Touareg II Facelift

  • [OT]Ich muß mir noch einmal den Schlüssel ansehen.
    Ich habe schon wieder vergessen wie der überhaupt aussieht.
    Ich werd ihn ja wohl hoffentlich wieder finden.[/OT]

  • Hallo zusammen,

    der Konfigurator wurde gestern um einige wenige Optionen ergänzt - dazu zählen die Individualisierung der Nappa Lederausstattung und die Möglichkeit, einen schwarzen Innenhimmel zu wählen. Letzteres aber nur bei den Farben "Bonanza" und "Titanschwarz" und in Kombination des "Sport-Interieur-Paketes".

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wolfsburg, den 20.10.2014 - Volkswagen präsentiert den neuen Touareg ab sofort bei seinen Händlern in Deutschland. Die neueste Version des weltweit erfolgreichen Oberklasse-Geländewagen wurde weiter perfektioniert und überzeugt erneut mit geschärftem Design, hohem Komfort, sportlichen Fahreigenschaften und uneingeschränkter Expeditionstauglichkeit.

    Über 750.000 Autofahrer entschieden sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2002 für einen Touareg. Jetzt folgt mit dem neuen Modell ein hochklassiger Allrounder, der sich technisch und ausstattungsseitig auf Top-Niveau befindet. Die ohnehin umfangreiche Serienausstattung wurde um die Multikollisionsbremse erweitert. Diese soll nach einem Unfall Folgekollisionen vermeiden. Das serienmäßige Stahlfederfahrwerk wurde weiter optimiert – für noch besseren Komfort sowie agiles Lenkverhalten. Optional ist weiterhin ein luftgefedertes Fahrwerk, das ebenfalls in vielen Details verbessert wurde, verfügbar.

    Äußerlich ist der neue Touareg an der neu designten Frontpartie mit serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern (für V8 TDI¹ und Hybrid² serienmäßig mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht) und der im Detail verfeinerten und geschärften Heckpartie zu erkennen. Zusätzlich sind neue Lackierungen, Felgen, Farben der Lederausstattungen und Dekore im Angebot.

    Der V6 TDI³ mit 150 kW / 204 PS und der neue V6 TDI 4 mit 193 kW / 262 PS erfüllen beide die Euro 6-Abgasnorm. Verbrauchs- und CO2-reduzierend wirken sich die aerodynamische Feinarbeit, das Start-Stopp-System und die Segelfunktion (Freilauf) aus. Der V8 TDI und der Hybrid komplettieren auch weiterhin das attraktive Motorenprogramm des neuen Touareg.

    In Kombination mit dem 193 kW / 262 PS starken V6 TDI ist der neue Touareg auch weiterhin in der „Terrain Tech"-Ausführung erhältlich. Der permanente Allradantrieb 4MOTION verfügt hier zusätzlich noch über ein Zentraldifferenzial mit elektrisch geregelter Lamellensperre und Geländeuntersetzung sowie über ein sperrbares Hinterachs-Differenzial.

    Der sportliche Charakter des Touareg kann zusätzlich durch miteinander kombinierbare „R-Line-Pakete" betont werden. So gehören zum Exterieur-Paket u.a. spezifische Stoßfänger, Schwellerverbreiterungen, ein schwarz glänzender Diffusor und die 19-Zoll-Leichtmetallräder „Salvador". Mit dem Interieur-Paket erhält auch der Innenraum eine besonders sportive Note.

    Die Preise für den neuen Touareg beginnen ab 52.125 Euro (V6 TDI mit 150 kW / 204 PS).

    1 Kraftstoffverbrauch Touareg V8 TDI in l/100 km: 9,1 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 239 (kombiniert), Effizienzklasse: D
    2 Kraftstoffverbrauch Touareg Hybrid in l/100 km: 8,2 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 193 (kombiniert), Effizienzklasse: B
    3 Kraftstoffverbrauch Touareg V6 TDI 150 kW in l/100 km: 6,6 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 173 (kombiniert), Effizienzklasse: B
    4 Kraftstoffverbrauch Touareg V6 TDI 193 kW in l/100 km: 6,6 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 174 (kombiniert), Effizienzklasse: B

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (24. Oktober 2014 um 17:11) aus folgendem Grund: Ergänzung der Fussnoten

  • ...,,Das Stahlfeder-Fahrwerk des VW Touareg wurde neu abgestimmt, gleiches gilt für die optional verfügbare Luftfederung[FONT=arial, sans-serif]."...[/FONT]

    [FONT=arial, sans-serif]Was ist mit ,,neu abgestimmt" gemeint ?[/FONT]
    [FONT=arial, sans-serif]Merkt man hier überhaupt einen Unterschied ?
    Das bei einem Facelift irgendetwas neues eingesetzt wurde kann ich mir
    irgendwie kaum vorstellen.

    LG
    Flo[/FONT]


  • Was ist mit ,,neu abgestimmt" gemeint ?
    Merkt man hier überhaupt einen Unterschied ?

    Damit ist gemeint, dass man an der Feder-Dämpfer-Abstimmung gefeilt hat, und somit den Wagen noch etwas komfortabler oder sportlicher abgestimmt hat. Ist ja ähnlich, wenn man mal einen Golf fährt und dann in den Leon umsteigt. Die haben beide das gleiche Fahrwerk, Radstand etc. und trotzdem ist der eine eher komfortabler, der andere härter und sportlicher abgestimmt. Da benötigt man keine neue Technik...

    MfG

    Hannes

  • Ja prima, davon ging ich auch aus.

    War letztens im Panamera unterwegs und hier war das Luftfahrwerk nochmals um Welten besser als beim TII.
    Hätte ich nie nie erwartet da ich hier von einer wesentlich sportlicheren Note ausging.
    Wurde allerdings auf ,,Sport +" gestellt war das Teil ,,knüppelhart".
    Dabei ging ich immer der Annahme je mehr Federweg ein Dämpfer desto höher der Komfort.
    War wirklich wunderlich...

    Vielleicht habe ich Glück und das Facelift ist im Komfort-Modus etwas weicher abgestimmt.
    Dies war der Grund bewusst nicht das Dynamikfahrwerk zu ordern.

    LG
    Flo