus-Mitgliedschaft sind Sie nicht nur auf öffentlichen Straßen, sondern auch beispielsweise auf Schotterpisten, versichert.

In den meisten Fällen kann Ihr Fahrzeug vor Ort repariert werden.

Nach Rücksprache mit unserem Technikzentrum in Landberg, teilen wir Ihnen mit, dass Ihr genanntes Fahrzeug im Schadenfall auf einen Pick-up verladen wird, da beim klassischen Abschleppen das Automatikgetriebe geschädigt wird.

Bei einer Panne oder einem Unfall in Ligurien wählen Sie bitte die (089) 22 22 22. Vorab wählen Sie bitte die Vorwahl von Deutschland. Unsere Kollegen in den Notrufzentralen organisieren umgehend Hilfe für Sie.

Wir hoffen wir konnten zur Klärung Ihres Anliegens beitragen.

Bei weiteren Fragen rufen Sie jederzeit gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e. V. (ADAC e. V.)
    Mitgliederservice
    Mitgliedschaft+Versicherungen
    Tel.: 0 89 76 76 66 32
    Fax: 0 89 76 76 63 46 
    http://www.adac.de/impressum

So habe ich die Mail gerade eben bekommen.
    Also VW verdient an mir nichts mehr, von wegen Mobgarant so ein Unsinn wie soll ich den Dicken den zur nächsten Straße bekommen?

Super durchdachte Pannenhilfe von VW, wir Zahlen schon soviel mehr bei einer Inspektion, das wenn ich das in einer Freien Werkstatt mache jedesmal die Abschleppkosten einspare. Ich dachte immer Mobgarant da hat man was davon schade ausser ein Loch in der Börse fällt mir weiter nichts ein.

MfG aus Wegberg
    Burkhard

• Hier die Klärung! [...]

Über Ihre ADAC Plus-Mitgliedschaft sind Sie nicht nur auf öffentlichen Straßen, sondern auch beispielsweise auf Schotterpisten, versichert. [...]

[...] teilen wir Ihnen mit, dass Ihr genanntes Fahrzeug im Schadenfall auf einen Pick-up verladen wird, [...]

Nun ja, hauptsache die wissen wie es im Gelände aussehen kann... :eek:
    Keine Schotterpiste, keine Bergung ... oder wie ist das zu verstehen.

Geländegängige "PIC-UP´s" habe ich von den "Gelben Engeln" noch keine gesehen.
    Oder meinen die vielleicht, man könne einen Touareg mit einem (z.B) Amarok oder L200 transportieren?
    Deren Pritschenwagen mit Hebemast zumindest haben meist schon Probleme, einen Dicken auf festen Untergrund und paralel zum Fahrzeug stehend überhaupt anzuheben.

Stimmt mich doch sehr nachdenklich das ganze und ich hoffe, dass man nie in diese Verlegenheit kommt, davon einmal gebrauch machen zu müssen.
    Sollte es jedoch mal der Fall sein, dann unbedingt Bilder von der Bergung einstellen. :denker: