Noch unschlüssig, ob oder ob nicht...

  • Moin!

    Wir sind am Überlegen, unseren Audi S4 (4.2 V8) durch etwas Größeres zu ersetzen. Die Folgekosten unseres Hundes, denn der hat in der Hundebox im S4-Kofferraum eigentlich zuwenig Platz. Ideal wäre natürlich etwas, das die Fahrleistungen des S4 mit mehr Platz kombiniert. Ergo vielleicht ein Touareg. Zumindest das zügige Erreichen einer Reisegeschwindigkeit von 180-200km/h sollte er schaffen, Rennen fahren muß ich damit dann nicht. Wie groß ist der Kofferraum vom Touareg (Gen I) eigentlich? Hat da mal jemand ungefähre Maße?

    Wir fahren recht wenig, bestenfalls mal 10tkm im Jahr und davon das meiste auch nur Kurzstrecke, dazu die eine oder andere längere Wochenendtour. Da ist ein Diesel wohl nicht das richtige, vor allem, weil die Diesel mit Partikelfilter Kurzstrecken ja überhaupt nicht mögen. Also ein Benziner. Infrage käme wohl so ein 5-6 Jahre alter Touareg, da käme dann (ab 2007, glaube ich) der Nachfolger des Motors in unserem S4 infrage, der 4.2 FSI. Vermutlich wäre es dann schlau, einen von vor 7/2009 zu nehmen, da die Steuer dann nur die Hälfte beträgt.

    Ein Gasumbau ist bei dem FSI wohl nicht so angeraten (und rechnet sich bei der geringen Kilometerleistung wohl auch nicht so richtig). Wobei ich im "Zweitwagen" (Dodge Ram) eine drin habe, da ist die aber auch quasi Pflicht, der nimmt sich schon so um die 20L, da lohnt das immer. Wenn der Touareg dann so um die 14-15L liegt (kommt das hin?), dann ist das wohl keine Option. Das Reserverad scheint auch nur ein Notrad zu sein, d.h. da bekommt man sowieso keinen brauchbar großen Tank unter. Beim Ram ist das nicht so das Problem.

    Tja, das sind so die Überlegungen. Vielleicht fährt hier ja einer einen V8-FSI und kann sich mal dazu äußern. Oder denke ich bei meinen Anforderungen in die ganz falsche Richtung?

    Gruß,
    Michael

  • Wir fahren recht wenig, bestenfalls mal 10tkm im Jahr und davon das meiste auch nur Kurzstrecke, dazu die eine oder andere längere Wochenendtour. Da ist ein Diesel wohl nicht das richtige, vor allem, weil die Diesel mit Partikelfilter Kurzstrecken ja überhaupt nicht mögen. Also ein Benziner. Infrage käme wohl so ein 5-6 Jahre alter Touareg, da käme dann (ab 2007, glaube ich) der Nachfolger des Motors in unserem S4 infrage, der 4.2 FSI. Vermutlich wäre es dann schlau, einen von vor 7/2009 zu nehmen, da die Steuer dann nur die Hälfte beträgt.

    Ein Gasumbau ist bei dem FSI wohl nicht so angeraten (und rechnet sich bei der geringen Kilometerleistung wohl auch nicht so richtig). Wobei ich im "Zweitwagen" (Dodge Ram) eine drin habe, da ist die aber auch quasi Pflicht, der nimmt sich schon so um die 20L, da lohnt das immer.

    Wenn du das meiste nur Kurzstrecke fährst, dann ist ein Gasumbau komplett sinnlos, da die Gasanlage je nach Außentemperatur gut 3-8km brauch um überhaupt "aktiviert" zu werden, so fährst du die meiste Zeit sowieso mit Benzin. Dazu kommt, dass der 4.2FSI ein Direkteinspritzer ist und somit der Gasumbau ziemlich teuer wird und er immer mit Benzin dazufährt. Aber die Reserveradmulde wäre für den Umbau nicht gerade klein, nur gibt es das Notrad, da die Touaregräder einen Riesenumfang haben und so eine Reserveradmulde in der Größe nicht wirklich im Boden unterzubringen wäre.

    Der Verbrauch mit 14-15l wird eher die untere Grenze sein, wenn du rein Kurzstrecke fährst, denke aber bei gut 10tkm im Jahr wird das wohl nicht der Hauptkostenfaktor werden.

    Aber sonst würde ich bei deinem Fahrprofil den 4.2FSI empfehlen, ev. würde ich auch den Audi Q7 ansehen, der hat durch seine Außenlänge auch einen größeren Kofferraum.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Michael :winken:

    Wir haben unseren Hund (Berner-/Appenzeller-Mix 50kg) auch in einer Hundebox gesichert. Es kommt natürlich darauf an wie groß euer Wauwau ist und wie groß demnach die Box sein muss.

    Als Anhaltspunkt habe ich dir mal ein Bild von unserer Einbausituation beigefügt. Box passt locker rein, aber viel Platz für sonstige Dinge kann man dann nicht mehr erwarten. An der Seite noch etwas Kleinkram und gut ist.

    20130331_123056.jpg


    Abmessungen habe ich leider gerade nicht parat, aber wenn Du etwas Geduld hast dann könnte ich sie dir nachreichen.

  • Hallo Michael,

    der FSI ist genau das richtige Fahrzeug für Dich.
    Du hast eine PN.

    Gruß Heinz

  • Moin,

    danke für die hilfreichen Antworten!

    Wenn du das meiste nur Kurzstrecke fährst, dann ist ein Gasumbau komplett sinnlos, da die Gasanlage je nach Außentemperatur gut 3-8km brauch um überhaupt "aktiviert" zu werden, so fährst du die meiste Zeit sowieso mit Benzin. Dazu kommt, dass der 4.2FSI ein Direkteinspritzer ist und somit der Gasumbau ziemlich teuer wird und er immer mit Benzin dazufährt.

    Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Gerade große Motoren werden sehr schnell warm, sowohl der S4 als auch der Ram. Beim Ram schaltet die Gasanlage ab 40°C Kühlwassertemperatur zu, das ist normalerweise nach einem Kilometer der Fall, im Winter bei Minusgraden auch mal zwei, aber mehr nicht. Außerdem verbaut man bei FSI-Motoren ja sowieso eine flüssig einspritzende Gasanlage, die läuft dann ab Start. Aber Recht hast Du, dass sich das bei geringer Fahrleistung natürlich immer später rechnet, und das auch immer etwas Benzin zur Schmierung der Einspritzdüsen mit injiziert wird. Für eine Gasanlage für einen V8, egal welches Prinzip, ist man immer 3,5-4t€ los. Von daher ist die Gasanlage auch kein k.o.-Kriterium.

    Thomas: vielen Dank für das Bild, das sagt mir schon einiges. Wir haben einen Kuvasz, jetzt mit sieben Monaten ist sie bei 30kg/62cm, aber wird wohl sicherlich so bei 40kg/70cm landen...aber wenn das für Deinen 50kg-Brocken reicht... :)

  • Hallo,

    Aus meinen Erfahrungen würde ich den Verbrauch vom V8 FSI folgendermassen einordnen;

    Stadt: 18-23l
    Land: 15l-18l
    Autobahn: 12-15l

    Also 12l sind durchaus machbar, dies aber bei Langstrecke auf der Autobahn bei Tempo 120 und passiver Fahrweise.

    In der Stadt mit Kurzstrecke pendelt sich mein Vebrauch meistens bei etwa 21l ein.

    Ansonsten im Gesamtdurchschnitt habe ich 16l/100km:)

    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ansonsten im Gesamtdurchschnitt habe ich 16l/100km:)

    Ja, damit rechne ich dann auch, auf die zwei Liter kommt es bei unserer geringen Jahresfahrleistung nicht an.

    Du hattest ja laut Deiner Signatur vorher einen TDI - würdest Du sagen, dass der Umstieg auf den V8 positiv war?

    Gruß,
    Michael


  • Du hattest ja laut Deiner Signatur vorher einen TDI - würdest Du sagen, dass der Umstieg auf den V8 positiv war?

    Gruß,
    Michael

    Hallo Michael,

    Ja und Nein... :D

    Positiv: Erhöhter Fahrspass, der Sound, er fährt sich "leichter", also man merkt das Gewicht weniger...

    Negativ: Kostet im Unterhalt deutlich mehr als der V6 TDI... aber das ist schon alles :)

    Aber auch der V6 TDI war schön zum fahren, aber der V8 ists halt noch mehr :D

    Gruss
    Stefan