DPF Meldung / Motorstörung

  • Hallo zusammen,

    Nach dem Knüllwald hatte ich die Meldung Motorstörung und auf der Autobahn ging es im Notlauf zurück.

    Folgende Einträge waren drin:

    Partikelfilter bank 1 Fehlfunktion P2002
    DPF Überladen P242F

    Beide sporadisch. Beladung nur bei 30g. Also gelöscht und los. Bei der nächsten Dpf Meldung versucht frei zu brennen. Kein Erfolg.

    Differenzdruck sensor getauscht alles erst mal aus. Nach kurzer Strecke kam die Meldung wieder und war beim nächsten Startzyklus wieder weg.

    Auf der Autobahn Richtung Niederlande kam die Meldung zum frei brennen wieder und los. Nach 90km hat er abgebrochen und ist in den Notlauf gegangen.

    Habe am Wochenende noch ein paar kg Knüllwald Andenken entfernt und die LLK noch etwas gereinigt.

    Mittlerweile habe ich schon fünf Startzyklen hinter mir und (toi toi toi) bis jetzt noch keine Meldung.

    Hat jemand eine Idee?

    Ich hoffe ihr hattet Schöne Ostern :)

    Der Denis

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • Hallo Freunde,

    Weiß keiner was?

    Der :) versucht den DPF manuell freizubrennen. Mal schauen ob das hilft... :guru:

    Wenn der Filter getauscht werden muss geht es wohl mit dem Yeti (Ersatzwagen) nach CZ


    Einen schönen Tag der Arbeit morgen :winken:

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • Hallo Freunde,

    Weiß keiner was?[...]


    Hallo Denis

    Wir haben bereits im Knüllwald darüber gesprochen.
    Bei der langsamen Wasserdurchfahrt ist es immer ratsam, die Auspuffanlage freizupusten.
    Dazu ist es notwendig, das Fahrzeug an einen Hang, mit der Schnauze nach oben abzustellen und im Leerlauf ein wenig Gas zu geben.

    Gerade das schlammbehaftete Wasse im Knüllwald kann beim Eindringen in den Auspuff Schlammablagerungen in der im Auspuff befindlichen Dämmwolle verursachen und somit den Ausstoß der Abgase in ausreichender Menge verhindern.

    Evl. solltest du mal den Endtopf abbauen und mit reichlich Wasser spühlen.
    Ein anschließendes durchblasen mit Luft und trocknen des Endtopfes ist vor der Montage anzuraten.

  • Hallo zusammen

    Für diejenigen unter euch, die sich nicht Vorstellen können, wie es im Innern des Endtopfes aussieht, hier mal ein paar Bilder. (ich bitte die Bildquallität zu entschuldigen, diese stammen aus einem Video)

    Innenleben Endtopf Touareg.jpg

    Ich denke hier wird klar, was geschied, wenn sich die Dämmwolle mit Schlammwasser vollsaugt.
    Durch die Hitze der Auspuffgase wird das Wasser verdampft und zurück bleiben die Ablagerungen vom Schlamm.

    Hier nochmal ein Einblick auf das innenliegende Rohrsystem.

    Innenleben Endtopf 2 Touareg.jpg

    Hier werden die Abgase durch die gelochte Stelle im Rohr direkt in die Dämmwolle geleitet, dann durch die Schottwand über die Dämmwolle zurück in das Rohrsystem.

  • Danke für die Tipps,

    der :) ist grad beim DPF Tausch. Haben manuell regeneriert, analysiert (Differenzdruck stieg immer wieder an) und Rücksprache mit VW gehalten. Ich werde mir mal schauen ob ich es am WE schaffe den Endtopf zu spülen :D

    Schade, dass ich das erste Foto noch nicht groß sehehn konnte, sieht aber :eek: aus.


    Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende gehabt.

    Grüße von Denis

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • Hallo zusammen,

    es funktioniert wieder alles Einwandfrei :D Werde bei Gelegenheit noch ein Foto mit Rohransicht einstellen. Es muss Lehm mit drin gewesen sein und wurde dann bei den hohen DPF Temperaturen ausgehärtet. Der Meister meinte mit dem Endoskop hat er Rußbereiche und braune Stellen gesehen.

    Ich denke den Endschalldämpfer sollte ich wirklich noch mal spülen...das bringt natürlich nur was wenn das nicht ausgehärtet (eingebrannt) ist.


    Schöne Grüße von

    Denis

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.