Schaltwippen nachrüsten - anderer Kabelbaum?

• Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter behandelt, allerdings hab ich zu meinem speziellem Problem nix gefunden.

Weiß jemand ob für das Multifunktionslenkrad mit bzw. ohne Schaltwippen beim 7P verschiedene Kabelbäume verbaut sind?

Im Speziellen geht es darum:
    Ich habe Anfang letzten Jahres einen 3.6 V6 FSI Bj. 12/2011 als Jahreswagen erworben. Bereits mein zweiter Touareg und einfach ein schönes Auto. Im Kaufvertrag steht "Sportpaket mit Schaltwippen", diese fehlen aber. Ich habe auch keine Fahrerassistenzsysteme wie Lane- & Sideassist die das Ganze ausschließen würden. Da sonst alle Merkmale des Sportpakets da sind und man diese bei mir verbaute Zusammenstellung eigentlich so nicht konfigurieren konnte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das fälschlicherweise das normale Multifunktions-Lenkrad ab Werk verbaut wurde.

Lange Rede kurzer Sinn, ich diskutiere seit knapp einem Jahr mit meinem Freundlichen. Nach langem hin und her hat man mir dann eine Entschädigung angeboten die bei weitem nicht dem entspricht was Nachrüsten kosten würde. Dann plötzlich hieß es „na gut, dann bauen wir das Lenkrad nachträglich ein“. Also, Termin vereinbart, Auto abgegeben und mit riesen Vorfreude wieder am Abend zur Abholung hin. Dort sagte man mir dann, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei, da man hierzu den Kabelbaum tauschen müsste. Das kann ich mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, denn ich glaube nicht, dass VW hier unterscheidet da der logistische Aufwand viel zu hoch wäre. Vielleicht bei einem Lenkrad ohne Multifunktion, und selbst da bezweifle ich das. Ich habe eher das Gefühl, das man mich als Unwissenden hier ein wenig abspeisen möchte.

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen.

Danke und viele Grüße

• Bedeutet das beim 7P, im Gegensatz zum 7L, bereits alle benötigten Kabel ab Werk verlegt wurden und das einzige zu ändernde Bauteil das Lenkrad ist?

Weis jemand, ob das auf jede Variante des 7P in Bezug auf Ausstattung und Motor zutrifft (meine Lenkrad muss getauscht werden, da hätte ich gerne gleich die Schaltung am Lenkrad)?