Neuen T2 ohne Getriebeunterseztung mit Anhänger fahren

• Hallo,
    ich bekomme im Juni meinen neuen T2, da der dann keine Getriebeuntersetzung mehr hat ( mein alter T1 hatte das und im Anhängerbetrieb war das super ) würde ich gerne wissen ob man auch einen 1500 KG Anhänger leicht eine 12 % Steigung ( normale Straße ) rückwärts hoch drücken kann oder ob man doch das Terain Paket hätte kaufen müssen.
    Grüße Andy

• würde ich gerne wissen ob man auch einen 1500 KG Anhänger leicht eine 12 % Steigung ( normale Straße ) rückwärts hoch drücken kann oder ob man doch das Terain Paket hätte kaufen müssen.

Ist immer die Frage wie weit ist die Strecke, wie langsam musst du fahren und wie oft machst du das? Rein prinzipiell sollte es für kurze Strecken kein Problem sein, kritisch wird es wenn du längere Strecke extrem langsam zurückschiebst. Dann wird das Getriebeöl heiss und das geht dann natürlich auf die Lebensdauer des Automatikgetriebes.

MfG

Hannes

• Danke für die schnelle Antwort, die Strecke ist ca.100m, aber der Weg ist sehr eng, da muss ich Schritt hoch fahren. Der T1 drückte durch die Untersetzung den Anhänger im Standgas den Berg hoch, das werde ich wohl vermissen.

• Ok 100m sollten auch damit kein wirkliches Problem sein, das sollte der normale T2 auch mitmachen, dazu sind ja 1500kg nicht wirklich viel...

Aber für mich wäre ein T2 ohne TerrainTech kein echter Touareg! Das unterscheidet ihn von vielen Mitbewerbern...

MfG

Hannes