Moin!
Wir sind am Überlegen, unseren Audi S4 (4.2 V8) durch etwas Größeres zu ersetzen. Die Folgekosten unseres Hundes, denn der hat in der Hundebox im S4-Kofferraum eigentlich zuwenig Platz. Ideal wäre natürlich etwas, das die Fahrleistungen des S4 mit mehr Platz kombiniert. Ergo vielleicht ein Touareg. Zumindest das zügige Erreichen einer Reisegeschwindigkeit von 180-200km/h sollte er schaffen, Rennen fahren muß ich damit dann nicht. Wie groß ist der Kofferraum vom Touareg (Gen I) eigentlich? Hat da mal jemand ungefähre Maße?
Wir fahren recht wenig, bestenfalls mal 10tkm im Jahr und davon das meiste auch nur Kurzstrecke, dazu die eine oder andere längere Wochenendtour. Da ist ein Diesel wohl nicht das richtige, vor allem, weil die Diesel mit Partikelfilter Kurzstrecken ja überhaupt nicht mögen. Also ein Benziner. Infrage käme wohl so ein 5-6 Jahre alter Touareg, da käme dann (ab 2007, glaube ich) der Nachfolger des Motors in unserem S4 infrage, der 4.2 FSI. Vermutlich wäre es dann schlau, einen von vor 7/2009 zu nehmen, da die Steuer dann nur die Hälfte beträgt.
Ein Gasumbau ist bei dem FSI wohl nicht so angeraten (und rechnet sich bei der geringen Kilometerleistung wohl auch nicht so richtig). Wobei ich im "Zweitwagen" (Dodge Ram) eine drin habe, da ist die aber auch quasi Pflicht, der nimmt sich schon so um die 20L, da lohnt das immer. Wenn der Touareg dann so um die 14-15L liegt (kommt das hin?), dann ist das wohl keine Option. Das Reserverad scheint auch nur ein Notrad zu sein, d.h. da bekommt man sowieso keinen brauchbar großen Tank unter. Beim Ram ist das nicht so das Problem.
Tja, das sind so die Überlegungen. Vielleicht fährt hier ja einer einen V8-FSI und kann sich mal dazu äußern. Oder denke ich bei meinen Anforderungen in die ganz falsche Richtung?
Gruß,
Michael