Sitze in Marokko fest, Antriebsstrang

  • Hallo Touareg-Freunde,

    bin neu hier und habe momentan nicht den Nerv, mir alle FAQs durchzulesen. Hoffe das mir jemand helfen kann.
    Zum "Auto": Touareg V10 TDI, Zulassung 8/2003, alles außer Standheizung ca. 215.000 m.
    Mein Problem:Bin gestern abend schwungvoll angefahren. Ca. bei Tempo 70 / 80 plötzlich hinten rechts ein Geräusch, als ob der Reifen geplatzt sei. Hatte das Gefühl,immer wenn die geplatzte Stelle zum Radhaus kam, sei sie laut dagegen geschlagen. Angehalten; alles heil, nirgendwo ein Schaden sichtbar. solange ich 40/50 gefahren bin kein Geräusch. Ab 70/80 Geräusch sehr laut wieder da.
    Bin dann im "Selbstschaltmodus" 1. und . Gang langsam nach hause. Keine Geräusche.
    In der Garage dann Exta-Level und Geländeuntersetzung zugeschaltet. Ging problemlos raus und rein.
    Kein Ölverlust kein sichtbarer Schaden.
    Wer weiß RAT.
    Bin über Mail ***email gelöscht. Bitte über PN abwickeltn **** zu erreichen. Wenn ihr skype oder Festnetznummer in Deutschland sendet, melde ich mich sofort!!

    Euer leicht genervter Horst-Marokko

    PS:Die Sonne schein und der Himmel ist mir noch nicht au den Kopf gefallen.:biggrin:

    Liebe Grüße

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (26. April 2014 um 15:18)

  • Liebe Leute, bin zwar immer noch in Marokko. Habe jetzt einen tollen Mechaniker gefunden, kleine "Klitsche", aber der hat in zwanzig Minuten die Kardanwelle ausgebaut. Dann hat er sie zerlegt und wird am Montag die defekten Teile neu besorgen. Die Welle gibt es hier in allen Einzelteilen. Der ganze Spaß wird 180-- bis 200,00 Euro Kosten. Da soll sich der Freundliche mal nee Scheibe von abschneiden. Bin heilfroh, dass mir die Sache nicht in Deutschland passiert ist. Aufgebockt hat er den Wagen auf zwei Vierkantsteinen mit Holzbalken. Hat super funktioniert. Defekt sind die "Halterungen" für die Kugellager. Eine war sehr stark beschädigt. Da er keinen passenden Sternschlüssel hatte sind wir zu den "Nachbarn" gegangen und haben einen für zwei Malborro ausgeliehen.
    Jetzt kann ich trotz Umbaustress heute Nach gut schlafen.

    Lieb Grüße

    Horst

  • Hallo, es freut mich sehr von dieser positiven Entwicklung zu lesen ! Nur so kenne ich die
    Marrokaner, Topschrauber ! ein Aufgeben oder Unmöglich gibt es dort nicht ...ein Volk
    von Improvisationskünstler.
    Mein Rat und Bitte, hau ein ordentliches Trinkgeld drauf wenn die Arbeit ordentlich war.
    Mal mir gerade aus, im Atlas mit unserem T unterwegs zu sein.....viel spass noch !


    Gruss nach Ma
    Jojo

  • Hallo JoJO,

    über Selbstverständliches braucht man nicht zu reden, Weiß aber, dass Du es gut gemeint hast mit dem Tip. Bin seit 12 Jahren regelmäßig in Marokko und weiß was sich gehört. Der Mechaniker is ein Bulle von Kerl und ist für sein Leben gern. Also habe ich hm gesagt, dass er von mir ein Riesenessen kriegt, wenn alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen ist.

    Gruß Horst

  • Hallo JoJO,
    bin hier in kenitra, wetter z. Z. morgens bewölkt, mittags sonnig, 24 Grad. Sehr angenehm. Letzten Sonntag bin ich in mehdia (Urlaubsort für Einheimische, zehn Minuten weg) in einen Sandsturm geraten. Hat sich auf den Lack ausgewirkt wie Schmirgelpapier. Kann jedem der nach Marokko kommt, nur empfehlen, sein Auto vernünftig zu versiegeln.
    Apropos Riffgebirge. Wenn Du wirklich mal Abenteuerurlaub willst, mach es wie ich vor 10 Jahren. Mit Fiat Panda Diesel 6000 Kilometer kreuz und Quer durch Marokko. Vier Personen und Gepäck (extrem wenig), Auto war 12 Jahre alt und hatte 200.000 auf der Uhr. Hat sogar das Riffgebirge geschafft. Nur eine Schlammlawine konnte uns stoppen. Bedeutete einen Umweg von 200 Kilometern.
    Hinterher meckert niemeand mehr über seinen Touareg!!!!!!!!!!!!!!:biggrin:

    Horst

  • Hurra!!!!!!!!!!!!!!! Die Katze schnurrt wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wer jetzt nicht weiter liest, hat selber Schuld.
    Zunächst mal für alle die es nicht wissen. In Marokko ist ein Euro z.Z. 11 Dirham wert. Hamdullilah heißt nicht anderes als Gott sei Dank.

    Samstag und Sonntag hat mein "Kätzchen" auf einem bewachten Tankstellengelände gestanden. Dort konnten wir heute auch die Hebebühne benutzen, um allen deutschen Sicherheitsaspekten zu genügen (3,5 To.).
    Bin um 7.00 aufgestanden, weil ich eigentlich in Rabat ein Schlafzimmer abholen wollte. Hatte dort am Freitag 100 Dirham angezahlt. Als Hobbytischler wollte ich ein 15 Jahre altes komplettes Schlafzimmer erwerben. Mahagoni massiv, Neupreis hier mal 100.000 Dirham. Bei der Qualität ohne weiteres akzeptabel. Wir hatten einen Preis von 9000 Dirham verabredet. Heute morgen, 7.15 klingelt das Telefon, die Frau des Verkäufers am Apparat. Haben sich angeblich im Preis des Internetinserates (wer mal stöbern will was es alles gibt BIKHIR.ma, allerdings nur französisch oder arbaischsprachig, aber viele Bilder drin und die Preise versteht jeder) geirrt.

    Hatte eben noch einen irre langen Text geschrieben, führte offensichtlich zur Abmeldung. Bin jetzt müde, morgen mehr.
    Liebe Grüße aus Kenitra. Vielleicht kann mir jemand sage wie ich verhindere das lange Texte plötzlich weg sind.

    Horst

  • Hallo Ihr Lieben,
    weiß jetzt warum es mit dem Text nicht geklappt hat. Habe vergessen den Haken "angemeldet bleiben" zu setzen. Hab es jetzt gemacht. Mal sehen ob es klappt.
    War wie gesagt Freitag in Rabat da schnurrte das Kätzchen noch einwandfrei. 5 Stunden später dann die Malesche.

    Verabredet waren bereits telefonisch im voraus 9000 Dirham als Kaufpreis. Da ich die Leute auch nicht benachteiligen wollte, habe ich mir als Verhandlungsziel gesetzt, den Preis wenigstens um einen Dirham zu drücken. Der Mann hatte mir vorher gesagt, er weiche keinen Dirham vom Preis ab. Als ich ihm dann meine Vorstellung dargelegt hatte, haben wir kräftig gelacht und per Handschlag den Kauf besiegelt. So dachte ich wenigstens. Meine Frau war von Anfang an dagegen; alleine nach Rabat zu fahren und überhaupt eine Anzahlung, wenn auch nur 100 Dirham, zu leisten. Natürlich hat sie, wie meistens, Recht behalten. In Marokko gilt die Devise: Barzahlung und sofortige Abholung. Garantie gibt es höchstens für Autos und sehr hochwertige Elektronik. Das Risiko trägt ansonsten immer der Käufer.
    Die Leute wollten plötzlich 1000 Dirham mehr und dachten ich bezahle, weil ich meine Begeisterung über die wirklich hochwertigste Tischlerarbeit die ich je gesehen habe, zum Ausdruck gebracht hatte.
    Aber solche Spielchen nicht mit mir. Wenn sie sofort gesagt hätten, haben uns beim Preis vertippt oder so, hätte ich die zehntausend Dirham akzeptiert. Aber so nicht, auch wenn mir damit ein wundervolles Schlafzimmer entgangen ist. Habe der Frau gesagt, das ich nur für 9000 kaufe und sonst nicht. Wollte sie nicht, auch der Hinweis auf den mit ihrem Mann abgeschlossenen Handel fruchtete nicht. Ich habe ihr dann gesagt, was sie mit den 100 Dirham machen kann (leider nicht jugendfrei):biggrin:!!!!!!!!!!!!!! Schade, aber ich bin um die Erfahrung reicher, nur sofortige Bezahlung und Mitnahme sichert die Ware.

    Positiv denken!! Jetzt hatte ich den ganzen Tag Zeit, mich um mein Auto zu kümmern. Um 09.00 zu Younes Garage gegangen. Younes noch nicht da. Seine beiden Lehrlinge machen sauber und führen einige Öl- und Filterwechsel durch.
    Wollte ja, das es weiter geht. Also zu Younes Wohnung. Nach zehn Minuten war Younes endlich aufgewacht, seine Nachbarn gleich mit. Younes schaut verschlafen und im Pyjama aus dem Fenster. Teilt mir über beide Wangen grinsend mit, das er, bevor er nicht ausgiebigst gefrühstückt habe, sei er keinesfalls einsatzbereiti.
    Also mit meinem Freund Afif ins Cafe. 2 Kleine Schwarze und ein Well-Mess (das beste einheimische Sprudelwasser) für mich, Afif guckt mich entgeistert an und will nur einen Kaffee.
    Um zehn ist Younes in der Werkstatt. Er drückt uns die defekten Teile in die Hand, alle Gummidichtungen hin und die Abdeckung für das Kugellager. Younes weiß ja, dass es alle Teile einzeln gibt und schickt uns zu VW. Ziemlich großes Autohaus, drei Kilometer weg. Zehn Minuten an der Straße stehen um endlich ein Taxi zu bekommen. Kostet bis VW 5 Dirham. Dort angekommen der Freundliche hinterm Tresen. Braucht die Fahrgestellnummer und sieht sich interessiert die Teile an. Nach einem Blick in den Computer teilt er uns mit das wir ins Magazin müssten. 7 Kilometer weg, neues Taxi, nur 5 Minuten warten, 12 Dirham. Im Magazin eine Riesenwerkstatt mit allem Schickimicki. Blick in den Computer, Blick des freundlichen auf die Teile. Dann der Schock. VW verkauft nur im Stück. Preis 18.999 Dirham!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sage noch mal einer was zu den Ersatzteilpreisen in Deutschland. Der Werkstattmeister wird geholt. Als ich ihn Frage ob die noch alle an der Marmel haben bei dem Preis, beruhigt er mich. Habe da einen Freund bei dem kannst du ein aufgearbeitetes Teil (sechs Monate Garantie) für 5000 Dirham kriegen. Taxe, zurück zu Younes, weil ich will das er die Kardanwelle begutachtet. Ergebnis: Scheiss-Material, unbedingt Finger weg. Sehe mich 18.999 abdrücken. Also wieder in Younes Auto, ein über zwanzig Jahre alter Renault 19. Kilometerstand undefinierbar. Technik 1 a, aufgerüstet mit elektrischen Fensterhebern und Radio. Sitze total durch, Volant stark renovierungsbedürftig. Man müsste bestimmt zweitausend Euro investieren um aus der Karre was zu machen.
    Mir war am Freitag schon aufgefallen, das Younes äußerst sparsam tankt. Heute für 25 Dirham, Freitag für 50 Dirham. Wundere mich, weil er eigentlich genügend Geld in der Tasche hat.
    Nun wird mir gebeichtet. das Younes die Reparatur nicht alleine hinkriegt, weil ihm dazu die Maschinen fehlen. Gott sei Dank gibt es in der Stadt einen Spezialisten, der nur Kardanwellen in Stand setzt. Sage Younes und Afif, sie sollen ein Stück weg parken, damit meinetwegen die Preise nicht steigen. Nach zähen Verhandlungen einigt man sich auf 2300 Dirham für die Repa. In drei Stunden soll das Teil fertig sein. Das dort Kardanwellen repariert werden steht nicht dran. Nur wenn man reinguckt sieht man an der Decke etwa einhundert renovierte Kardanwellen aller Marken hängen.

    Hatte vorher noch mit meinem Werkstattmeister in Deutschland telefoniert, worauf ich achten soll und mir die Drehmomente geholt. Der hat dringend von einer Repa abgeraten. War mir jetzt egal. Im Reparaturladen standen vernünftige Maschinen und die hatten tatsächlich alle Teile die gebraucht wurden. Wenns gut geht, gehts gut und ich spare viel Geld. Umgekehrt wäre der Verlust zu verschmerzen.

    Es war Mittagszeit. Mit Younes und Afif in die beste Hähnchenbraterei der Stadt. Knallvoll dort, alle wollen essen. Da sie Younes sehr gut kennen, kriegen wir sofort einen Platz (der Andrang im Wienerwald zu seinen besten Zeiten war dagegen ein laues Lüftchen). Brathähnchen (superlecker) und satt, mit Pommes, Reis, verschieden Saucen, Majo, Ketschup, Senf und Brot nicht zu vergessen. Dazu einen Liter Cola (berd, also schön kalt). Sind hinterher pappsatt. Kosten für Drei: 100 Dirham pus 10 für den Kellner. Der Laden ist eine wahre Goldgrube, trotz oder wegen der Preise!

    Younes hat auf einer Tanke geparkt direkt neben der Braterei. Sonst gibt es nur überfüllte Parkplätze. Parkplatz ist bewacht und kostet 5 Dirham.

    Wieder auf der Tanke sage ich Younes, weil ich ihm was gutes tuen will, er soll tanken. Younes lehnt entschieden ab. Fährt jetzt mit uns kreuz und quer durch die Stadt. Orte die ich in meinen zwölf Jahren Kenitra noch nicht gesehen hatte. Lauter Schrottplätze bei denen es fast alle Ersatzteile gibt. Auch neuere Modelle, Unfälle gibt es häufig und dann nicht immer glimpflich.

    Im Straßenverkehr gibt es eigentlich zwei Regeln, an die sich bis auf einige Beknackte alle halten. Regel 1: Der Hintermann passt auf, das er nicht auf den Vordermann auffährt, auch wenn der in dritter Reihe von ganz links plötzlich nach rechts abbiegt. Regel 2: Man nimmt aufeinander Rücksicht, wenn das nicht geht, hupen!

    Younes macht gute Geschäfte und strahlt. Zeit ist um, Kardanwelle sieht wie neu aus. Garantieschein mitnehmen, 2300 Dirham zahlen und dann nichts wie zurück zur Werkstatt. Allerdings nicht ohne den Hinweis das ich auch in sechs Monaten noch da bin. Der Werkstattmann lacht.

    In der letzten Stunde hatte alle paar Minuten Younes Telefon geklingelt. Während er telefoniert, schalte ich für ihn. Mein Scherz, jetzt hast du auch Automatik, kommt gut an. Es ist ziemlich warm, mir fehlt mein Schiebedach; an Klima nicht zu denken. Younes sagt am Telefon immer, ich bin in 5 Minuten da. Kommen bei Shell vorbei. Younes soll hier Tanken, weil man nur bei großen Markentankstellen sicher sein kann vor Wasser im Sprit (ist ja auch ein deutlich besseres Geschäft). Bei kleinen Tankstellen wird oft gepanscht, als im Falle eines Falles Taxi nehmen und zur Markentanke!!!!!!!!!!! Younes tankt wieder nicht, obwohl die Nadel schon nichts mehr anzeigt. Denke, der kennt seine Karre aber gut.

    Kommen bei der Werkstatt an. Ein wutentbrannter Mann rennt auf Younes zu. Jetzt verstehe ich, warum Younes nur Sparsam tankt. Mein Vermittlungsversuch scheitert hoffnungslos. Plötzlich sitzt der Mann im Auto und rast mit quietschenden Reifen davon.
    Merde!! Hatte gedacht, Auto gehört Younes, also meinen Schlüssel auf der Ablage liegen lassen. Younes versucht immer verzweifelter, den Mann anzurufen. Der geht nicht ran.
    Zündende Idee von mir. Afif ruft ihn an, die kennen sich ausnahmsweise mal nicht. Mann geht ran und teilt mit, dass er den Schlüssel in der Werkstatt vorbei bringt. Dauert aber ne Weile, weil er gerade Geschäfte macht.

    Afif und ich nach hause. Hab nicht daran gedacht, das der Schlüssel im ersten Stock liegt. Die Maurer haben die halbe Treppe gerade mit neuer Zementmischung versehen. Bloß nicht betreten. Holzbretter organisieren, drauflegen, drauftreten, alles bleibt heil. Schlüssel gefunden, ab zur Tanke wo mein Kätzchen wartet.
    Younes kann endlich loslegen. In einer halben Stunde ist alles vorbei. Alles mit Drehmoment anziehen, dann eine Viertel Umdrehung zugeben. Passt wackelt nicht. Motor an, Automatik auf D, er rollt problemlos an. Mir fallen Zentnerlasten vom Herzen.

    Younes besteht auf einer ausgiebigen Probefahrt und verlangt sofort Vollgas. Shuja (ruhig) Younes, erst muss der Motor warm sein. Er grinst. Motor ist warm, Younes nicht zu bremsen. Dirigiert mich auf eine Strecke mit Steilen bergab- und bergaufpassagen. Egal wie beschleunigt wird, alles super, null Probleme. Denkste, plötzlich Polizeistandkontrolle. Winken mich natürlich raus. War deutlich zu schnell. Sag lieber nicht wie, aber die Straße war wirklich menschenleer. Versuchen die Probefahrt zu erklären. Jeder gibt sein Bestes. Hilft alles nichts. Normal ist die Polizei gegenüber Ausländern beim kassieren zurückhaltend, wenn es um kleinere Verstöße geht. Zeigefinger, weiterfahren. Hilft alles nichts, muss bezahlen. Wieviel bleibt mein gut gehütetes Geheimnis. Geschwindigkeitsverstöße ab einer Gewissen Grenze sind hier "Kleine Straftaten". Strafe muss sein und wird von mir akzeptiert. Quittung, dann geht es im zugelassenen Rahmen weiter. jetzt auf der Autobahn. 120 erlaubt. alles okay, es darf auch etwas mehr sein, immer noch alles okay.
    Younes strahlt, mein Kätzchen geht ab wie die sprichwörtliche Katze. Younes ist über die Power des V 10 aus dem Häuschen.

    Zurück in die Stadt. Sehe am Straßenrand den Renautbesitzer, halte an, gehe auf ihn zu. Hat auch noch einen Prado, toller Schlitten. Reden über unsere Autos. Er hat einen Bruder in Deutschland, spricht etwas deutsch. Als ich ihm 100 Dirham für seinen von Younes verfahrenen Sprit geben will, lehnt er empört ab. Nachdem ich ihn, wie hier nötig anflehe, nimmt er das Geld.

    Der Mann ist noch sauer auf Younes aber deutlich weniger. Hab ihm erklärt, das das eigentlich meine Schuld sei, ich wollte fertig werden und Younes wohl nicht Taxi fahren. Er lächelt, alles ist wieder gut.

    Younes Afif und Horst ins Cafe, um den Erfolg zu begießen. Es gibt frisch gepressten Orangensaft, Thea au Ment und schwarzen Kaffee. Sitzen entspannt im Cafe, plaudern darüber weshalb Younes nicht tanken wollte und amüsieren uns köstlich. Plötzlich kommt der Mann mit dem Renault ins Cafe. Ich will ihn zu einem Kaffee einladen. lehnt er ab und übernimmt die gesamte Rechnung für uns vier. 25 von meinen Hundert Dirham bleiben über. Die Kellnerin legt das Geld auf den Tisch, der Mann gibt 5 Dirham Trinkgeld. Mit den Worten: War sowieso nicht Dein Geld, nimmt Younes den zwanzig Dirham-Schein und gibt ihn der Kellnerin. Der Mann lacht deftig, freut sich von Herzen über den gelungenen Scherz und die Kellnerin entschwebt mit einem Lächeln, jetzt um zwanzig Dirham reicher.
    Apropos Geld: Younes hat von mir insgesamt 1000 Dirham gekriegt. Dafür war er insgesamt 12 stunden mit uns unterwegs. bzw. hat Ein- und Ausbau durchgeführt.

    Letztlich stellte sich noch raus, das Younes und der Renault Mann "kleine Brüder" sind, wie man hier sagt zu allerbesten Freunden. Als ich ihm die Geschichte mit der Tankerei erzählte, hat er lauthals losgebrüllt. Alles war wieder bestens.
    Die Probefahrt rechne ich nicht zu den Raparaturkosten. Die buche ich auf das Konto eigene Blödheit. Nach dem Motto: Du kennst die Regeln und musst die Konsequenzen tragen.

    Glaubt jetzt aber ja nicht, das es einem Touristen hier genauso gegangen wäre. Hätte ich Afif nicht, der im laufe der Jahre ein sehr guter und absolut zuverlässiger Freund geworden ist, hätte man mich gnadenlos abgezockt. Hätte dafür sogar Verständnis. Bei den Löhnen hier muss man sich nicht wundern wenn jede Gelegenheit zum verdienen genutzt wird. Ein guter Handwerker verdient etwa 400 Euro im Monat. Seine Frau kann es vielleicht auf 200 Euro bringen. Davon leben sie hier, ernähren ihre Familie und bauen Häuser. Meist arbeitet nur der Mann.

    Afif ist ein kleiner Filou, kennt jeden in der Stadt und wenn er mal was nicht weiß, kennt er garantiert jemanden der weiß, was er nicht weiß.
    Afif hat in der Vergangenheit bitter erfahren müssen, das man mich nur einmal bescheißt. Dann war für ein Jahr Ende mit freier Wohnung, gutem Essen wenn wir da sind, Klamotten für sich, seine Frau und die vierjährige Tochter. Selma ist ein toller Fratz. Es macht unglaublich Spass, ihr deutsch beizubringen und meinem derzeitigem Sprachniveau entsprechend, von ihr arabisch zu lernen.

    Liebe Moderatoren, wenn der Artikel woanders hingehört, habt ihr mein ausdrückliches Plazet zur Umbettung!!!!!!!!

    Liebe Grüße Horst
    PS: Tippfehler wie immer reinste Absicht.:wut:

  • Das kommt dabei raus, wenn einem der Text verloren geht.
    Die beiden Jungs in der Werkstatt haben jeweils 100 Dirham bekommen. Für sie zwei Tageslöhne. Haben gestrahlt und sich unglaublich gefreut. Einer von den beiden, 12 Jahre Schulbildung, gute Zeugnisse, seit zwei Jahren in der Lehre, möchte gerne nach Deutschland um eine Mechanikerausbildung bei VW zu machen und dann nach Marokko zurückzukehren. Spricht englisch, französisch und arabisch. Wenn es eine ernsthafte Chance für ihn gäbe würde er hier sechs Monate einen Intensivstkurs in deutscher Sprache machen. Da viele Marokkaner echte Sprachgenis sind, glaube ich das er sich in Deutschland dann problemlos verständigen könnte. Wer wüsste einen Weg bei VW? Würde mich sehr freuen!!! wenn sich diesbezüglich jemand meldet oder Infos hat.

    Liebe Grüße
    Horst

  • Wen es interessiert: Für meinen V 10 müsste ich hier 18000!!! Dirham Steuer und 6000 Dirham Versicherung bezahlen.
    Eingeführt werden dürfen nur noch maximal 5 Jahre alte Autos. Marokko hat keinen Bock mehr auf Europas Schrott.
    Das Auto wird dann durch einen vereidigten Sachverständigen auf den marokkanischen Marktwert geschätzt. Für mein Auto bekäme ich hier noch 250.000 Dirham. Darauf müsste der Käufer dann 85% Einfuhrsteuer bezahlen.
    Nur für Rentner, die nach Marokko zurückkehren gibt es eine Ausnahme. Das Auto darf zehn Jahre alt sein, Einfuhrsteuer dann nur 15%.

    LG Horst

  • Hallo liebe Leser,
    Diesel kostet zur Zeit 82 cent.
    Würde gerne wissen, ob ich unter der Rubrik "Reisen" weiteres aus Marokko berichten soll. Würde dann Tipps für Marokko(Auto-)Reisen pp. einstellen und das eine oder andere wissenswerte über Marokko erzählen.

    Das gilt aber nur, wenn es ein entsprechendes FEEDBACK gibt.

  • [...] Würde gerne wissen, ob ich unter der Rubrik "Reisen" weiteres aus Marokko berichten soll. Würde dann Tipps für Marokko(Auto-)Reisen pp. einstellen und das eine oder andere wissenswerte über Marokko erzählen. Das gilt aber nur, wenn es ein entsprechendes FEEDBACK gibt.

    Servus Horst,

    das wäre sicher interessant, aber dann bitte in der passenden Rubrik, so wie von dir schon ganz richtig erwähnt, damit wir hier nicht zu sehr OT werden. Eine regelrechte Garantie für Rückmeldungen bezüglich deiner Berichte vorab zu verlangen, hmmm, recht interessante Erwartungshaltung... :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Frank,
    da ich jetzt weiss, das ich mindestens einen Leser haben werde, will ich versuchen, unregelmäßig im Thema "Reisen" zu berichten. Wird allerdings etwas Dauer, da ich voll im Umbaustress bin und man die Handwerker hier, wie in Deutschland, nicht unbeaufsichtigt lässt.

    Hab gelesen dass dein Habby das Fotografieren ist. Bin da leider nicht sehr begabt. Bilder von Landschaften oder Gebäuden sind kein Problem

    Allerdings mögen es die meisten Marokkaner nicht, wenn man sie fotografiert. Kleines Beispiel: Mein Haus wird seit Wochen umgebaut. Ich halte das im Video fest. Als ich die Bauarbeiter mit filmen wollte, sind die ganz schnell aus dem Bild gesprungen. Nachdem ich wieder gegangen war haben die untereinander geredet und sich gefragt, ob ich sie für Affen halte, und die Baustelle mein Zoo ist!!!! Habe das Missverständnis dann aufgeklärt und darf jetzt filmen, weil sie wissen, daß sie nicht ins Bild kommen.

    Liebe Grüße

    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von horst-marokko (4. Mai 2014 um 08:41) aus folgendem Grund: Textteile hatten sich selbsständig gemacht und waren weg.