Touareg II Facelift

  • Hallo Flo,

    die erste Bestellung hier im Forum und dann gleich das "Reefblue" Metallic - der Mann traut sich was ... :top:

    Die offizielle Homepage ist jetzt nun auch online :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Tach,

    wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem Facelift und EditionX Touareg??:confused:


    Hi!

    Edition X war sozusagen die Final Version des TII vor FL. Der "Neue" also der TII FL hat kosmetische und leicht technische Änderungen bekommen, z.B. andere Front und Heckstoßstange, andere Scheinwerfer, andere Rückleuchten, innen ein wenig andere Schalter und Knöpfe (feingeriffelter), ein wenig mehr Chromapplikationen, eine Taste für die Lenkradheizung :biggrin: , und der V6TDI wurde von 245 PS auf 262 PS gehoben etc.


    LG
    Manu

  • Hi!

    Edition X war sozusagen die Final Version des TII vor FL. Der "Neue" also der TII FL hat kosmetische und leicht technische Änderungen bekommen, z.B. andere Front und Heckstoßstange, andere Scheinwerfer, andere Rückleuchten, innen ein wenig andere Schalter und Knöpfe (feingeriffelter), ein wenig mehr Chromapplikationen, eine Taste für die Lenkradheizung :biggrin: , und der V6TDI wurde von 245 PS auf 262 PS gehoben etc.


    Stimmt leider nicht so ganz Manu.


    Der Edition X ist wie der Name schon sagt das Sondermodell das zum 10 Jährigen Produktionsstart des Touareg aufgelegt wurde. Im Gegensazt zur Final_Edition des Touareg I Facelifts wurden hier keine Restbestände an Optionen verbaut, die sich anscheinend in der Serie nur schlecht verkauft haben. Ein besonderes Beispiel ist für mich das außen liegende Reserverad.

    Der Exition X wurde bereits auf dem Touareg-Jahrestreffen 2012 präsentiert. Diese Fahrzeug verfügt über einige hochwertige Sonderausstattung, die man so in der Serie bislang nie dazu wählen konnte. Er ist daher eher als Sondermodell denn als "Ausverkaufsmodell" zu sehen.

    Das Facelift hat vor allem einige optische und technische Auffrischungen erhalten um das Fahrzeug weiterhin attraktiv zu halten. beispiel siehe oben im Beitrag von Manu.

  • @[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Sittingbull,[/FONT]

    [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]hätte zu gern das von Dir empfohlene ,,moonlight blue" genommen. [/FONT]:Applause:[FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]
    Ist im WA-Konfigurator leider nicht verfügbar. [/FONT]:confused:

    Das Reef sieht allerdings auch scharf aus zumal mir der Farbton bereits beim T1 R50 gefiel.

    LG
    Flo

  • Wie ich schon erwähnte habe ich ja den Edition X V8 TDI :top:
    Und ich muss Arndt Recht geben, denn da sind schon ein paar feine Sachen in der Ausstattung dabei.
    Für mich sind die Unterschiede zum FL wirklich minimal.

  • War eben im Werk, hatte die FSE vergessen... und hab so'n paar Sachen erfragt.


    Zunächst was die Segelfunktion betrifft:
    Diese ist wärend der Tempomatnutzung inaktiv.
    Das gleiche gilt bei Nutzung des Gaspedals beim halten oder Drosselung der Geschwindigkeit.


    Lediglich beim loslassen des Gaspedals, auf gerader sowie abfallender Strecke, schaltet die Segelnfunktion ein.
    Sobald ein Bremsvorgang (egal wie gering) eingeleitet wird schaltet augenblicklich das Getriebe zu und bleibt solang
    eingekuppelt bis erneut das Gaspedal betätigt und im Anschluss losgelassen wird.


    Somit wird zusätzlicher Bremsverschleiss vermieden.


    Diese Funktion nutze ich bereits im aktuellen Golf Variant (DSG) und vom Vorgang ist absolut nichts zu merken.
    Lediglich der Drehzahlmesser fällt auf unter 500 Umdrehungen, was bei voller Fahrt, irgendwie ulkig anmutet.

    LG
    Flo

  • [...] Zunächst was die Segelfunktion betrifft: Diese ist wärend der Tempomatnutzung inaktiv. Das gleiche gilt bei Nutzung des Gaspedals beim halten oder Drosselung der Geschwindigkeit.

    Lediglich beim loslassen des Gaspedals, auf gerader sowie abfallender Strecke, schaltet die Segelnfunktion ein. Sobald ein Bremsvorgang (egal wie gering) eingeleitet wird schaltet augenblicklich das Getriebe zu und bleibt solang
    eingekuppelt bis erneut das Gaspedal betätigt und im Anschluss losgelassen wird.

    Somit wird zusätzlicher Bremsverschleiss vermieden. [...]

    Servus,

    danke für die Info! Klingt ja immerhin halbwegs praxisgerecht, diese Lösung. Konntest du auch erfragen, ob man die Segelfunktion im Menü abschalten kann?

    Grüße
    Robert

  • Das hatte ich vergessen zu erfragen... :hopelessness: Da ich allerdings die Änderung (FSE Buchung) noch unterschreiben muss kann ich das noch nachträglich erfragen. [...]

    Servus,

    wäre ganz interessant zu wissen! Bin vorgestern nochmal den Macan Probe gefahren (diesmal mit Luftfederung zur besseren Vergleichbarkeit mit dem Touareg) und der hat ja schon den überarbeiteten V6 TDI samt Freilauf verbaut. Hat ganz gut funktioniert das System, wobei ich es allerdings etwas störend fand, dass man hier doch ganz ordentlich aufs Bremspedal drücken muss (und damit schon spürbar verzögert...) , damit der Motor wieder eingekuppelt wird. Bleibt zu hoffen, dass dies beim T etwas feinfühliger gelöst wurde, bzw. notfalls wenigstens abschaltbar ist.

    [OT]Kurios auch beim Macan, dass jedesmal beim Neustart des Fahrzeugs die Klimaanlage wieder automatisch eingeschaltet wird, auch wenn man sie - weil man sie schlichtweg nicht braucht bei den Temperaturen - vorher extra ausgeschaltet hat. Das macht dann, zumindest bei geeigneter Witterung, nun schon zwei Tastenbetätigung bei jedem Start: 1.) Start/Stopp aus, 2.) A/C aus :hopelessness: [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    danke für die Info! Klingt ja immerhin halbwegs praxisgerecht, diese Lösung. Konntest du auch erfragen, ob man die Segelfunktion im Menü abschalten kann?

    Grüße
    Robert

    Bei meinem V8 TDI (Auslieferung Juli 2014) kann man die Segelfunktion per Menü nicht abschalten.

    Die Beschreibung von @ Kerstinflorian kann ich unterschreiben / bestätigen.
    Genau so funktioniert das.