• Bei meinem Touareg ist heute die Batterie leer gewesen, habe ihn dann mit einer Starthilfe wieder gestartet, anschließend alle Fehler mit VCDS gelöscht, allerdings verlangt das RNS510 nun den Radiocode. Das sollte zwar nicht sein, ist aber wohl so...

    Ich habe nun beim Freundlichen angerufen, der hat gemeint, er bekommt den Code nur wenn er das Gerät ausbaut und hinten die Seriennummer abschreibt, er meinte das würde Stunden dauern... Ist das wirklich so, oder hat er mir da ein Märchen erzählt? Es sollte ja möglich sein, dass VW mit der VIN den Code des RNS rausbekommt?

    MfG

    Hannes

  • [...] er bekommt den Code nur wenn er das Gerät ausbaut und hinten die Seriennummer abschreibt, er meinte das würde Stunden dauern... [...]

    [...]zum Thema Radioausbau: Die 4 Bügel habe ich reingeschoben und in 10s war der draußen....[...]

    Hallo Hannes

    ...das liegt es wohl daran, dass man erst jemanden finden muß, der diese "Zeichen" entziffern kann, dann eine weitere Person zu finden, die des schreibens mächtig ist, um die Seriennummer zu notieren.
    Danach wird dann erst in den "betrieblichen Bestimmungen" nachgeschlagen, wie mit dieser Nummer weiter verfahren werden muß.
    Nach reichlicher Recherche der Angelegenheit kommt man dann zu dem Schluß, dass es doch kostengünstiger wäre, gleich ein neues Gerät einzubauen, da es unmöglich sei, den Sperrcode herauszufinden.

    Das würde den zeitlichen Aufwand erklähren. :wand:


    Ansonsten versuche es mal mit den Zahlen : 0000 oder 1234 (sollte eigendlich im BHB / Navigationssystem beschrieben sein)


  • Nach reichlicher Recherche der Angelegenheit kommt man dann zu dem Schluß, dass es doch kostengünstiger wäre, gleich ein neues Gerät einzubauen, da es unmöglich sei, den Sperrcode herauszufinden.

    Ansonsten versuche es mal mit den Zahlen : 0000 oder 1234 (sollte eigendlich im BHB / Navigationssystem beschrieben sein)

    Naja, ich möchte nichts schlechtes unterstellen, tippe einfach mal auf ein wenig Ahnungslosigkeit....

    In der Beschreibung steht, dass der Code aus Sicherheitsgründen nur vom Freundlichen ausgegeben werden kann. Denke eher nicht, dass das RNS510 mit so einfachen Codes geschützt ist (habe aber lt. Betriebsanleitung 2 Versuche, dann muss ich wieder eine Stunde warten, dass ich wieder einen neuen eingeben kann).

    MfG

    Hannes

  • Such einfach mal im Internet. Für mein Becker Navi hatte ich auch den Code verlegt. Im Netz gibt es einige die anhand der Seriennummer den Code generieren können.

  • Danke für die Tipps, war gerade beim Freundlichen, und habe den Code dort bekommen (die machten das sogar umsonst, dafür gab's dann was für die Kaffeekassa). Wahrscheinlich hatten sie ein schlechtes Gewissen, nachdem ich das Radio so schnell ausgebaut hatte...

    Jetzt funktioniert wieder alles!

    MfG

    Hannes

  • Heute .... am Karfreitag .... das nenn ich kundenorientierten Service. :top:

    Naja, hier in Österreich ist heute ganz ein normaler Arbeitstag, von daher war zwar nicht wenig los, da scheinbar vor Ostern noch jeder Sommerreifen montieren will, aber das mit dem Code ging ja schnell, ohne, dass er bei meinem Wagen was machen musste (nachdem ich die Seriennummer vom Radio schon parat hatte).

    MfG

    Hannes

  • Tja, hier im katholischen Bayern ist Karfreitag und Ostermontag frei - auch wenn ich dem Verein meine Mitgliedschaft gekündigt habe :rolleyes:
    Die hier allg. Feiertage muss ich zwangsweise mitnehmen, bin dann halt im Büro, am Basteln oder lasse mich durch GöGa verplanen
    :spam:

    lg
    Jürgen