Touareg II Facelift

  • Der Touareg ist längst ein Klassiker und vielleicht noch von der G-Klasse zu toppen. Man macht optisch wohl alles richtig, aber mir fehlt die Innovation in Bezug auf die clevere Raumnutzung. Man verschwendet den Raum und konzentriert sich auf High Tech und Gewichts- resp. Verbrauchsersparnis. Gerade bei den Modellen in der "Raumklasse" (höher weiter ...) kann man nicht nur neue Antriebskonzepte (Verstromen mit Diesel?) erproben, sondern auch flexible Raumnutzung. Jeder Autofahrer weiß, wie schön es ist, wenn man Sitze umklappen oder drehen kann. Warum soll das nicht gehen? Und ich möchte unter der Heckklappe vom Regen verschont die frische Luft atmen und angeln. Nur mal zwei naheliegende Nutzungsbeispiele für Offroader. Aber auch mit drei Kindern beim Supermarkt hat man eindeutig mehr Freude, wenn der Vordersitz umgedreht wird und die nicht einkaufenden Kinder miteinander Blödsinn machen können. Ich sitze auch gern hinten und würde die Beine im Chefsessel auf die heruntergeklappte Rückenlehne oder wie beim alten Superb als Klappe nutzen. Die Autos werden heute in Seiten der Event Singles nur vom Fahrer aus gedacht. Aber in Deutschland haben wir manchmal schlechtes Wetter und da wird der Innenraum zum Verweilraum. Und wann kommt die Langversion als Suburban für 9 Personen? Ich würde mir mit meinen 5 Kindern gern mal wieder einen "Dicken" zulegen, aber dafür ist er einfach zu klein. Also habe ich jetzt zwei Caddie-Siebensitzer, klingt albern, ist aber sowohl hinsichtlich des nutzbaren Raumes als auch hinsichtlich der 6 Liter Verbrauch in der Stadt ein sehr angenehmes Mobilsein.

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein Video von der Präsentation auf der Messe in China :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe mich entschieden das alte Modell zu kaufen,vier Wochen Lieferzeit und jetzt ist er da.
    Es ging nur in weiß ( Kühschrank metallic ) und als R Line mit Glasdach,aber bei dem Preis darf man nicht überlegen.
    Ist alles wie beim Vorgänger nur das Navi hat schon W-Lan.
    Ich finde das der Unterschied zum T2 so gering ist das man das Geld sparen kann.

  • Ich habe mich entschieden das alte Modell zu kaufen,vier Wochen Lieferzeit und jetzt ist er da.
    Es ging nur in weiß ( Kühschrank metallic ) und als R Line mit Glasdach,aber bei dem Preis darf man nicht überlegen.
    Ist alles wie beim Vorgänger nur das Navi hat schon W-Lan.
    Ich finde das der Unterschied zum T2 so gering ist das man das Geld sparen kann.

    Wie war denn der Nachlass bei deinem Kauf?
    Das Preisniveau war seit Anfabg des Jahres ja eh schon im Keller .. ;)

    Gruß vom Junior

  • Täusche ich mich, oder hat VW wirklich den Schlüssel geschrumpft....

    Schaut mal im Video bei 2:04 Min. :)


    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Täusche ich mich, oder hat VW wirklich den Schlüssel geschrumpft....

    Schaut mal im Video bei 2:04 Min. :)


    Grüsse
    Marco


    Hallo Marco!

    Der Schlüssel sieht stark nach Phaeton aus und hat am Ende den Knopf zum ausklappen des Schlüsselbarts. Es wird wohl nicht für die Deutsche Version des Dicken sein, da ich mir nicht vorstellen kann, das VW das Zündschloß umrüstet. Der aktuelle Schlüssel hat meines Wissens nach nie Probleme gemacht und ist auch sehr gefällig!
    Habe übers Wochenende einen Phaeton 4.2 V8 (Mod. 14, allerdings Deutsches Modell) bewegt und da sah er genau so aus! :zwinker:

    LG
    Manu

    Hier mal ein Vergleich:

    Schlüssel TII GP.jpg Schlüssel TII GP Schlüssel Phaeton Phaeton Schlüssel.jpg


  • Jetzt geht der Link wieder, vielen Dank. Ein Video vom neuen Touareg und die Erläuterung einiger Neuerungen.
    Wollte morgen eigentlich meinen bestellen, jetzt bin ich in mehrfacher Hinsicht unsicher... ;)

    Lässt die Seite darauf schließen, dass der Wagen wohl auch bald konfigurierbar / bestellbar sein wird?
    Kann man über einen gewissen Zeitraum dann alte und neue Version konfigurieren? Oder wird das einfach ersetzt?
    Wird die Lieferzeit des neuen Modells stark vom alten abweichen?

    Genau kann mir dies sicher kaum einer sagen, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, wie es beim FL anderer Modelle abgelaufen ist?

    Grüße
    Smirk

  • Kann man über einen gewissen Zeitraum dann alte und neue Version konfigurieren? Oder wird das einfach ersetzt?
    Wird die Lieferzeit des neuen Modells stark vom alten abweichen?

    Normalerweise wird der Konfigurator von einem Tag auf den anderen auf das FL-Modell umgestellt. Am besten du gehst mal zu einem Freundlichen, die können dir dann sagen ob ein Vorfaceliftmodell überhaupt noch bestellbar ist und ab wann die neue Version bestellbar ist.

    Die Lieferzeit hängt immer von der Nachfrage ab, gehe aber davon aus, da das Facelift ja nicht wirklich eine Revolution ist, dass die Zeiten ziemlich auf dem derzeitigen Niveau bleiben werden.

    MfG

    Hannes

  • [...] Wollte morgen eigentlich meinen bestellen, jetzt bin ich in mehrfacher Hinsicht unsicher... ;) Lässt die Seite darauf schließen, dass der Wagen wohl auch bald konfigurierbar / bestellbar sein wird? [...]

    Hallo,

    laut meinem Händler ist der alte Touareg nicht mehr bestellbar, da dieser wohl seit dem 16.6. nicht mehr gebaut wird. Ich vermute, dass in den nächsten Tage der neue Touareg konfigurierbar sein wird.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von coala (30. Juni 2014 um 20:54) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • Danke, die gleiche Antwort hatte ich auch bekommen.
    Leider konnte man mir aber auch nicht sagen, wann der Neue konfigurierbar sein soll.

    Woanders habe ich nun gelesen, dass es wohl zu "Schwierigkeiten" (welcher Art auch immer) gekommen ist und die Einführung sich daher nun verzögert.

    Naja, dann heißt es eben warten und hoffen, dass der Preis einigermaßen stabil bleibt...

    Grüße
    Smirk

  • Jetzt hat der V6 TDI plötzliche 193kW, da haben sich noch 3kW seit der Präsentation dazugemogelt [...]

    Servus Hannes,

    der Porsche Cayenne hat ebenfalls ein Upgrade auf 262 PS erhalten. Da ist es nur recht und billig (wenn nicht fast ein strategisches Muss!) das der Touareg nicht 4 PS weniger hat, bei der umsatzstärksten Brot und Butter Motorisierung ;)

    Grüße
    Robert

  • Wolfsburg, den 07.08.2014 - Der neue Touareg ist ab sofort bestellbar. Der Touareg nimmt seit seiner Markteinführung im Jahr 2002 eine Spitzenstellung unter den Premium-SUVs ein – mehr als 750.000 verkaufte Exemplare sind der beste Beleg dafür. Ab sofort bietet Volkswagen den neuen Touareg an, der mit geschärftem Design und zahlreichen innovativen Details antritt. Der Oberklasse SUV ist ab sofort bestellbar, die Preise starten ab 52.125 Euro. Damit liegt der neue Touareg auf dem Niveau des Vorgängers, denn serienmäßig sind jetzt auch Bi-Xenon- Scheinwerfer sowie die Multikollisionsbremse an Bord.

    Der neue Touareg ist äußerlich an der neu designten Frontpartie mit serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern (für V8 TDI und Hybrid serienmäßig mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht) und der im Detail verfeinerten und geschärften Heckpartie zu erkennen. Zusätzlich sind einige neue Farblackierungen und Felgen im Angebot. Das Interieur überzeugt mit neu designten Bedienelementen und Beleuchtungslösungen, neuen Dekoren und ebenfalls neuen Farben der Lederausstattungen.

    Der perfektionierte Touareg befindet sich technisch und ausstattungsseitig auf Top-Niveau: So wurde die umfangreiche Serienausstattung um die Multikollisionsbremse erweitert. Diese soll helfen nach einem Unfall Sekundärkollisionen zu vermeiden. Das serienmäßige Stahlfederfahrwerk wurde weiter optimiert, für noch besseren Komfort sowie ein agileres Lenkverhalten. Optional gibt es weiterhin ein Luftfederfahrwerk, das ebenfalls in vielen Details verbessert wurde.

    Motorseitig erfüllen der V6 TDI1 mit 150 kW / 204 PS und der neue V6 TDI2 mit 193 kW / 262 PS die Euro 6-Abgasnorm. Neben aerodynamischer Feinarbeit sorgen vor allem das Start-/Stopp-System und die Segelfunktion (Freilauf) für einen geringeren Verbrauch und niedrigere CO2-Werte. Der V8 TDI3 und der Hybrid4 komplettieren auch weiterhin das attraktive Motorenprogramm des neuen Touareg.

    In Kombination mit dem 193 kW / 262 PS starken V6 TDI ist der neue Touareg auch weiterhin in der „Terrain Tech"-Ausführung erhältlich. Der permanente Allradantrieb 4MOTION verfügt hier zusätzlich noch über ein Zentraldifferenzial mit elektrisch geregelter Lamellensperre und Geländeuntersetzung sowie über ein sperrbares Hinterachs-Differenzial.

    Der sportliche Charakter des neuen Touareg kann zusätzlich durch zwei miteinander kombinierbare R-Line-Pakete betont werden. Das R-Line „Exterieur-Paket" sorgt u.a. durch spezifische Stoßfänger, Schwellerverbreiterungen und einem schwarz glänzenden Diffusor für mehr Dynamik. Mit dem „Interieur-Paket" erhält auch der Innenraum eine besonders sportive Note.

    Darüber hinaus ist auch der neue „Touareg Exclusive" ab sofort bestellbar. In dem besonders eleganten Sondermodell sind ausgewählte Ausstattungen bereits stilsicher zusammengestellt: Dazu zählen u.a. die 20-Zoll-Leichtmetallräder „Talladega", die silber eloxierte Dachreling, Dekoreinlagen in Edelholz „Olivesche" sowie Einstiegsleisten mit Schriftzug „Touareg Exclusive". Das elegante Sondermodell ist zu Preisen ab 63.025 Euro erhältlich.