ACC und FrontAssist: Sensor defekt

  • Weil ich grad am tippseln bin, auch diese Posse hier zum Besten:

    Gestern den T nach Abschluss der Ölmessung abgeholt, bei dem Termin wurde auch die Meldung "ACC und FrontAssisst nicht verfügbar" erforscht.

    Diese Meldungen kamen seit dem letzten Service (Mitte Februar) gelegentlich für wenige Minuten und verschwanden wieder ins Nirvana.

    Seit dem Knüllwald-Ausflug war die Meldung permanent präsent ABER: der :) hat bestätigt, dass "trotz festgestellter Schürfspuren am Unterboden das nichts mit dem Sensor zu tun hat"

    Lt. Diagnose ist der Sensor links (aus Fahrersicht) defekt, Austausch würde normalerweise ca. 1300€ betragen, weil alleine schon rund 8h Vermessung/Abstimmung des Systems zu veranschlagen seien.

    Es läuft aber auf Neuwagengarantie und somit kostenfrei *puuuuuuuuuhhhh*


    Mit heranschreitendem Datum Ende-Neuwagengarantie kommen einem da schon Zweifel, ob man die Leidensfähigkeit für derartige Störungen langfristig aufbringen kann und will
    Andererseits: Mit Ankündigung des Facelift ist der aktuelle Dicke eh gleich mal wieder locker 3k weniger wert und die ganzen anderen Kisten mit HighTech und dutzenden Computern unterm Blech sind leider kaum besser

    :hopelessness:

    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das hatte ich auch schon mal nach einem Besuch im Knüllwald. Einer der Sensoren hatte sich minimal verstellt und konnte vom :) innerhalb der Garantie kostenlos wieder gerichtet werden. Diese Sensoren liegen beim TII leider viel zu tief auf Höhe der NSW und somit absolut nicht Offroad geeignet. Das wird sich wohl beim TIII erst ändern und bis dahin heisst es uffbasse :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hatte erst letzte Woche zwei Werkstattbesuche, um Fehlermeldungen beheben zu lassen (siehe Foto F2).
    Heute kam diese Fehlermeldung dazu (siehe Fotos F1 und F1a). Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Auto bei der kleinsten Bodenunebenheit ins Schwimmen gerät.
    Noch habe ich drei Monate Garantie.
    Was verabschiedet sich noch bei meinem Touareg II?
    :confused:

  • Bild 1 + 2 kenne ich aus der jüngeren Vergangenheit bzw. den letzten Wochen seit dem Intervallservice.
    Angefangen hatte es mit Bild 2 obwohl keine Verschmutzung vorhanden, putzen brachte auch nix.
    Später Bild 1 und jetzt ist lt. :) der linke Sensor im Eimer - warum auch immer, mit Knüllwald hat es nix zu tun.
    Elektronikkram halt... ;)

  • Seit heute um 08:00 steht der Dicke wieder beim :) zur Reparatur des linken Sensors, geht ja lt. vorigem Termin auf Garantie.

    Womit der Servicemensch mich aber trotz früher Morgenstunde gleich mal wieder auf 180 gebracht hat:
    "Sollte man feststellen, dass am Rad Spur/Sturz verstellt sei, müsse man mir diesen Aufwand leider berechnen, da sonst die restliche Justage des Systems nicht erfolgreich durchgeführt werden kann. Man werde aber nicht wegen 30€ diskutieren. Es könne ja auch mal wegen eines Randsteines passieren."

    Das Ganze mit dem bekannten misfälligen Unterton in Richtung Offroad-Einsatz und Blick auf die ATs.

    Soll ich diese Karre für 72k etwa in Watte packen?! *zef** :wand:

    Beim nächsten Auto gehe ich von unten ran: nur so viel wie nötig Elektronik an Bord, das Zeug nervt, auch wenn es manche Vorteile bietet.
    Letztlich wird man als Fahrer nur verwöhnt & verweichlicht, statt einfach Auto zu fahren, wird man zum Dompteur im Mäusekino :rolleyes:


    Grüße,
    Jürgen

  • :biggrin:

    *Bild aufgrund Copyright gelöscht *

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (12. Mai 2014 um 11:49) aus folgendem Grund: Bild entfernt, bitte Link benutzen