Komisches Geräusch

  • Hallo zusammen,
    ich bin sehr zufriden mit meinem Touareg (V6 TDI, EZ 12.2008). Beim Kauf habe ich schon ein Geräusch festgestellt, das sich zwischen 60-85 KM/h breitmacht. Klingt wie schlecht ausgewuchtete Reifen. Dies war auch die Aussage des Verkäuufers, dass das von den Winterreifen kommen würde.
    Jetzt hab ich die Sommerreifen drauf und das Geräusch ist immer noch da.
    Wie hört sich das defekte Kardanwellen-Lager an ? Ist das auch ein wummern in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich oder eher durchgehend ? Radlageer glaube ich nicht, da sich das Geräusch eigentlich nciht verschlimmert hat.
    Oder muss ich einfach damit leben?

    Am Mittwoch lass ich die Sommer-Räder feinwuchten, sind neu und noch nie montiert gewesen....


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo dovifan,
    falls Du das Gefühl hast, dass ein Plattfuß droht und Du das Wummern an der Mittelkonsole fühlen kannst,
    ist es die Kardanwelle.

    So ab 100.000 km kann damit gerechnet werden.

    Gruß

  • Hallo Hannes,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Was meinst Du mit "Wummern aun der Mittelkonsole fühlen" ? Vibrationen hab ich nicht und wie ein Plattfuss hört sichs auch nciht an.... Ich mach heute Abend auf dem Heimweg mal Aufnahmen, vielleicht hört man es dann besser.... sit wie gesagt auch nur zwischen 60 und 85km/ h..... Gefühlt verstrkt es sich manchmal in Linkskurven , ist aber nicht immer so und eher meine hellen Ohren zuzurechnen....

  • Hallo Dobifan,
    das Wummern würdest Du am Mtteltunnel mit der Hand spüren.
    Dann wird es nicht die Kardanwelle sein.
    Warte die neuen Reifen ab.

    Gruß

  • Hallo Hannes,
    danke für die Info.
    Die Räder wurden gestern neu ausgewuchtet. Dabei wurden auch die Radlager, sowie die Kardanwelle inkl Mittellager geprüft.
    Alles i.O.
    Ich vermute nun , dass es einfach ein Blech oder ähnliches ist, das in dem Geschwindigkeitsbereich vibriert.
    Vibrationen selber sind im ganzen Auto NICHT zu spüren.

    Das Differential sollte ausschliessbar sein, den wenn das was hätte wäre das Geräusch meiner Meinung nach kontinuierlich vorhanden.. oder täusch ich mich da ?
    Lieben Gruss
    Thorsten

  • Zitat von dobifan;258548 [...

    Beim Kauf habe ich schon ein Geräusch festgestellt, das sich zwischen 60-85 KM/h breitmacht. Klingt wie schlecht ausgewuchtete Reifen. [...]

    [...] Ich vermute nun , dass es einfach ein Blech oder ähnliches ist, das in dem Geschwindigkeitsbereich vibriert. Vibrationen selber sind im ganzen Auto NICHT zu spüren. [...]

    Servus Thorsten,

    also zwischen schlecht gewuchteten Reifen (die zudem erst dann ein Geräusch verursachen, wenn sich durch längeren Fahrbetrieb mit größerer Unwucht eine ausgewaschene Stelle im Profil gebildet hat...) und einem vibrierendem Blech, welches aus der Natur der Sache heraus immer metallisch-scheppernd klingen wird, da ist schon ein himmelweiter Unterschied! :rolleyes:

    Der Reifen würde wummernd klingen und zwar eben von der Frequenz her betrachtet exakt in der Raddrehzahl, ein vibrierendes Blech wird mit der Raddrehzahl hingegen nichts zu tun haben. Wäre es ein Radlager, dann verstärkt sich das Geräusch (eine Art rauer Lauf, ein mahlendes Geräusch) in der Regel bei Kurvenfahrt und zwar dann, wenn das betroffenen Radlager auf der Außenseite der Kurve liegt.

    Kannst du das Geräusch mal detaillierter beschreiben und vor allem wichtige Dinge wie ungefähre Frequenz, Abhängigkeit von Raddrehzahl, Motordrehzahl, eingelegte Fahrstufe, Last im Schubbetrieb usw. ergänzen? Ansonsten bleibt das ein absolutes Ratespiel.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Radlagerprobleme und deren Geräusche kenne ich leider zu Gute vom XC90...Also das ist definitiv nicht das Geräusch. Ausserdem war er gestern auf der Bühne, sämtliche Radlager sind scheinbar in Ordnung, das Mittelwellenlager hat keinerlei Risse oder sonstiges. (Vibrationen habe ich ja keine im Auto, nur den wummernden Ton).
    Ich gehe davon aus, dass irgendetwas unterdem auto vibriert, kann auch die Dämmfolie oder das Kunststoff sein. Blech war nur ein Beispiel. Sorry, wenn das eventuell zu Verwirrungen geführt hat.

    Da das Geräusch bis dato weder weniger noch mehr wurde, praktisch zu 99.99% nicht von den Reifen kommt (da immer noch vorhanden und gestern nochmals feingewuchtet / keine Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen bei jeweils anderem Felgensatz...) beobachte ich weiter und warte den obligatorischen Inspektionstermin vor den Sommerferin (Juni) ab.
    Da soll der Cousin meiner Frau mal genauer schauen...

    Ist dann immer noch in der Gewähleistungsfrist (falls es was gröberes sein sollte), ansonsten muss ich halt damit leben. (z. B. Musik lauter stellen oder schneller / langsamer fahren ;) )


    Beschreibung des Geräusches: ein leichtes Wummern wie ein Schiffsdiesel unter Deck. whumm, whumm whumm.... Trifft in allen Lastbereich und Fahrsituationen, jedoch nur im genannten Geschwindigkeitsbereich auf.


    Eine Tonaufnahme habe ich versucht, leider hört man darauf nichts :wow:

  • Hallo Thorsten

    Nur so ein Gedanke... :denker:

    Wie steht es mit den Stoßdämpfern?
    Hast du diese schon mal prüfen lassen?
    Sind diese noch in Ordnung?

    Ein deffekter Dämpfer würde für mich zu dem "wummern" bei der von dir angegebenen Geschwindigkeit passen.

  • Der Gedanke ist mir auch schon bekommen. Allerdings habe ich ein Luftfahrwerk und ich denk mir da sollte das nicht auftreten. Oder irre ich mich da?

    Hallo Thorsten

    Auch bei einem Luftfahrwerk sind Stoßdämpfer verbaut.
    Diese sind einem nur auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

    Schau auf die Grafik:
    Luftfederbalg.jpg

    Das hier gezeigte Luftfahrwerk ist zwar nicht vom Touareg, aber der Aufbau sollte der gleiche sein.

  • Danke für die Hinweise. Verzogene Bremsscheiben oder festgesetzte Bremssattel schliesse ich mal einfach aus, die Bremsscheiben sehen sehr gut aus und sind praktisch neuwertig. Bezüglich den Stossdämpfern, da werde ich noch nachhaken und das prüfen lassen. Vielen Dank erst mal für alle Antworten, ich glaube ich weiss jetzt wo ich ansetzen muss. Lieben Gruss Thorsten

  • Wenn es tatsächlich die Dämpfer sein sollten, dann müßtest Du ja eventuell einen Unterschied hören können, wenn Du auf Sport, Normal oder Comfort verstellst?

    Hallo Bernd

    Warum?
    Wenn der Dämpfer deffekt ist, fängt das Rad irgendwann an, sich aufzuschaukeln.
    Und genau das soll ja durch den Dämpfer verhindert werden.
    Dabei sollte es keinen Unterschied bei der Fahrwerkseinstellung geben.

  • Hm. Aber gerade das Aufschaukeln sollte ja durch eine geänderte Dämpfungsrate nach oben oder unten verschoben werden, das heißt, das Wummern würde sich dann ebenfalls mit verändern .
    Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler...

  • Hm. Aber gerade das Aufschaukeln sollte ja durch eine geänderte Dämpfungsrate nach oben oder unten verschoben werden, das heißt, das Wummern würde sich dann ebenfalls mit verändern .
    Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler...

    Servus,

    nein nein, du liegst völlig richtig. Zwar bleibt die Eigenfrequenz der ungefederten Masse gleich, jedoch müsste sich die Intensität beim "Comfort" verstärken und bei Einstellung "Sport" vermindern. Aber sorry, an die Stoßdämpfer-These glaube ich nicht wirklich. Fehlt es bereits so weit mit der Dämpferwirkung, dann würde das betroffene Regelrecht auf der Fahrbahn springen - und das siehst du sogar mit dem bloßen Auge betrachtet.

    Grüße
    Robert

  • [...]Aber sorry, an die Stoßdämpfer-These glaube ich nicht wirklich. Fehlt es bereits so weit mit der Dämpferwirkung, dann würde das betroffene Regelrecht auf der Fahrbahn springen - und das siehst du sogar mit dem bloßen Auge betrachtet.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Wie ich bereits schrieb: "nur ein Gedanke"

    Dafür sprechen würde allerdings, dass dieses "Wummern", so wie Thorsten berichtet, Motordrehzal unabhängig und nur bei einen Geschwindigkeitsfenster in gleichbleibender Frequenz auftritt.

    Der Stoßdämpfer an sich hat den gleichen Aufbau in der Funktionalität, wie ein herkömmlicher Dämpfer.
    Einzig der ihn umgebende Gummibalg der LF ist im Gegensatz um Stahlfahrwerk der Unterschied.
    Warum also sollte nicht auch solch ein Dämpfer mal kaputt gehen.

    Sicherlich kann man einen defekten Dämper mit blosem Auge erkennen, aber wer hält bei Tempo 80 seinen Kopf aus dem Fenster um das zu beobachten. Schwierig wird es dann auf der Beifahreseite, sollte man nicht einen Beifahrer haben, der da mitspielt.
    Ein hinterherfahredes Fahrzeug wäre noch eine Option, jedoch wären dann auch nur die hinteren Räder als evl. Fehlerquelle zu ermitteln.

    Ich hoffe Thorsten wird uns mitteilen, was aus der Sache geworden ist.

  • [...] Womit wir wieder bei der Frage wären, die ich vor langer Zeit schonmal gestellt habe.... Ich kenne noch niemanden, der von defekten Dämpfern beim Luftfahrwerk berichtet hat...

    Servus Bernd,

    in der Tat, das hatten wir schon mal diskutiert.

    Letztlich gibt es ja nur drei Möglichkeiten:

    1.) Die Dämpfer selbst sind von sehr guter Qualität und haben eine überdurchschnittlich lange Lebensdauer.
    2.) Der (normale) Verschleiß geht ja langsam vonstatten, so dass die nachlassende Dämpferwirkung vom Fahrer nicht bemerkt wird - auch wenn sie gegeben ist.
    3.) Es findet eine - zumindest teilweise und natürlich begrenzte - Kompensation der nachlassenden Dämpferwirkung durch die Sensorik der adaptiven Dämpferregelung statt. Das wird sicher der Fall sein, da bereits über die Sensorik an den Rädern zumindest größere Radauslenkungen durch die Ansteuerung der Magnetventile in Richtung"hart" vermindert werden. Allerdings müsste sich die Grundabstimmung, welche ja auf drei einzelnen Kennfeldern basiert, trotzdem etwas verschieben. Dies aber wohl nicht so drastisch, dass es bewusst wahrgenommen wird, zumal das ja schleichend geht. Die Sicherheit bei Notbremsungen oder scharfen Ausweichmanövern leidet trotzdem, da bei voller Ansteuerung der Magnetventile nicht mehr die ursprünglichen Werte für Zug- und Druckstufe erreicht werden können.

    Jetzt aber noch was anderes: Ich kann mich auch nicht entsinnen, bei der stahlgefederten Fraktion hier im Forum großartig etwas über den Austausch von Stoßdämpfern gelesen zu haben. Da wird wohl Punkt 2.) zum tragen kommen...

    Grüße
    Robert