Codierung Anhänger/ 69 Trailer

• Kann mir einer von euch mal sagen was ihr für eine Codierung unter 69 Trailer bei einem deutschen Touareg habt?

Bei mir steht:

Address 69: Trailer Labels: 7L0-907-383-1D2.lbl
    Part No SW: 7L0 907 383 N HW: 7L0 907 383 N
    Component: J345 Anhaenger 0080
    Revision: 4A008002 Serial number: 00000124446772
      Coding: 0016386
    Shop #: WSC 00512 001 24584
    VCID: 3F87639E6A101CE6A2D-806A

No fault code found.

Hintergrund ist eine Problem mit dem Rückfahrlicht in Verbindung mit meine 5 Jahre alten Fahrradträger von Thule.
    Schalte ich mit angeschlossenem Fahrradträger den Rückwärtgang ein, gehen beide Rückfahrlichter kurz an und dann wieder aus.
    Die Bordelektronik sagt mir dann, dass das Rückfahrlicht defekt ist.
    Ist der Fahrradträger wieder ab, erkennt die Bordelektronik nach dem Einschalten des Rücklichtes das wieder alles in Ordnung ist.

Ich denke, dass da was falsch codiert ist.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß
    MK73

• [...] Schalte ich mit angeschlossenem Fahrradträger den Rückwärtgang ein, gehen beide Rückfahrlichter kurz an und dann wieder aus. Die Bordelektronik sagt mir dann, dass das Rückfahrlicht defekt ist. [...]

Servus,

sind denn im Fahrradträger die richtigen Leuchtmittel verbaut? Also Glühlampen mit 12 V / 21 W und nicht etwa eine andere Wattage oder gar LED-Leuchtmittel?

Grüße
    Robert

• Im Anhänger bzw. Fahrradträger sind die werkseitig verbauten Birnen von Thule.

Be meinem vorherigen Fahrzeug und bei meinem Schwiegervater läuft alles normal.

Es sind definitiv keine LED´s verbaut.

Hatte ich auch schon dran gedacht wegen dem Widerstand.

Ich brauche eingenlich nur die Codierung von euch um das mal zu testen!

Mein Touareg ist ein US Modell bei dem ein deutscher E-Satz nachgerüstet wurde.
    Bei meinem 750 kg Anhänger, an dem gar kein Rückfahrlicht verbaut ist läuft alles einwandfrei!

Gruß
    MK

• Ich habe mein Problem immer noch nicht gelöst!

Ich habe heute überprüfen lassen ob bei meinem E-Satz alles richtig verkabelt ist.
    Das ist es!

Es besteht immer noch das Problem, dass bei der Nutzung meines Fahrradträgers die Rückfahrscheinwerfer beim Fahrzeug und beim Anhänger kurz angehen und dann wieder ausgehen.
    Die Bordelektronik sagt mir beim anklemmen des Fahrradträgers sofort, dass ich das Rückfahrlicht überprüfen soll.
    Die Warnung für eine defekte Birne bleibt dann an, bis ich den Fahrradträger wieder abklemme.
    Das selbe passiert in der Werkstatt mit den Überprüfungsleiste für den E-Satz der AHK.
    Somit wird das Problem bei jedem Anhänger auftreten der ein Rüchfahrlicht verbaut hat.
    Wie gesagt, die Kabel sind richtig verlegt.
    Das Rückfahrlicht für den Anhänger-E-Satz ist an den Kabeln zu den Rückfahrscheinwerfern abgegriffen.

Schließe ich meinen 750 kg Anhänger an, bei dem kein Rückfahrlicht verbaut ist gibt es keine Warnung.

Hat irgendjemand eine Idee für mich.
    Ich denke, ich muss irgend einem Steuergerät sagen, dass es auch mit einem zusätzlichem Abnehmer für das Rückfahrlicht klarkommen muss.

Gruß
    Marcell