Klackerndes Geräusch nach dem Abstellen des Fahrzeuges

• Ja so ein Vergleich wäre mal interessant. Allerdings glaube ich fast, das wenn es mit ultimate wesentlich sauberer wäre, die Werbeindustrie uns hier von schon in Kenntniss gesetzt hätte (mit prima vergleichs Bildern)

Grüße
    Ralf

Gibt es ja immer wieder von den Konzernen --->klick

Irgendwas wird schon dran sein, nur ob man in Wirklichkeit den Unterschied mit freiem Auge sieht ist fraglich.
    Aber als Beispiel, das die Standheizung mit Ultimate nicht so Raucht und Stinkt, würde ich sagen das es schon sauberer verbrennt, dadurch sollte der ganze Moter etwas sauberer sein.

• Hallo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Tausch der Zahnräder (Plastik gegen Metall).
    Das Runde Zahnrad ist ja recht einfach zu demontieren, wie ist der Zahnkranz befestigt?
    Als ich die Drosselklappensteuerung zerlegt hatte konnte ich keine Befestigung erkennen, allerdings ließ sich der Zahnkranz zumindest mit sanfter Gewalt auch nicht lösen.
    Also mehr Gewalt oder gibt es irgendwo eine Madenschraube die den Zahnkranz fixiert?

Grüße
    Ralf

• Hallo zusammen,

ich habe genau die gleichen Symtome bei meinem. Beim Abstellen oder Zündung an/aus kommen diese Klackgeräusche und dann ein Zischen am Schluß.
    Unter meinem Post hier im November hatte man auch die Drosselklappe als Übeltäter getippt.
    Diese habe ich aber vor kurzem auseinander gebaut und gecheckt. Keine Zähne abgenutzt und fast wie neu das Teil und das bei 145.000 km:top:. Nur leichte Ablagerungen die man so weg wischen konnte.
    Bin aber auch noch auf der Suche was dieses Klackern genau verursacht...an den abgenutzten Zähnen kann es ja nicht liegen.

Gruß
    Frank

• Nachtrag zu meinem vorherigen Post...

Nach einer Fahrt von gut 1000 km sprang das Auto am nächsten Tag nicht mehr an.
    Nach dem Aufladen der Batterie startete der Motor kurz, lief aber unrund mit 600 Umdrehungen und ging auch wieder aus.
    Beim Öffnen der Motorhaupe hörte man ein helles Pfeifen und ein klacken fast im sekunden Takt.
    Drosselklappe als Übeltäter lokalisiert und ausgebaut. Beim Ausbau konnte ich direkt sehen das die Klappe geschlossen war!!!
    Nach dem manuellen drücken auf die Klappe öffnete sich diese und das Auto sprang nach dem Einbau direkt an.
    Also alles gereinigt und beim genauen hinschauen siehe da...es fehlen 2 Zähne...daher bleibt die Klappe auch ofter hängen und
    geht nicht ganz auf:mad:
    Ich habe sie mal mit Bremsenreiniger gesäubert und bisl leichtgängiger gemacht...aber es muss eine neue eingebaut werden:mad::mad:

Der hier gepostete Link mit dem Reparatur Satz aus RU funktioniert nicht mehr....Schade

Oder hat jemand noch einen Link wo man sich diese Plastikrädchen als Metal nachbestellen kann :confused:
    Der Rest ist ja wie bei allen anderen Leidensgenossen noch tadellos...

Gruß
    Frank

• Hallo Zusammen,

auch von mir ein update:

- Die Drosselklappe ist getauscht im Anhang ein ausschnitt der Rechnung vom Freundlichen ... dazu addiert sich dann noch die Mehrwertsteuer (rund 115,-)

Während der Fahrt von der Werkstatt nach Hause kam die Abgaswarnleuchte erneut ... grrr
    Diesmal waren es die Saugrohrklappen ich habe ein Gestänge (das der Fahrerseite) getauscht an das andere ist ja ohne Abbaumaßnahmen nicht dran zu kommen.
    Seit dem ist bisher alles wieder in Ordnung.

Allerdings habe ich dieses hohe Pfeifen (was sich irgendwie nach Hochspannung anhört auch) ist das normal?

@ Frank ich kann Dir die Mailadresse geben, ich habe dort auch bestellt die Räder liegen jetzt hier und warten auf Ihren nächsten Einsatz. Allerdings habe ich Probleme das schwarze "halbe" Zahnrad fest zu bekommen das müste man mal mit sehr kleinen Schrauben / Madenschrauben versuchen. Wenn Du die Adresse möchtest schreib mir eine PM.

Gruß
    Ralf

• Hallo zusammen,
    habe mich hier heute neu Registriert,bin also NEULING.
    Ich finde euer Forum richtig klasse. Schon alleine weil es hier nur um den Dicken geht.
    Habe einen V6 3,0 ltr.aus Bj 2007.
    Das Problem mit der Drosselklappe besteht bei mir im Moment auch.
    Nur habe ich kein Zischen nach abstellen des Motor´s wahrnehmen können.
    Vieleicht wollte ich es auch nicht weil ich den Wagen erst ein paar Monate habe.EGAL
    Bei meinem sind auch die Zahnräder total glatt.
    Hat denn jetzt schon jemand von euch was gefunden wo man die Zahnräder einzeln kaufen kann,
    und dann am besten aus Metall.?!?!

Absonsten wie gesagt.:top: Forum.