Touareg II Facelift

  • Bei meinem V8 TDI (Auslieferung Juli 2014) kann man die Segelfunktion per Menü nicht abschalten.

    Die Beschreibung von @ Kerstinflorian kann ich unterschreiben / bestätigen.
    Genau so funktioniert das.

    Servus,

    ich dachte ja immer, diese Funktion (die ja erst durch eine Hardwareänderung im Getriebe möglich wird) käme beim T (Hybrid ausgenommen, der hat das schon) erst mit dem Facelift im Herbst auf den Markt :confused: Hast du schon ein "Vorab-Modell" bekommen...?

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ich dachte ja immer, diese Funktion (die ja erst durch eine Hardwareänderung im Getriebe möglich wird) käme beim T (Hybrid ausgenommen, der hat das schon) erst mit dem Facelift im Herbst auf den Markt :confused: Hast du schon ein "Vorab-Modell" bekommen...?

    Grüße
    Robert

    Servus Robert

    Wissentlich habe ich kein Vorabmodell; bestellt war dies von mir in der Konfi auch nicht, als ich meinen Dicken am 16.04. per Unterschrift definitiv bestellt habe.

    Aber da ich eine Nichtraucherausführung bestellt hatte und dann trotzdem eine Raucherausführung am 25.07. entgegennahm,
    da ist ein Update nicht völlig ausgeschlossen. :D

    Hybrid ist mein V8 nicht, das ist sicher.

    Wenn es klappt und ich dazu komme, dann mache ich in der kommenden Woche mal ein Foto vom Tacho mit Drehzahl und stelle das hier ein.

    Vielleicht klärt sich dann alles viel einfacher auf als durch viele geschrieben Worte.

    Gruss an dich und einen schönen Restsonntag.
    Wolfgang

  • [...] Wenn es klappt und ich dazu komme, dann mache ich in der kommenden Woche mal ein Foto vom Tacho mit Drehzahl und stelle das hier ein. [...]

    Servus Wolfgang,

    so ein Foto wäre kein Problem. Dazu muss nur der Motor und das Getriebe noch nicht auf Betriebstemperatur sein, dann bleibt beim Gas wegnehmen die Wandlerüberbrückungskupplung auf und man meint tatsächlich, einen "Freilauf" zu haben ;) Achte da bitte mal bei betriebswarmen Motor (und Drehzahlen > 1150 UPM) drauf, ob dein Fahrzeug dann immer noch eine Freilauf-Funktion hat.


    Dir auch noch einen schönen (Rest)Sonntag und einen schönen Abend
    Robert

  • Servus Roland und einen Gruß ins Forum

    Vermutlich, nein sehr sicher, war meine Äusserung zur angeblich vorhandenen "Segelfunktion" in meinem Fahrzeug völliger Quatsch.

    Auch wenn es peinlich ist, aber da habe ich wohl was total Falsches von mir gegeben, wie ich inzwischen festgestellt habe.

    Sobald ich während der Fahrt den Fuss vom Gas nehme und die GRA nicht aktiviert ist, bekomme ich durch meine Einstellung der Anzeigen im Display den Hinweis:
    der Momentanverbrauch ist 0,0 l/100km (unabhängig von der Rollgeschwindigkeit)

    In dem Fall rollt das Fahrzeug und dabei regelt das Getriebe nach und nach die Gänge entsprechend der Geschwindigkeitsreduzierung immer eine Stufe weiter runter.

    Die Veränderungen der Drehzahl bleibt aber stets über 1100 U/min.

    Ich meine nun, es ist ein deutliches Indiz, dass das Getriebe nicht vom Motor getrennt ist; also keine Segelfunktion.


    Erst bei Tempo 30 und darunter fällt dann der Drehzahlmesser ab auf noch rund 600 U/min, nicht vorher.
    Und dies hat mit der Segelfunktion ja überhaupt nichts zu tun.

    Ich kann nun nur schreiben:
    Entschuldigung, aber da habe ich mich verrannt, geirrt und mich eindeutig vertan. :guru:

  • Moin,

    weiß jemand, welche Winterreifen ich bei "neuen" Touareg nehmen muss? Kann ich die vom Vorgänger nehmen? Haben die die Einpresstiefe geändert und was ist mit dem serienmäßigen Reifenfülldrucksystem?

    Grüße
    Thomas

  • Wolfsburg/München, den 15. September 2014 - Der Touareg vereint die Komforteigenschaften souveräner Oberklasse-SUV mit den Offroadeigenschaften anspruchsvoller Geländewagen. Diese Konfiguration des allradgetriebenen Volkswagen – hochklassiges Sport Utility Vehicle und zugleich robuster Offroader für den Trip um den Globus – bietet eine ganz eigene Faszination. Jetzt hat Volkswagen den Touareg optisch signifikant geschärft und technisch in allen Bereichen weiterentwickelt. Ein neues Design der Front- und Heckpartie, neue Assistenzsysteme wie die serienmäßige Multikollisionsbremse und eine neue Generation der automatischen Distanzregelung ACC, neue Onlinedienste, deutlich sparsamere und zum Teil stärkere V6 TDI-Motoren mit SCR-Kat und EU-6-Zertifizierung sowie ein verbessertes Fahrwerkslayout kennzeichnen die neue Touareg-Generation.

    Exterieur mit neuer Front- und Heckpartie. Optisch zu erkennen gibt sich der aktuelle Touareg wie skizziert an seiner neu designten Front- und Heckpartie. Vorn markant: die jetzt serienmäßigen und ebenfalls neu konzipierten Bi-Xenonscheinwerfer. Im Heckbereich kommen neue Rückleuchten zum Einsatz. In der Version „Chrom & Style" wird der neue Touareg durch eine im unteren Bereich der Karosserie umlaufende Chromleiste veredelt. Aktualisiert wurde das Farbspektrum (neu: „Reef Blue Metallic", „Sand Gold Metallic", „Black Oak Brown Metallic" und „Moonlight Blue Perleffekt"); neu gestaltet haben die Designer zudem vier der insgesamt 16 Leichtmetallfelgen: „Arica" (18 Zoll), „Salvador" (19 Zoll von Volkswagen R), „Masafi" (20 Zoll) und „Talladega" (20 Zoll von Volkswagen R).

    Interieur mit neuen Materialien, Farben und Schaltern. Im Interieur wurden unter anderem die für den Touareg typischen Aluminiumschalter neu designt; sie wirken optisch, als seien sie aus einem vollen Metallblock gefräst worden. Eine nun weiße Beleuchtung sämtlicher Schalter und Regler (statt zuvor Rot) verfeinert das Interieur-Ambiente. Erweitert wurde das Spektrum der Innenfarben und Leder. Darauf abgestimmt: die zwei neuen Holzdekore „Sapelli Mahagoni" und „Engineered Ebony".

    EU-6-Norm für V6 TDI mit Segelfunktion. Besonders im Fokus der technischen Weiterentwicklung standen die V6-TDI-Motoren, da in Europa mehr als 90 Prozent aller Touareg mit einem der zwei angebotenen V6-TDI-Leistungsstufen gekauft werden. Beide Sechszylinder wurden modifiziert und um einen SCR-Katalysator bereichert. Mit der „Selective Catalytic Reduction" werden die Stickoxide im Abgas signifikant reduziert; dank des SCR-Kats erfüllen die „Touareg 4MOTION V6 TDI BlueMotion Technology" – so die vollständige Bezeichnung – ab sofort die anspruchsvolle Abgasnorm EU-6. Ebenfalls neu an Bord der V6 TDI: eine Segelfunktion (Freilauf). Während des Segelns wird der Motor von der serienmäßigen 8-Gang-Automatik entkoppelt, um in Phasen ohne Beschleunigungsbedarf die kinetische Energie zu nutzen und so den Verbrauch weiter zu senken. Aerodynamische Feinarbeit im Bereich der Karosserie und des Unterbodens sowie die Einführung neuer, rollwiderstandsoptimierter Reifen wirken sich ebenfalls kraftstoffsparend aus: Der Verbrauch der 150-kW-Version (204 PS)1 konnte von 7,0 auf 6,6 l/100 km Diesel gesenkt werden; dies entspricht einer CO2-Reduzierung von 184 g/km auf 173 g/km. Noch deutlicher sind die Fortschritte beim größeren der zwei V6 TDI, dessen Leistung von 180 kW (245 PS) auf 193 kW (262 PS)2 erhöht wurde: Sein Verbrauch reduziert sich trotz des Leistungsplus von 7,2 auf gleichfalls 6,6 l/100 km (analog 174 g/km CO2). Im Fall der „Terrain Tech"-Version3 – dem Touareg mit speziellen Offroad-Applikationen und einem Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe, u.a. konzipiert für besonders anspruchsvolle Offroad-Bedingungen – ergibt sich eine Verbesserung von 7,3 auf 6,9 l/100 km.

    Fahrwerks-Update und neue Assistenzsysteme. Optimiert wurde das serienmäßige Stahlfederfahrwerk; zu den Verbesserungen zählen hier ein nun noch agileres Lenkverhalten und ein Plus an Komfort. Optional steht für den Touareg wieder eine Luftfederung zur Verfügung, mit dem zum Beispiel im Gelände die Bodenfreiheit auf bis zu 300 mm erhöht werden kann; bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) senkt sich die Karosserie dank Luftfederung indes automatisch ab.

    Infotainment mit neuen Online-Diensten. In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem RNS 850 und Mobiltelefonvorbereitung wird der Touareg erstmals mit „Mobilen Online-Diensten" zu haben sein. Dabei werden die „Points-of-Interest-Suche" (POI) über Google, die Kartendarstellung via „Google Earth™ mapping service", die Funktion „Google Street View™" und „Online-Verkehrsinformationen" zur Verfügung stehen.

    Start ab Herbst 2014. Auf den Markt kommen wird der neue Touareg im Herbst zuerst in Westeuropa; und zwar als Diesel (V6 TDI und V8 TDI) sowie Hybridmodell (V6 TSI plus Elektromotor). Der Vorverkauf in Deutschland ist bereits angelaufen. Anschließend starten die Markteinführungen in Russland (Ende 2014), Nordamerika und Asien (Anfang 2015); dort wird Volkswagen den Touareg traditionell auch wieder mit V6- und V8-Benzinern anbieten.

  • Infotainment mit neuen Online-Diensten. In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem RNS 850 und Mobiltelefonvorbereitung wird der Touareg erstmals mit „Mobilen Online-Diensten" zu haben sein. Dabei werden die „Points-of-Interest-Suche" (POI) über Google, die Kartendarstellung via „Google Earth™ mapping service", die Funktion „Google Street View™" und „Online-Verkehrsinformationen" zur Verfügung stehen.

    Weiß jemand genaueres dazu ob solche Funktionen (Onlinedienste) durch ein Update auch im TII (Vorfacelift) verfügbar werden?

    Gruß vom Junior ;)

  • so so ...

    die Hauptzielgruppe von VW ist also - der Diktion beider Berichte zu Folge -die "Soccer Mom", die mit dem Touareg erst zum Fußnägellackieren und dann zum Einkaufen fährt, dabei vor dem Discounter und später vor der Boutique drei Parkplätze blockiert, bevor sie ihre Gören vom Tennis, Ballett, Kinderturnen & Reitunterricht abholt.

    :wand:

    CU
    Götz

    P.S. hast 'nen guten Draht zur SZ, Bravo.

  • so so ...

    die Hauptzielgruppe von VW ist also - der Diktion beider Berichte zu Folge -die "Soccer Mom", die mit dem Touareg erst zum Fußnägellackieren und dann zum Einkaufen fährt, dabei vor dem Discounter und später vor der Boutique drei Parkplätze blockiert, bevor sie ihre Gören vom Tennis, Ballett, Kinderturnen & Reitunterricht abholt.

    :wand:

    CU
    Götz

    P.S. hast 'nen guten Draht zur SZ, Bravo.

    Ich find das gut!
    Warum sollen Mamas ihre Kinder nicht in den in den Kindergarten oder noch Besser Omas ihre Enkel ...........?
    Opa macht das natürlich auch gerne.
    Also, nicht das Fußnägellackieren.:D
    Aber, man muß ja mit der Zeit gehen, sonst geht Mann mit der Zeit!

    Holdriho!

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (17. September 2014 um 16:32)

  • Servus Zusammen,

    ich habe die Unterhaltung bisher sehr aufmerksam verfolgt. Nun habe ich eine Frage zum Touareg Facelift:

    In einem der beiden unten verlinkten Berichte zum Touareg habe ich gelesen, dass VW den Touareg am 17. Oktober auf den Markt bringen soll. Wie sieht das mit den Lieferzeiten aus? Ich habe meinen Touareg vor zwei Wochen bestellt. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen ein komplett neues, oder facegeliftetes Auto zu bestellen. Kann man ungefähr abschätzen, wann die Touareg´s´ausgeliefert werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Andy

  • [...] Kann man ungefähr abschätzen, wann die Touareg´s´ausgeliefert werden? [...]

    Servus Andy,

    mein Fahrzeug - bestellt letzte Woche - soll laut Auftragsbestätigung im Dezember ausgeliefert werden. Ob das dann auch tatsächlich zutrifft und ob bestimmte Ausstattungen (also "mit ohne R-Line") eventuell schneller verfügbar sind, kann ich dir nicht sagen. Auch hängt das immer etwas vom Händlerkontingent ab. Auf meinen letzten T habe ich 10 Monate gewartet :rolleyes: Das lag aber damals an Lieferproblemen bezüglich gewisser Ausstattungsdetails. Ich denke (und hoffe!) diesmal geht's "etwas" schneller :D

    Grüße
    Robert

  • Wie sieht das mit den Lieferzeiten aus? Ich habe meinen Touareg vor zwei Wochen bestellt. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen ein komplett neues, oder facegeliftetes Auto zu bestellen. Kann man ungefähr abschätzen, wann die Touareg´s´ausgeliefert werden?

    Wenn du den Wagen bestellt hast, dann sollte ja ein voraussichtlicher Liefertermin auch genannt worden sein? Wäre ja nicht normal einen zu bestellen ohne ca. zu wissen wann der Wagen kommt.

    MfG

    Hannes

  • ... In einem der beiden unten verlinkten Berichte zum Touareg habe ich gelesen, dass VW den Touareg am 17. Oktober auf den Markt bringen soll. Wie sieht das mit den Lieferzeiten aus? Ich habe meinen Touareg vor zwei Wochen bestellt. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen ein komplett neues, oder facegeliftetes Auto zu bestellen. Kann man ungefähr abschätzen, wann die Touareg´s´ausgeliefert werden?

    Hallo Andy,

    der Termin im Oktober ist der Präsentationstermin beim :) - bestellen kann man das FL schon seit einigen Wochen. Liefereingänge sind momentan etwas über dem Schnitt, also sollte die Lieferzeit ca. 3 - 4 Monate betragen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi!


    War heute seit längerem mal wieder in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Dort dachte ich, kann ich noch einige Infos bezüglich des FL abgreifen. Leider negativ! Zu sehen war zwar das schon bekannte Präsentationsmovie des FL aber real war nix zu sehen oder zu holen. Prospekte gab es nur vom alten, ausgestellt war ein Vor FL R-Line in weiß,und das Personal war wohl zum neuen Produkt noch nicht geschult. Die Mitarbeiter waren sogar teilweise vom 17.10. sehr verwundert. Gut ein wenig kann ich es verstehen, da ja der Phaeton nunmal das Hauptaugenmerk dort ist. Trotzdem ein wenig unbefriedigend! By the way war mein Know How über den Dicken deutlich weitreichender als das des Freundlichen Mitarbeiters, welcher am Ausstellungsfahrzeug stand.


    LG
    Manu


    PS: Aber mal wieder nett Kaffee geschlürft im Lesage!

  • Guten Morgen Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaub ich muss heute mal meinen Freundlichen kontaktieren. Vor zwei Wochen, als ich meinen Touareg bestellt habe, sagte man mir dass es auf Grund des Facelift´s noch überhaupt keine Informationen bezüglich Auslieferung gibt. Ich glaube auch, dass die dort noch nichts vom 17. Oktober gewusst haben.

    Nochmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, ich werde heute mal recherchieren. Sollte ich informative Neuigkeiten erfahren, lasse ich es euch wissen.

    Schönen Tag.

    Grüße
    Andy

  • Moin Zusammen,
    ich war am 16.09. auch noch beim :) um meinen Dicken zum Termin zu bringen. (3Std vor meinem Abflug nach Pakistan) und hatte dann noch etwas Zeit mit meinem Verkäufer zu plaudern. Geplant ist bei mir ein evtl. Austausch des Hybrids (dieser hat nun schon 85Tkm runter, ohne irgendwelche Probleme:top:) zum V8 Diesel. Angeboten hat er mir einige Jahreswagen zw. 8-15Tkm NP 102-109TEUR für 60-62TEUR. (Hier werde ich nochmal nachfragen nach der Vorstellung des FL,dann sollten die Preise noch etwas fallen :zwinker:)
    Ebenfalls habe ich eine Probefahrt mit dem FL zum 24.-26.10. abgesprochen. Der Neue wurde vom Händler schon im July2013 und kommt am 17.10.2014 zum Händler. Ausgestattet ist er wie auf den angefügten Details. Evtl. und wenn die Fahrleistungen mich überzeugen wirds dann Dieser werden nach der Händlerhaltepflicht. Werde dann weiter berichten.
    LG aus Pakistan
    Kurt
    :winken: