Kartenupdate RNS 850 Raum Nürnberg

  • HalloNachdem wir nun mit EINER EINZIGEN DVD die RNS 510 unserer beiden Golf und des T1 einem Kartenupdate (V10) unterzogen haben, bleibt uns ein Problem: Wir finden im Raum Nürnberg keinen VW-Händler, der das RNS 850 unseres Touareg 2, BJ 2012, updaten möchte: Es reicht wie hier im Forum hinlänglich beschrieben nicht die SD-Karte, die es bei VW auch Online gibt, sondern der Händler brauche noch irgendein Teil (das er selbst finanzieren muss??) und das hat niemand.VW direkt haben wir auch schon angeschrieben, die Antwort möchte ich hier lieber nicht publizieren.Hat jemand einen Tipp?DankeN.

  • Für das Update benötigt der Händler eine spezielle SD-Karte (eine einfache vom Mediamarkt geht anscheinend nicht), einen Lizenzcode und eine Online-Verbindung nach Wolfsburg. Wo hat Deine Werkstatt denn nun ein Problem?


    BTW: Für einen 12er Toaureg würde ich nicht die 300 Ocken für ein 14er Kartenupdate bezahlen. Die Änderungen von 2011 auf 2013 waren derart gering, dass man sich sehr ausgenommen fühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt (30. April 2014 um 21:13)

  • moinsen,

    ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Moin,

    das "Werkstattmittel" ist eine 32 GB SD-Card, die das Kartenmaterial enthält. Die ist für Audi, VW u. Bentley identisch. Falls Du ein solches Mittel in den Händen hältst, kannst Du das Kartenupdate am FZ vornehmen, dauert etwa 4 Stunden. Nach erfolgreichem Update ist Dein Navi ca. 2 Min. brauchbar, dann sperrt sich der Bildschirm und Du bekommst die Meldung "Kartendaten nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Da nutzt Dir auch das Aktivierungsdokument nichts. Das sind 3 Zifferncodes, die über den Online-Tester eingeben werden müssen. Erst dann erfolgt der Zugriff auf die SD-Karte und das Kartenupdate. Aus dem Aktivierungsdokument wird ein Algorithmus erzeugt, der aus der VIN besteht und deshalb an dein FZ gebunden ist. Bei jedem Start des Navi wird die Routine abgefragt und wenn sie nicht den gewünschten Code vorfindet: Sperre.

    Auf Deutsch: Der große Bruder spielt eine Datei in Dein System, die die Karte freischaltet.

    Wenn Du das ohne VW machen möchtest, muss Du Deine RNS-Einheit ausbauen und nach Litauen schicken. Dort soll es Leute geben, die das sehr zuverlässig und günstiger machen als VW. Google ist Dein Freund ....

    Du bekommst für Deine 229,00 € eine (leere) DVD-Hülle mit den 3 Zifferncodes: guckst Du.

    Das ein VW-Händler nicht in der Lage sein soll, sich das Ding zu beschaffen, glaube ich nicht. Der will nicht - weil er vermutlich keine anderen Fz. damit updaten kann und sich somit die Ausgabe für ihn nicht lohnt.

    CU
    Götz