Touareg II Facelift

  • Hallo Robert,

    das MFD wird definitiv beim Einfahren in den Tunnel hochgedimmt. Frage nicht, wie oft wir das schon beobachtet haben. Ich kann das Stellrädchen auf kleinste Stufe stellen, fahre in den Tunnel und das MFD fährt voll hoch um nach 20 Sekunden wieder abzudunkeln. Das war beim T I nicht so.

    Gruß
    Enrico

  • Hi,

    wenn ich mir die aktuellen Infos zum Facelift ansehe, frage ich mich ernsthaft, ob ich wirklich bis KW45 warten soll oder doch noch das VORFacelift-Modell bestelle.
    Ich hatte eigentlich auf ein moderneres Navi, erweiterte Assistenzsysteme (aktive Spurhalte, Nightview, Headup,..) gehofft.
    Die momentan veröffentlichten Neuerungen hauen mich nicht wirklich um...
    Außerdem, 3 Monate Leasingverlängerung kosten auch was und die Rate wird für das neue Modell auch nicht unbedingt günstiger sein.

    Nicht, dass ein VORFacelift V8 zum Preis eines NACHFacelift V6 zu haben ist.:cool:

    Jedenfalls mal vielen Dank für die Infos, die man hier im Forum erhält!

    Grüße
    Jörg

  • Zitat von moremiles;258569 [...

    Ich hatte eigentlich auf ein moderneres Navi, erweiterte Assistenzsysteme (aktive Spurhalte, Nightview, Headup,..) gehofft. [...]

    Servus Jörg,

    zumindest im Bereich Navi hat sich ja ein bisschen getan:

    [...]
    In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem RNS 850 und Mobiltelefonvorbereitung wird der Touareg ab Herbst in Europa mit „Mobilen Online-Diensten" durchstarten. In der ersten Phase werden dabei die „Points-of-Interest-Suche" (POI) über Google, die Kartendarstellung via „Google Earth™ mapping service", die Funktion „Google Street View™" und „Online-Verkehrsinformationen" zur Verfügung stehen. [...]

    Ist halt "nur" ein Facelift. Größere Änderungen werden wohl erst mit der Version III des Touareg (hoffentlich) zu erwarten sein ;)


    Grüße
    Robert

  • erweiterte Assistenzsysteme (aktive Spurhalte, Nightview, Headup,..) gehofft.

    Ein aktiver Spurhalteassistent hätte den Umstieg auf die elektrische Lenkung bedurft, das wäre wohl für ein Facelift zu viel des Guten gewesen. Sowas dürfte dann wohl zum Modellwechsel 2017 kommen (das ist ja auch nicht mehr so lange, und ich kann dann 2018 "günstig" ein Faceliftmodell vom T2 kaufen...).

    MfG

    Hannes

  • ..ich bin total beruhigt! Hatte schon Sorge, das das Facelift Modell so innovativ wird wie der Sprung von T1 auf T2. Ist aber nicht so, eher Optik und Navi Update, da fühlt sich der "alte"nicht wirklich alt an So kann ich jetzt meinen weiterfahren und warte mal bis 2017....

    Happy Day

    Achim

  • ..ich bin total beruhigt! Hatte schon Sorge, das das Facelift Modell so innovativ wird wie der Sprung von T1 auf T2.

    Das ist eben "nur" ein Facelift um über die nächsten 3 Jahre ein verbessertes und ausgereiftes Fahrzeug anbieten zu können, ist ja ähnlich wie 2007 als es beim T1 das Faceflift gab. Für mich ist einen Facelift zu kaufen immer die beste und sicherste Variante ein gutes Fahrzeug zu kaufen. Aus meiner Sicht die weit bessere Wahl als 2017 das erste neue Modell zu kaufen.

    MfG

    Hannes

  • Ein aktiver Spurhalteassistent hätte den Umstieg auf die elektrische Lenkung bedurft, das wäre wohl für ein Facelift zu viel des Guten gewesen. Sowas dürfte dann wohl zum Modellwechsel 2017 kommen (das ist ja auch nicht mehr so lange, und ich kann dann 2018 "günstig" ein Faceliftmodell vom T2 kaufen...).

    MfG

    Hannes

    SUV wie eben auch der Touareg sind generell zu schwer, um eine elektrische Lenkung zu realisieren. Somit also auch kein Spurhalteassistent möglich.

    Also wird man das auch nicht im Touareg III vorfinden.

    Oder wer kennt ein vergleichbares Fahrzeug, das damit ausgestattet ist?

    Momo

  • SUV wie eben auch der Touareg sind generell zu schwer, um eine elektrische Lenkung zu realisieren. Somit also auch kein Spurhalteassistent möglich.

    Also wird man das auch nicht im Touareg III vorfinden.

    Naja, warten wir mal ab, die Fortschritte bei den Elektromotoren sind schon gewaltig, denke da wird es doch noch die Möglichkeit geben. Gibt es so einen Assistenten nicht schon im neuen X5, oder täusche ich mich da?

    MfG

    Hannes

  • SUV wie eben auch der Touareg sind generell zu schwer, um eine elektrische Lenkung zu realisieren. Somit also auch kein Spurhalteassistent möglich.

    Also wird man das auch nicht im Touareg III vorfinden.

    Oder wer kennt ein vergleichbares Fahrzeug, das damit ausgestattet ist?

    Momo

    ..der aktuelle BMW x5. Den gibt es auch mit Stauassistent, meint er fährt bis 40 kmh autonom (..man muss aber wohl eine Hand am Lenkrad haben, damit das Auto weiss, dass noch jemand drin sitzt :))

    Sowas hätte ich dann auch geren im nächsten T

    Happy Day

    Achim

  • Ja, und das gleiche ist, dass viele bei Regen mit Nebelschlussleuchte und 130kmh durch die Gegend fahren und alles "verblenden", das ist ja auch nicht besser!

    MfG

    Hannes

    ..dabei wäre das einfach zu lösen, wenn mit betätigen der Nebelschlussleuchte die Geschwindigkeit automatisch auf die vorgeschriebenen 50km/h begrenzt würde :)

    Happy Day

    Achim

  • Hannes, es wäre nett, du würdest mich richtig zitieren, und nicht meinen Text durch weglassen von Passagen anders darstellen!

    Grundsätzlich nerven die Nebelschlussleuchten mächtig, das ist Fakt. Was ich aber sagen möchte ist, dass sich sehr viele Leute anscheinend gar nicht darüber im Klaren sind, das deren Automatikmodus bei Regen oder Nebel eben nicht automatisch hinten irgendetwas anschaltet. Und das ist imho nicht nur nervig sondern eher gefährlich.

    Gruß
    Enrico

  • Hannes, es wäre nett, du würdest mich richtig zitieren, und nicht meinen Text durch weglassen von Passagen anders darstellen!

    Was ich aber sagen möchte ist, dass sich sehr viele Leute anscheinend gar nicht darüber im Klaren sind, das deren Automatikmodus bei Regen oder Nebel eben nicht automatisch hinten irgendetwas anschaltet. Und das ist imho nicht nur nervig sondern eher gefährlich.

    Sorry, aber wollte das ergänzen und bei dichtem Nebel sind die Nebelschlussleuchten ja zweckmäßig!

    Wobei der Touareg bei Regen ja die Rücklichter automatisch einschaltet, da braucht der Fahrer wirklich nicht mitdenken, bei Nebel ist das wieder eine andere Sache. Aber eines sollte klar sein: Die ganzen System sind Assistenzsyteme, daher kann der Fahrer trotzdem nicht den Verstand ausschalten und die Letztentscheidung trifft der Fahrer und im Falle des Falles kann man sich vor Gericht nicht auf die Assistenzsystem ausreden.

    MfG

    Hannes

  • So Freunde, heute habe ich den ersten neuen TII GP auf freier Wildbahn gesehen.:D Ort des Geschehens war eine parallel Straße zur B188 im Nahbereich Wolfsburg. Leider kam er mir entgegen und ich war nicht schnell genug mit der Cam:wand: Aber sehr sehr schick mit der neuen breiteren Front und dem 4 Lamellengrill:top:

    LG
    Manu

  • Hallo Stephan,

    Zitat

    Zitat von Sittingbull : der neue Grill und die Scheinwerfer sind nicht mein Ding


    da stimme ich gern zu. Die Entwicklung geht halt in Richtung "schick und Strasse", dort sind die vielen Kunden zu holen.

    So richtig mächtig sieht für mich nur der TI aus - der TII ist schon deutlich "PKW-hafter".

    Als Hersteller muss man sich an den Kunden orientieren, strassenhafter und sparsamer macht bestimmt Sinn. Die Geländegängigkeit später (und zum Teil schon jetzt) dann über Sonderausstattung für die wenigen, die diese wirklich brauchen.

    Gruß Volker