Probleme nach Wechsel der Bordnetzbatterie mit Wischer und Lautsprechern!

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein neuer und fahre seit 2 Jahren einen T I R5 TDI 128KW Bj. 2005.
    Zum Status Quo...

    Alte BN-Batterie ausgetauscht, nachdem sich einige Verbraucher abschalteten...Lautsprecher und Wischer.
    Beim Einbau der neuen Batterie die Plus und minus pole zur Entladung ca. 5 min miteinander verbunden.
    Beim anschließen steckte der Schlüssel im Zündschloß.
    Nachdem die Batterie drin war lief alles wie es sollte...alle boxen in betrieb und die Frontwischer laufen auch.
    Sobald der Wagen aber abgeschlossen oder ca. 1 h steht, gehen weder die Wischer noch die Boxen.
    Alles wieder von vorne und es funktioniert wieder.
    Mittlerweile laufen die Boxen auch nach abstellen des Wagens...die Wischer leider nicht.
    Beim Fehlerspeicher auslesen bei den freundlichen nichts besonderes entdeckt und die gefundenen Fehler gelöscht.
    Nach den freundlichen kann es an vielen Dingen liegen...am Wischermotor...am Steuergerät...muß alles mal durchgemessen werden, laut den freundlichen.
    Sicherungen im Cockpit alle gecheckt.

    Also, der Wischermotor läuft ja, sonst würde ja gar nichts gehen, oder?
    Dann wird es am Steuergerät des Wischers liegen. Irgendwie kann die Programmierung nach dem Anschluß der neuen Batterie nicht abgespeichert werden, oder?
    Bin Dankbar für jede Anregung oder Idee...

    Chris

  • Hiho wüstensohn :-))

    Steht das irgendwo "amtlich" daß das Kurzschließen der Pole gesund ist für die STG (Manche flippen doch schon bei 4 Volt Differenz aus, mit aktivem Batteriepuffer) ???

    Ansonsten versuch doch mal nen VCDS User in Deiner Nähe zu finden und probier ne Grundjustierung oder Stellglieddiagnose (falls möglich, war da vorne bisher noch nicht "dran"...), ist zumindest einen Verusch wert, bevor Du Die Blaujungstesttruppenschrauberlinge Detektiv spielen lässt.

    MfG

  • Moin,
    die Pole kurz schließen? Das würde ich auch nur allzu gerne wissen...
    Warum muss man die empfindlichen elektronischen Bauteile völlig unnötig derartig stressen?:wow:
    Falls das eine neue Empfehlung ist, würde ich nur mit dem Kopf schütteln...

    Gruß Jens

  • Hallo Hoppelchen, hallo Jens,

    nur um mißverständnisse zu vermeiden...das ist keine amtliche empfehlung! Denn Tip habe ich von einer fachwerkstatt ( nicht VW!) bekommen. Und wie sich gezeigt hat, hat sich die noch verbliebene spannung entladen und dazu geführt das zumindest kurzzeitig alles wieder läuft. Nochmal...ich habe die batterie abgeklemmt und die + und - kontakte des T ca. 5min. verbunden...das würde ich nicht kurzschließen nennen, oder?
    Was meinst du mit VCDS user? Und was meinst du mit... (falls möglich, war da vorne bisher noch nicht "dran"...) ?
    Aber schon einmal vielen dank für das feedback!

    Grüße

    Chris


  • Nochmal...ich habe die batterie abgeklemmt und die + und - kontakte des T ca. 5min. verbunden...das würde ich nicht kurzschließen nennen, oder?

    Was soll das nun bringen? Verstehe das nicht wirklich, aber wenn du so lange keine Batterie an den Steuergeräten hängen hast, dann brauchst du beim Touareg ziemlich sicher ein VCDS um die Steuergeräte von div. Fehlern zu "befreien", anschließend musst du dann wohl auch wieder einiges codieren. Aus dem Grund wäre es nicht schlecht vor dem Tausch der Batterie mal einen Abzug der Codierungen zu machen, dann kann man im Anschluss wieder leichter alles richtig codieren.

    MfG

    Hannes

  • Hat sich denn nun mal was bei den ominösen Wischern und Lautsprechern getan ?

    Das dicke Sensibelchen bringt viele wunderliche Meldungen (erfreut uns öfters mit dem beliebten BAS/ESP-Quersperren-Fehler, Seitenairbag, LWR und der G62 o.ä. jubelt die Lüfter auf fast 100% und und), aber die beiden o.g. Teile habe ich so auch noch in keinem Forum gelesen....:-/

    MfG&gn8

  • Hat sich denn nun mal was bei den ominösen Wischern und Lautsprechern getan ?

    Das dicke Sensibelchen bringt viele wunderliche Meldungen (erfreut uns öfters mit dem beliebten BAS/ESP-Quersperren-Fehler, Seitenairbag, LWR und der G62 o.ä. jubelt die Lüfter auf fast 100% und und), aber die beiden o.g. Teile habe ich so auch noch in keinem Forum gelesen....:-/

    MfG&gn8

    Hallo H.,

    also die Wischer tuns wieder, aber der sound fehlt immer noch!
    Konnte bis jetzt keine Werkstatt aufsuchen. Muß wahrscheinlich die Steuergeräte des Wischers neu programmieren lassen, oder?!

    Grüße Chris

  • Kleiner Nachtrag noch....

    Wenn es die Wischer wieder "tun" was war denn daran putt ?

    War dann wohl doch nur ne Sicherung evtl. ?

    Ich würde aus leidgeprüfter Erfahrung mal alle Sicherungen (auch im Motorraum die größeren) durchsehen (wird bei VW, wenn überhaupt im Leitfaden vorhanden, natürlich erst ganz am Ende durch die Werkst. ausgeführt, neue STGs oder gar AT-Getriebe "bringen" mehr...), die Elektrik ist imho so ziemlich das sensibelste an dem Dicken, ich kenne kein anderes Auto was soviele "sporadische" Fehler regelmäßig in allen Threads raushaut und so extrem auf eine frischere Batterie reagiert.........

    Falls Deine o.g. Audiosache nachgerüstet ist, insbesondere die Reservesteckplätze der Fahrer-Beifahrerseite.

    MfG

  • Hallo H.,

    die Ursache für den Ausfall der Scheibenwischer war der defekte Verstärker des 8 Kanal Soundsystems! Nachdem die freundlichen den dicken übernacht einem Ruhestrom-test unterzogen hatten, war klar das irgendwas Strom zieht und nach spätestens 2 tagen der ruhe für den Dicken, die Batterie leer war! Zur Erklärung...der Dicke stellt nach und nach Verbraucher ab, also den Wischer, wenn die batterie schwach wird! Das ist die Erklärung der freundlichen aus Dresden.
    Danke aber für die Tips und Ausführungen zur Sache...

    grüße aus der Zülpicher Börde

    Wuestensohn

  • Was hat denn nun Strom gezogen? Ihr schreibt nur, dass sich etwas wegschaltet. Das ist ja normal!
    Was ergab denn die Ruhestrommessung genau?


    Hallo Janni,

    die RSM hat gezeigt, das in 24h weit mehr als die normale Strommenge verbraucht wurde. Ich glaube normal wären 8 oder 80 mA in 24h, bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls wurden über 200mA in 24h verbraucht.
    Und der Verstärker hat obwohl er defekt war den Strom gezogen. Das war die aussage von den freundlichen.

    Grüße

    Wuestensohn

  • Hi,
    ich versuche mal aus der Aussage zu deuten, dass ein Ruhestrom von dauerhaft 200mA fliesst. Das hat mit der Dauer von 24h wenig zu tun, damit wäre dann die Kapazität (Ladung) gemeint.
    Ich habe bei mir mal gemessen, 50mA. Die scheinen normal zu sein.