Lane Assist bleibt inaktiv nach Anhängerbetrieb

  • Hallo,

    habe einen T2 V6TDI mit Lane Assist, im Oktober 2013 erstzugelassen. Mir ist klar, warum sich der Lane Assist beim Erkennen eines Anhängers automatisch mit Hinweis im Display temporär deaktiviert; die Sensoren würden wohl durch den Anhänger gestört.

    Wenn jedoch der Anhänger wieder entfernt ist, bleibt der Lane Assist weiterhin deaktiviert, man muß ihn über das Menü wieder einschalten.

    Ich halte das für äußerst suboptimal und auch gefährlich, wenn man sich zumindest etwas auf die Vorwarnung durch das System verläßt. Mein :) ist nicht in der Lage, das System so zu programmieren, daß nach dem Anhängerbetrieb wieder von selbst aktiv ist. Habt Ihr da andere Erfahrung?

    Viele Grüße

    Christian


    Touareg II V6TDI 150 kW, Modelljahr 2013, Canyon Grey Metallic

  • Das ist bei meinem mit dem Spurwechselassistenten ganz gleich, der schaltet sich automatisch ab wenn ein Anhänger dran ist, dann muss man den wieder manuell aktivieren.

    Ich weiss jetzt nicht was daran gefährlich sein soll? Man sollte das System nicht als 100% verlässlich sehen, sondern wie gesagt als Assistent, denn im Ernstfall ist man immer noch als Fahrer für das Fahren verantwortlich.

    MfG

    Hannes

  • Aus eigener Erfahrung: ist so gewollt.

    Nach Hängerbetrieb muss man es wieder selbst aktivieren.

    Ein Assistent ist nur ein Assistent und ersetzt nicht den eigenen Koppes :denker:

    :zwinker:

    Grüße,
    Jürgen

  • das von Dir beschriebene Verhalten haben wir beim Touareg-Treffen in Bratislava gegenüber den Entwicklern von VW bemängelt. Mal sehen was passiert.

  • das von Dir beschriebene Verhalten haben wir beim Touareg-Treffen in Bratislava gegenüber den Entwicklern von VW bemängelt. Mal sehen was passiert.

    Au ja,
    denen würde ich auch gerne mal ein paar Tipps geben, wie man einige Programmierungen optimaler und pfiffiger gestalten könnte.
    Haste da 'nen Draht hin?

  • Ich habe mal ne Frage: Wie stark vibriert Lane assist? Ich habe es auf stark eingestellt und spüre so gut wie gar nichts, obwohl im Display der Spurwechsel angezeigt wird . parallel dazu heizt die Lenkradheizung nicht permanent. Ist das normal?