Handbuch / Anleitung "Bordbuch" digital

  • Zitat von dschlei

    (...) in dieWinzerstue gehen? http://www.explorewisconsin.com/WinzerStube/, (...)


    Hallo,

    ist zwar schon ein bisschen älter, aber ziemlich genial. :Applause:

    Auszug aus der Speisekarte:


    :Applause:

    Typische deutsche Speisen, ... Elsaß, Wien, Frankreich, ...

    Haben wir die kulinarisch schon eingemeindet?

    :D
    Heinz

    Ist natürlich :spam:


  • Hallo,

    mich würde es auch freuen wenn das Handbuch in einer digitalten
    Form zu bekommen wäre.


    Gruß Martin

  • Zitat von Martin W

    Hallo,

    mich würde es auch freuen wenn das Handbuch in einer digitalten
    Form zu bekommen wäre.


    Gruß Martin

    Über die Driver’s Lounge (heißt jetzt My Volkswagen (http://www.volkswagen.de, dann Kunden&Service, My Volkswagen) war bis vor ein paar Monaten eine Anleitung verfügbar (allerdings nicht zum runterladen).
    Ansonsten kann man sich aber (auch irgendwo bei VW im Internet) eine Anleitung bestellen, die kommt dann als CD, ist zwar nicht besonders übersichtlich gemacht, aber immerhin eine elektronische Version....

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Über die Driver’s Lounge (heißt jetzt My Volkswagen (http://www.volkswagen.de, dann Kunden&Service, My Volkswagen) war bis vor ein paar Monaten eine Anleitung verfügbar (allerdings nicht zum runterladen).
    Ansonsten kann man sich aber (auch irgendwo bei VW im Internet) eine Anleitung bestellen, die kommt dann als CD, ist zwar nicht besonders übersichtlich gemacht, aber immerhin eine elektronische Version....

    Gruß,

    Frank


    Hallo Frank,

    danke für die Info, werde mal sehen ob ich eine CD bekomme.

    Gruß Martin

  • Letztendlich ist es gescheitert, weil Zusagen (Unterstützung) nicht
    eingehalten wurden. Das ist kein Problem, sondern eher normal, finde ich.
    Jedenfalls erlebe ich das so.

    Ich hole das Thema mal hoch.

    Da ich derzeit auf Fahrzeugsuche bin (es wird mein erster Touareg), wäre so ein Bordbuch schon genial. Ich verfüge über die notwendige Technik für Batch-Scanning und kann auch die OCR drüber laufen lassen, damit das PDF indizierbar wird und die Suchfunktion funzt. :top:

    Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber innerhalb einer Woche sollte das Bordbuch (die wichtigsten Teile hiervon auf jeden Fall) fertig sein. Zukünftige Neueinsteiger könnten dann davon profitieren.

    Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

  • Hallo TeeRex,

    Ist im Grunde eine gute Idee und würde sicher auf Zustimmung stoßen, allerdings ist es rechtlich bedenklich, da VW das Copyright besitzt und eine weitere Vervielfältigung ausschießt.
    Hier im Forum können wir daher ein solchen Vorhaben weder unterstützen noch ihm dafür eine Plattform bieten, ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

    Gruß

    Frank

  • Ich hole das Thema mal hoch.

    Da ich derzeit auf Fahrzeugsuche bin (es wird mein erster Touareg), wäre so ein Bordbuch schon genial. Ich verfüge über die notwendige Technik für Batch-Scanning und kann auch die OCR drüber laufen lassen, damit das PDF indizierbar wird und die Suchfunktion funzt. :top:

    Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber innerhalb einer Woche sollte das Bordbuch (die wichtigsten Teile hiervon auf jeden Fall) fertig sein. Zukünftige Neueinsteiger könnten dann davon profitieren.

    Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

    Das Boardbuch unterliegt dem Copyright von VW und daher ist die Vervielfältigung nicht zulässig. Bitte derartige Scans hier nicht einstellen oder verlinken!

  • Wer Interesse hat, bitte bei mir melden.

    Genau so wars von meiner Seite aus gemeint. Keine Links, keine rechtswidrigen Anhänge, kein Verstoß gegen das Urheberrecht - keine Sorge, Leute. Ich werde mich auf der Bucht umschauen und mir dann eine entsprechende Version für mein iPhone zusammenstellen. :top:

    Auch wenn das jetzt OT ist: die meisten Hersteller wollen nicht begreifen, welche "Macht" eine gut gemachte Bedienungsanleitung hat (und die von VW sind gut gemacht.) und was im Markt bewegt werden kann, wenn man die Dokumentation frei verfügbar macht. Ich kaufe einen Sat-Receiver einzig und allein auf Grundlage der Qualität der beiliegenden Dokumentation. Siemens ist in dieser Hinsicht vorbildlich. Andere Anbieter der "weissen Ware" ebenfalls. Digitalkameras, Camcorder, Drucker oder Scanner. Dokumentationen sind frei verfügbar.

    Beim Auto hört dann der Spaß auf. Da greift dann das Urheberrecht. Rechtlich OK, marketingstrategisch geht der Schuss nach hinten los. Zumindest bei VW. Andere Hersteller sind da nicht so zimperlich: Link

  • Es gibt Hoffnung, Leute. Ich habe nach mehrtägiger Suche tatsächlich folgende Dokumente im Web ausfindig gemacht:

    • 3.1 Bedienung (Stand: 8.9.2008), 188 Seiten, PDF leider teilweise "schlampig" kopiert, 33 MB
    • 3.2 Fahren (Stand: 8.9.2008), 112 Seiten, PDF recht ordentlich, 16,5 MB
    • 3.3 Rat und Tat (Stand: 8.9.2008), 124 Seiten, PDF recht ordentlich, 16,8 MB


    Ich muss schon sagen - alle Achtung VW, das ist sehr guter Lesestoff, sehr gut didaktisch und methodisch aufbereitet - vorbildlich!

    Einen Link werde ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen.
    Übrigens: Kennt ihr eigentlich "diplodocs"? In Amiland sind die auch unter dem Namen "safemanuals" vertreten. :top:

  • Hallo,

    ich würde gerne wissen ob es für den Facelift Touareg ein digitales Bordbuch, Anleitung etc. gibt.
    Bin demnächst mal wieder im Urlaub und würde gerne auf dem Ipad endlich mal diese Anleitung durchlesen.
    Wäre Super, wenn es sowas gibt.

    Stand 2002 bringt mir nichts, wie ich gerade in den Beiträgen gelesen habe. Sollte schon mindestens 10/2007 sein.

    Danke für Eure Infos...


    Gruß

    Peter

  • Hallo allerseits,

    hat zwischenzeitlich jemand f.d. 05 T.reg ein digitalisiertes Bordbuch? Und könnte es mir gegebenenfalls zusenden? Warte seit nun mehr 10Tagen (gefühlte 100 Tage...) auf mein bei VW bestelltes BB.

    Gruß
    Tom

  • TeeRex

    hallo,

    hab in einem älteren beitrag gelesen, dass du einige teile des bordbuches digital gefunden hast. ich habe einen V6 Tdi 08/2007 bei dem leider einige teile des bordbuches fehlen. ich kann dir leider keine PN senden.
    für weitere infos wäre ich dankbar.

    vielen dank und
    schöne grüsse

    wolfgang

  • Servus,

    TeeRex

    [...]
    für weitere infos wäre ich dankbar.
    [...]

    TeeRex war seit über einem Jahr nicht mehr online...die Chancen stehen schlecht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, da es jetzt wieder aktuell wird.....
    Hat jemand von euch was für den Facelift Touareg in digitaler Form ??


    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen,
    also VW ist da nicht sehr freundlich oder Hilfreich in puncto Support oder Hilfe.
    Ich gehe davon aus das dies mein letzter VW war, bei dem Service können die mich mal am Allerwertesten:mad:.
    Es ist nicht möglich ein neues Bordbuch zu bekommen ich solle mich doch an den Vorbesitzer wenden, das war die Aussage des Freundlichen:guru: obwohl ich Ihm gesagt habe das zwar ein Bordbuch dabei war allerdings in Französisch, blöder Hammel:wand:.
    Die neuen Seiten auf Volkwagen.de heißen jetzt Mein Auto allerdings sind die so wichtig wie ein Kropf und nur ein wenig besser supported bei Neuwagen den dann bekommt man eine "Meine Autop. Pin" ansonsten ist alles andere eigentlich unnützer Krempel finde ich. Von jeder Waschmaschine, Toaster, Eierkocher oder sonstigem Zeug gibt es Online eine nutzbare Betriebsanleitung nur bei Volkswagen eben nicht..
    Naja kann mir den irgend jemand weiterhelfen mit der CD? oder mit schon teilen eines Scans in PDF?
    Gruß
    CmCloud

  • Schimpf mal nicht auf VW - sondern eher auf Deinen unfähigen Händler. Die Anleitungen haben eine Ersatzteilnummer und sind somit auch bestellbar.