Touareg II Facelift

  • Sehr schade das der V8 TDI nicht angepasst wird.

    Im Vergleich zu SQ5 ist hier und da schon etwas mehr Dampf vorhanden, aber beim Verbrauch sind das Welten. ( Ich meine nicht die Fahrten bei 130 K/mH )

    Der Touareg ist halt eine Klasse über dem Q5, hat auch um einiges mehr Gewicht zu schleppen und kann vom Luftwiderstandswert auch nicht ganz mithalten. Damit sollte das klar sein. Ein SQ5 hat auch keinerlei Komfort, bin mal mit einem gefahren und war echt schockiert wie bockig der auf der Straße liegt.

    MfG

    Hannes

  • Ups, ich glaube, ich muss mich korrigieren bezüglich dem Freilauf/"Segeln": Es heißt ja in der Meldung "bislang nur für den V6 Hybrid verfügbar". Da geht dieser Krug wohl (vorerst) noch an einem vorüber...

    Hallo Robert,

    bisher nur beim Hybrid - ab FL bei allen V6 TDI Versionen :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [OT]So ein leicht getrübter Blick kann - umständehalber - schon mal vorkommen. Gell, Herr MOD-Kollege R. :D [/OT]

    Kann mir auch net vorstellen, dass der Freilauf das Fahrerlebnis optimiert.:wut:


    Grüße
    Marco:winken:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [OT]So ein leicht getrübter Blick kann - umständehalber - schon mal vorkommen. Gell, Herr MOD-Kollege R. :D [/OT]

    Kann mir auch net vorstellen, dass der Freilauf das Fahrerlebnis optimiert.:wut:[...]

    Marco, wenn ich mir dein Zitat so anschaue, dann Prost :D

    Ansonsten sehe ich dem Freilauf - welch´Name alleine schon! - mit größerem Unbehagen entgegen.

    Grüße
    Robert
    P.S.: Langsam mal besser schlafen und Grüße an Jar... und die Kids :winken:

  • Hallo,

    ich hatte vor einigen Wochen einen Passat alltrack als Werkstattersatzwagen mit Freilauf/Segelfunktion. Diese Funktion geht je nach Strecke und Fahrprofil gehörig auf die Bremsen, die mit dem Gewicht des Touareg ja schon genug zu tun haben. Der Verschleiß dürfte daher erheblich steigen. Bei dem Passat konnte man die Funktion übrigens über den Bordcomputer ausschalten. Den Nutzen dieser Funktion kann ich mir allenfalls auf freier Strecke AB oder Landstraße vorstellen. Für die Stadt m.E. unbrauchbar.

    Gruß

    Klaus

  • Doch ich nütze die bei meinem Touareg recht häufig... vor allem wenn der Kofferraum ziemlich voll ist, kann man von oben noch was reingeben bzw. beim Ausladen bietet die so ihre Vorteile...

    Jetzt sagt mir nicht, dass man beim aktuellen Modell die Heckscheibe doch aufmachen kann?!

    Gruß
    Enrico

  • ...Ich finde die Bedienung nicht gelungen, kann aber auch daran liegen, dass ich so selten mit dem A4 fahre und die Hebel am Lenkrad bei meinem Touareg wirklich perfekt zu bedienen sind...

    Mir ist die Tempomatbedienung mit den Tasten direkt am Lenkrad meines T1 mit Abstand am liebsten! Und vielleicht denken die Jungs bei VW auch mal dran, die überflüssige Stufe zwischen umgelegten Rücksitzen und Kofferraum zu "entfernen". Schließlich gibt es auch Leute, die mit dem Ding etwas transportieren wollen!

    Mfg

    Bernhard

  • ....und vielleicht denken die Jungs bei VW auch mal dran, die überflüssige Stufe zwischen umgelegten Rücksitzen und Kofferraum zu "entfernen". Schließlich gibt es auch Leute, die mit dem Ding etwas transportieren wollen!


    Hallo,

    dem stimme ich voll und ganz zu. Für mich im Moment einer der Gründe das ich mir keinen Nachfolge-T zulege. Auch ich brauch hinten eine ebene Ladefläche. Aber das Problem hab ich nicht nur bei VW. Alle andeen Premium-SUV´s können das auch nicht.

    Und ganz ehrlich: Der T I ist und bleibt eh der schönste T. :D

    Gruss vom eingefleischten T I Fan

    queenstourer
    Martin :)

  • Definitiv nicht, zumindest nicht ohne Pflasterstein. Hannes fährt einen Touareg I ;)

    Gut, Ok. Hab schon grad an mir gezweifelt. Ich war auch entsetzt, dass das bei dem neuen nicht mehr ging. Grad im Urlaub, wo es auf jede freie Ecke ankommt, konnte man beim alten noch immer schön was über die Heckscheibe nachstopfen. Die Heckscheibe, der nicht zur Standheizung aufrüstbare Vorheizer und die völlig beknackte Helligkeitsregelung vom MFD lassen mich schon manchmal wehmütig an den alten zurück denken... :)

    Gruß
    Enrico

  • Doch ich nütze die bei meinem Touareg recht häufig... vor allem wenn der Kofferraum ziemlich voll ist, kann man von oben noch was reingeben bzw. beim Ausladen bietet die so ihre Vorteile...

    Hallo,

    auch hierfür von mir absolute Zustimmung. Nichts praktischeres wenn der kofferraum eigentlich schon voll ist, Heckklappe zumachen, Heckscheibe aufklappen und schon passt nochmal ein halber Einkauf mehr rein. :top:

    Das ist echt enorm was der T dann noch wegschluckt.

    Gruss

    queenstourer
    Martin

  • Gern doch :D Wenn ich tagsüber in eine dunkle Umgebung hineinfahre, fährt das MFD automatisch auf 100% hoch, um nach ca. 20 Sekunden auf den am Rädchen voreingestellten Wert zurückzudimmen. Mag nicht besonders dramatisch klingen, ist es aber für mich doch: Wir sind 1-2 mal im Jahr in Norwegen. Dort gibt es sehr, sehr viele Tunnel, die stockdunkel sind, und ich meine Stockdunkel, finster wie die Nacht und noch dunkler. Da die Wände nicht verkleidet sind, schlucken die auch das Scheinwerferlicht. Bei meiner ersten Begegnung vor etlichen Jahren, bin vor lauter Schreck auf die Bremsen gestiegen, weil ich dachte, die Scheinwerfer am Auto seien kaputt ;). Also man fährt in einen solchen Tunnel ein und das MFD strahlt einen mit 100% entgegen, so dass sich die Pupillen so richtig verengen. Super, wenn man vor Dunkelheit eh schon nichts sieht… Ist leider auch egal, ob man Tag, Nacht oder Automodus an hat.

    Gruß
    Enrico

  • Servus Enrico,

    werde das, unter Nachstellung der von dir beschriebenen Bedingungen, demnächst testen und dann gegebenenfalls der Liste hinzufügen.

    Danke und Grüße
    Robert

    Nachtrag: Ich hege allerdings den starken Verdacht, dass die Hintergrundbeleuchtungen von MFD, RNS und den Zeigerinstrumenten am Tag relativ weit ausgesteuert werden (müssen) um deren einwandfreie Ablesbarkeit zu gewährleisten. Fährst du dann schlagartig ins Dunkle, dann wird eben erst langsam zurück geregelt und nicht - wie von dir beschrieben - zuerst hochgeregelt und dann wieder gedimmt. Die Verzögerung wird seine Gründe haben, namentlich um unerwünschte Regelschwankungen bei der Fahrt durch wechselnde Lichtverhältnisse (Waldstück, Allee, Straßenschluchten, Straßenlaternen nachts...) zu vermeiden und eben eine Glättung der Regelung zu erhalten.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (22. April 2014 um 12:42) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ach ja, und man kann während der 20 Sekunden (100% Phase) am Rädchen stellen wie ein Weltmeister, da passiert rein gar nichts. [...]

    Siehe bitte oben unter "Nachtrag". Das wird so fest in der Regelkurve hinterlegt sein, wenn der Sollwert via Umgebungslichtsensorik oberhalb des manuell eingestellten Wertes liegt. Da kannst du dann runter regeln wie du magst, das bleibt ohne Wirkung, bis der entsprechende Sollwert in Abhängigkeit vom Umgebungslicht erreicht ist.

    Grüße
    Robert