Handbuch / Anleitung "Bordbuch" digital

  • Ich bin auch daran interessiert, übernehme
    gerne einen Teil, z.B. 3.2 Fahren, sollten wir
    koordinieren, dann ist das scannen nicht so heftig.

    Es bedarf aber auf jeden Fall einer Abstimmung mit
    den Urhebern hinsichtlich der Nutzung.

    Es wäre auch eine Pocket-PC/Palm-Version denkbar.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    übernehme gerne einen Teil, z.B. 3.2 Fahren, sollten wir
    koordinieren, dann ist das scannen nicht so heftig.

    Danke Andreas! Könntest Du mir mal per Mail eine PDF-Seite zum Test senden?
    Ich habe jetzt 1 + 2 (bis "Sicherheit geht vor" einschl.) fertig als PDF.

    Bin gespannt.

  • Status:
    ------------------------------------------------
    Einleitung/Deckblatt: ...................PDF
    Index: .......................................PDF
    0.1 Stichwortverzeichnis: ............PDF
    1.1 Serviceplan: .........................PDF
    2.1 Sicherheit: ...........................PDF
    3.1 Bedienung
    3.2 Fahren im Gelände ................PDF
    3.3 Navigationssystem .................PDF
    3.4 Rat und Tat ...........................PDF
    3.5 Techn. Daten ........................PDF
    Nachtrag ...................................PDF
    -----------------------------------------------
    Jedes Buch in eine Datei, Dateiname = Bezeichnung.

    Legende:
    PDF = gescannt, liegt als PDF Datei vor
    HTML = liegt als html-Datei vor, nicht verlinkt.

  • Zitat von mike

    (...)
    PDFs auf Basis von eingescannten Unterlagen sind sicher schon mal ein guter Ansatz, da die Daten relativ kompakt sind (bzw. PDFs mit diversen Tools auch noch optimiert, geschützt usw. werden können). Zudem sind die Dinger dann durchsuchbar usw. - als Format also nicht schlecht.
    (...)

    Ähmm, das mit dem Durchsuchen funktioniert nur, wenn Dein Scan-/Konvertierungsprogramm auch OCR macht, ansonsten ist das Dokument wie ein Bild zu betrachten und das war es. Aus diesem Grund hatte ich meine Frage so differenziert gestellt. Deshalb auch ist OCR nicht nur für HTML, sondern ebenfalls für PDF wichtig/interessant.

    Im übrigen kann ich leider nicht viel zu eurem Bordbuch beitragen - meines ist in Englisch :rolleyes: .
    Was aber nicht heißt, das man (ich) das nicht auch re-digitalisieren kann, falls gewünscht!

    Alex.

  • Alex

    Hast Du nicht auch festgestellt, dass das US Bordbuch eine schlechte Uebersetzung ist. Manche der Angaben sind meiner meinung nach so unverstaendlich geschrieben, und ander Sachen fehlen total! :wand:

  • Zitat von Xapathan

    Danke Andreas! Könntest Du mir mal per Mail eine PDF-Seite zum Test senden?
    Ich habe jetzt 1 + 2 (bis "Sicherheit geht vor" einschl.) fertig als PDF.

    Bin gespannt.


    Morgen müsste mein ACROBAT 7 eintreffen, mal schauen
    was es da so neues gibt. Werde dann mal einen Testscan
    machen. Version 6 war der letzte Schrott, hatte schon wieder auf Version 5
    reduziert. :o

    Gruß
    andreas

  • Zitat von dschlei

    Alex

    Hast Du nicht auch festgestellt, dass das US Bordbuch eine schlechte Uebersetzung ist. Manche der Angaben sind meiner meinung nach so unverstaendlich geschrieben, und ander Sachen fehlen total! :wand:

    Um ganz ehrlich zu sein - nein. Denn ich habe es nicht einmal gelesen. An dem Wochenende nachdem ich den Wagen abholte, bin ich mit ein paar Kollegen runter zum Strand gefahren. Da das etwa zwei Stunden sind von Wilmington nach Dewey, habe ich das Lesen unterwegs einfach deligiert und die Zusammenfassung beim Fahren mündlich erhalten. Alles, was sich uns nicht sofort von selbst erschloß, probierten wir einfach aus....

    Das waren meine ersten Schritte vom T.rex-Theoretiker zum Praktiker. :D

    Probieren geht über Studieren :zwinker: !!

    Alex. :cool:

  • Ich lese solche Dinger immer von A bis Z durch. Meine Frau behauptet immer, dass ich garantiert der einzige Mensch in ganz Nordamerika bin, der es schaffft so etwas langweiliges bis zum Ende zu lesen! :rolleyes:

  • Zitat von dschlei

    Ich lese solche Dinger immer von A bis Z durch. Meine Frau behauptet immer, dass ich garantiert der einzige Mensch in ganz Nordamerika bin, der es schaffft so etwas langweiliges bis zum Ende zu lesen! :rolleyes:

    Hallo Diemat,
    Du bist schon sehr belesen.

    Wie schaffst Du das?

    Ich meine Forum, Lesen, Hunde, Arbeit, Frau?

    Ist die Reihenfolge so richtig?:)

    Gruß

  • Zitat von dschlei

    Ich lese solche Dinger immer von A bis Z durch. Meine Frau behauptet immer, dass ich garantiert der einzige Mensch in ganz Nordamerika bin, der es schaffft so etwas langweiliges bis zum Ende zu lesen! :rolleyes:


    Ich hab auch so 'ne Frau. :o

  • Zumindest nach der Aussage meiner Frau! Die sagt: Bist Du eigentlich mit dem Forum und dem Dicken verheiratet oder mit mir? Und dann steh ich immer da und muss mir was einfallen lassen (meistens;sollen wir uns nicht ein paar schoene Stundenmachen und in dieWinzerstue gehen? http://www.explorewisconsin.com/WinzerStube/, und das macht es dann meisten wieder gut! :D

  • Zitat von dschlei

    Zumindest nach der Aussage meiner Frau! Die sagt: Bist Du eigentlich mit dem Forum und dem Dicken verheiratet oder mit mir? Und dann steh ich immer da und muss mir was einfallen lassen (meistens;sollen wir uns nicht ein paar schoene Stundenmachen und in dieWinzerstue gehen? http://www.explorewisconsin.com/WinzerStube/, und das macht es dann meisten wieder gut! :D

    Und wie regelst Du das Dienstags?.

    Bist Du dann den ganzen Tag nett zu ihr?

  • Da habe ich Board Meeting beim Schoolboard (oder wie man so schoen auf deutsch sagt: Aufsichtsratsitzung bei der Schulverwaltung), da ist sowieso nix mit dem Ausgehen! Alles sehr vorsichtig eingeplant! :D :D :D :spam:

  • Das ist ja das Schoene, nachdem sie sich waehrend des Arbeitstages mit ngefaehr 165 puberitaeren Jugendlichen (dier alles machen wollen, nur nicht deutsch lernen)auseinandergestzt hat, ist sie dann immer froh wenn wir irgentwo sind wo diese Jugentlichen nicht sind - also das schliesst dann automatisch McDonald und Co. aus, und Gastbetriebe ien, die auch alkoholische Getraenke verkaufen (was wiederum gut als Blasenstimmulation fuer mich ist, da hofenhaltige Getraenke da sehr gut fuer sind). :D :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Zumindest nach der Aussage meiner Frau! Die sagt: Bist Du eigentlich mit dem Forum und dem Dicken verheiratet oder mit mir? Und dann steh ich immer da und muss mir was einfallen lassen (meistens;sollen wir uns nicht ein paar schoene Stundenmachen und in dieWinzerstue gehen?

    Hallo Dietmar,
    fliegen die Amerikaner nicht in solchen "Notfällen" nach Hawaii ?
    Gruss Wolf

  • Hallo Wolf

    Ich muss gestehen, dass wir noch nie in Hawaii, oder Mexico oder so was waren. Die einzigen exotischen Orte die ich auf dieser Seite der Welt gesehen ahbe waren Jamaika, Bermudas und Porto Rico, und das auch nur geschaeftlich wenn Kunden zu Seminaren eingeladen waren, und ich da Referate halten musste. Ansonsten ist unser Urlaub immer in den USA (die verschiedenen Verwanten meiner Frau besuchen, oder halt old Europe!

  • Zitat von Xapathan

    Hallo,

    ich würde gern mein Handbuch in digitaler Form unterwegs
    nutzen. Die Papierversion ist mir zu unkomfortabel.
    Auch eine Suchfunktion (Kontextsuche) würde das Nachschlagen
    erleichtern.

    Kennt jemand Lösungen dazu (Aufwand)?
    Vorstellbar wäre PDF o. ä.

    Gibt es Probleme mit dem Urheberrecht (VW)?
    --> ich will die Lösung nur für mich privat umsetzen.

    Dies ist zwar ein älteres Thema... Aber irgendwie ist das Ganze wohl im Sande verlaufen...?
    Gibt es unterdessen eine Lösung dafür? Oder ist das (dem Touareg) beiliegende Handbuch unterdesssen eins zu eins «irgendwo» als PDF verfügbar?
    Ich muss mir die Wartezeit bis zum 01.03.06 irgendwie verkürzen :)

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von carry_ch

    Dies ist zwar ein älteres Thema... Aber irgendwie ist das Ganze wohl im Sande verlaufen...?
    Gibt es unterdessen eine Lösung dafür? Oder ist das (dem Touareg) beiliegende Handbuch unterdesssen eins zu eins «irgendwo» als PDF verfügbar?
    Ich muss mir die Wartezeit bis zum 01.03.06 irgendwie verkürzen

    Letztendlich ist es gescheitert, weil Zusagen (Unterstützung) nicht
    eingehalten wurden. Das ist kein Problem, sondern eher normal, finde ich.
    Jedenfalls erlebe ich das so.
    Daher habe ich mein Handbuch als PDFs (ausser einem Teil) und nutze
    es auf einem PDA, den ich fast ständig dabei habe. Es ist - das kann ich sagen -
    eine gute Idee (Info wird schenller gefunden als Papierversion)!
    Auch von der Nachfrage bei VW habe ich nichts mehr gehört - das könnte
    viel unnötige Arbeit ersparen, da das Handbuch ständig erneuert / ergänzt wird.

    Vielleicht können wir das Thema neu aufgreifen?