Zuheizer knallt und raucht

  • Hallo,

    ich habe bei der SuFu zwar einiges gelesen, jedoch nichts über dieses `` Knallen und Schiessen``, wie es bei meinem Treg V10 der Fall ist. Weiters ist mir aufgefallen, dass nach Abstellen des Motors ein lautes Surren im Bereich Fahrerseite / Kotflügel wahrnehmbar ist. Wie ein Düsenjet, der soeben gelandet ist :cool: Danach stinhst und raucht es aus dem Zuheizer für knapp 10 Sekunden ....

    Dieses laute Knallen macht mich jedoch nachdenklich .... Was kann ich machen, kontrollieren, checken ?

    Danke Euch.


    LG Jopo

    Personal Trainer / SPA Manager / MAS health&fitness

    - VW Touareg V10 / GTR Umbau -
    - Audi R8 4.2 -

  • Hallo Jopo

    Nun, normal ist das sicherlich alles nicht.

    Ferndiagnosen, ohne es gesehen oder gehört zu haben, sind sehr gewagt, allerdings geht meine Vermutung in Richtung "defektes Brennergebläse" (Lagerschaden) respektive "loses Flügelrad" des gleichen.

    Dadurch kommt es unweigerlich zu unzureichender Luftzufuhr, was wiederum eine unzureichende Verbrennung des Kraftstoffes zur Folge hat. Würde auch die starke Rauchentwicklung erklähren.
    Das "Knallen und Schiessen", wie du es beschreibst, könnten Verpuffungen sein.
    Das surrende, pfeifende Gereusch lässt meiner Meinung nach eher auf einen Lagerschaden schließen.

    Gewissheit wirst du leider erst bekommen, wenn du das Lüftergebläse ausbaust und überprüfst.

    Das Nachlaufen des Zuheizers nach Abstellen des Motors ist jedoch normal, da dadurch eine Abkühlung der Brennkammer erziehlt wird.

  • Hi,

    okay vielen Dank, dachte mir schon so etwas in dieser Richtung.
    Das Lüftergebläse sitzt - dem Geräusch zufolge - Beifahrerseite Türe Übergang Kotflügel, oder? Da rauchts nämlich auch raus ....

    Muss jetzt eine Woche nach Wien, danach werde ich mich darum kümmern und berichten.

    Jedenfalls schon mal DANKE für Deine ANtwort :)

    LG Jopo

    Personal Trainer / SPA Manager / MAS health&fitness

    - VW Touareg V10 / GTR Umbau -
    - Audi R8 4.2 -

    Einmal editiert, zuletzt von macko (21. April 2014 um 15:49) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • [...] nach Abstellen des Motors ein lautes Surren im Bereich Fahrerseite / Kotflügel wahrnehmbar ist. [...]

    [...]dem Geräusch zufolge - Beifahrerseite Türe Übergang Kotflügel, oder? Da rauchts nämlich auch raus[...]

    Hallo Jopo

    :confused: :confused: :confused:
    Also der Zuheizer befindet sich eigendlich auf der Fahrerseite (i.d.R. links) unter dem Kotflügel in Nähe des A-Holmes.

  • Hi,

    klar - sorry - Fahrerseite A - Holm .... das meinte ich. Bisll durcheinander um die Zeit :)
    Danke

    LG Jopo

    Personal Trainer / SPA Manager / MAS health&fitness

    - VW Touareg V10 / GTR Umbau -
    - Audi R8 4.2 -

    Einmal editiert, zuletzt von macko (21. April 2014 um 15:51) aus folgendem Grund: Bitte sinnvoll zitieren!!