Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

  • Hallo T-Freunde,

    ich komme aus dem "VW T5.1"-Lager (unser Dicker ist wie der Touareg Bj. 2007), dort sind die motorischen Probleme zwar nicht identisch, aber ähnlich.

    Der Fehler P0299, also die Ladedruckunterschreitung, ist dort einer der häufigsten und meistgehassten Fehler. Verhasst deshalb, weil er in der Ursachenforschung oft im Diffusen bleibt. Es gibt deutlich mehr als eine mögliche Ursache, leider. Manchmal sogar in Kombination.

    Zur Beruhigung: An einer Ladedruck-UNTERschreitung ist der Turbolader fast nie Schuld (anders sieht das bei einer ÜBERschreitung aus, doch das ist ein anderes Thema. Hinweis: Unsere Abgasturbolader können NICHT von Fremdfirmen überholt werden mangels Ersatzteilversorgung: Hier halten die Hersteller (z.B. Garret oder BorgWarner oder Honeywell) das Monopol. Funktionierende überholte Lader gibt es NUR vom Hersteller oder dessen zugelassenen Händlern, z.B. Motair. Billigheimer bei Ebay sind also immer Wundertüten.)

    Notlauf-Vorgeschichte: Entweder baut der Lader den Druck nicht auf, weil die VTG nicht korrekt eingestellt ist oder schwergängig ist, Ladedruck in der Ladeluftstrecke verloren geht oder weil der Lader auf Grund vom fehlendem Abgasvolumen oder verstopftem Abgasstrang nicht korrekt arbeitet – oder ein generelles Problem mit dem Lader vorliegt.

    Um nachzuvollziehen, warum der Ladedruck schlagartig in den Keller geht, fertigt man ein LOG per VCDS an und zeichnet neben den Ladedruckwerten (Soll/Ist) auch die Ansteuerung des Druckwandlers N75 auf. Kernfrage: Ändert sich sich die Ansteuerung des N75, wenn der Ladedruck abfällt?. Wenn nicht, dann liegt evtl. eine Leckage in der Ladeluftstrecke vor, welche sich erst in bestimmten Druckbereichen zeigt, oder die Membrane der Unterdruckdose an der VTG hat genau in diesem Bereich der Arbeitsstellung einen Riss. Ändert sich hingegen die Ansteuerung, muss gefragt werden, welche Stellgröße das Motorsteuergerät dazu veranlasst.

    Typische Kandidaten für einen P0299-Notlauf sind:

    – Druckwandler N75 (altert mit der Zeit, Undichtigkeiten); "falsches" N75 oder aus zweifelhafter Quelle (China-Plagiat)

    – Partikelfilter (plus Vorkat) zugesetzt > Abgasgegendruck zu hoch > Notlauf

    – Ladeluftstrecke hat Leckage > Schläuche (auch Mikrosrisse können bei Überdruck abblasen;, Dichtungen, Haltenasen
    oder Klammern verschlissen; bei der Überprüfung auch die Ansaugseite und den/die Ladeluftkühler mit einbeziehen!

    – Ladeluftkühler leckt (bläht sich auf, drückt Öl) > Ladedruckabfall > Notlauf

    – AGR-Kühler (Undichtigkeit (z.B. Flexrohr oder Flansch (mikro-)gerissen, Kompositdichtung undicht, Membranriss)

    – Abgaskrümmer undicht, da verzogen (eher typisches R5-Phänomen) > zu wenig Ladedruck > Notlauf

    – Ist der Unterdruckbehälter dicht? Sind die Unterdruckschläuche WIRKLICH dicht? > Handmanometer-Test

    – "falscher" Abgasturbolader > passt nicht zu MSG-Kennfeld > Notlauf außerhalb der Toleranzen

    – "falscher", sprich untauglicher Partikelfilter (nach Austausch des alten) > Differnzdruck für MSG unplausibel > Notlauf

    – seltener: AGR-Ventil (undicht, verkokt, hängt)

    – seltener (stört über Umwege): defekte, unplausible Werte liefernde Abgastemperaturfühler

    – seltener (stört über Umwege): defekter unplausible Werte liefernder Differenzdrucksensor

    – seltener: Brems- und Kupplungspedalschalter defekt (VW T5-typisch; Touareg?)

    sowie, als erweiterte Untersuchung:

    • Wie hoch ist der Gesamtunterdruck in der Unterdruckanlage?

    • welcher Unterdruck wird bei Vollast am N75 eingesteuert? (Messung z.B. mit T-Stück in der Zuleitung zur Unterdruckdose)

    • Sind die Werte des Höhendruck- und Ladedruckgebers plausibel?

    • ist der Kraftstoffdruck im Fehlerbereich stabil?

    Gruß

    Dirk

  • Servus Dirk

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Reparaturleitfaden. Ich hoffe, er hilft noch vielen Touaregfahrern.

    Den hätte ich vor gut dreieinhalb Jahren gut gebrauchen können.

    Aber der Fehler konnte nach langer Sucherei letztendlich doch behoben werden.

    Guten Rutsch allen,

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Servus Dirk

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Reparaturleitfaden. Ich hoffe, er hilft noch vielen Touaregfahrern.

    Den hätte ich vor gut dreieinhalb Jahren gut gebrauchen können.

    Aber der Fehler konnte nach langer Sucherei letztendlich doch behoben werden.

    Guten Rutsch allen,

    Hallo Martin,

    besten Dank ;). Es gibt noch ein paar weitere Ursachen, doch die wichtigsten müsste ich oben aufgezählt haben. Durchaus möglich, dass der Touareg grundsätzlich unempfindlicher ist als der T5. Bei diesem ist z.B. bei 95 gr. Ölasche Schluss mit dem Partikelfilter, was bei grob 180.000 km der Fall ist. Da hat der Touareg noch viel Reserve und legt locker noch ein paar zigtausend Kilometer drauf. Überhaupt merke ich im direkten Vergleich (beide Dicke stehen jetzt gemeinsam in einer Garage), dass der T5 im Vergleich zum Touareg (so weit man überhaupt vergleichen kann) deutlich stiefmütterlicher entwickelt und gebaut ist.

    Was war denn damals bei Dir die Ursache und wie hast Du sie beseitigt?

    LG

    Dirk

  • Hi Dirk

    Bei mir war es tatsächlich der Kat, der zu war.

    Das dumme war, dass im VCDS Wiki das nicht als mögliche Lösung des Problems mit drin stand.

    Hätte ich im RossTechWiki gesucht, hätte ich es schneller gefunden.

    Ich hatte tatsächlich schon alles auseinander, inklusive Turbo- Wechsel und DPF- Reinigung. Dabei mal in die jeweilige andere Richtung geschaut, hätte ich es selbst gefunden. :wand:

    Guten Rutsch

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hi,

    mein R5 hat seit knapp 3 tKM auch P0299 gemeldet. Die von Dirk genannte Auflistung war recht zügig geprüft - alles i.O..

    Also bin ich erstmal weiter gefahren. Das Auftreten des Fehlers ist für mich sehr kurios - nach einer längeren Belastung (Bergauffahrt) mit anschließdem Rollen (leicht Bergab) kam während des Rollens nach 8-12 Sekunden der Fehler. In diesem Zustand braucht das Fahrzeug gar keinen Ladedruck da ich nicht beschleunige sondern rollen lasse. Wie kann das Fahrzeug denoch zu geringen Ladedruck melden...?

    Der Fehler war für mich gut reproduzierbar. Ich habe dann den Ladedruck geloggt - vollkommen unnauffällig - kein Absacken o.ä. vorhanden... daraus bin ich auch nicht schlauer geworden.

    Ergo - weiter fahren bis ein Schlauch wegfliegt oder ein Riss sich vergrößert oder sonstwas passiert...

    Letzten Montag dann die Überraschung:

    Fahrzeug gestartet, 1 Gang und los... oder auch nicht - abgewürgt und heftiger Qualm aus dem Auspuff =O

    Nochmal gestartet - Qualm ohne Ende mit starkem Dieselgeruch - viel zu fettes Gemisch - vom Klang her liefen aber alle Zylinder, zwar sehr unrund und holprig aber sie liefen (tiefes Durchatmen ;)

    1. Möglichkeit: Stecker vom Luftmassenmesser gezogen und tatatata - kein Qualm - läuft super

    neuen Luftmassenmesser besorgt - eingebaut und was soll ich sagen: Läuft wieder super - sogar besser als zuvor - deutlich besser. Er nimmt jetzt sogar einen knappen Liter weniger Sprit und ich bekomme den P0299 nicht mehr reproduziert. Seither habe ich gute 1200 KM abgespult - ohne Fehler.

    Vermutlich ist mein Heißfilmluftmassenmesser mit der Zeit verschlissen. Der LMM (G70) liefert Werte für den Abgleich des Ladedrucks dienen (vgl. SSP305). Wenn der also Quatsch liefert, stimmen die Kontrollwerte nicht mehr und das Fahrzeug liefert einen Fehler.

    Blöd nur, dass dieser Fehler an der falschen Stelle erkannt wird und in keinem SSP / VCDS Forum etc. darauf hingewiesen wird.

    Leider prüft der Touareg (so wie alle Fahrzeuge) den LMM nur auf plausible Werte und ob er überhaupt angeschlossen ist.

    Laut AMZ sollten LMM alle 100 tKM ersetzt werden, da sie dann verschlissen sind. Das Fahrzeug hat dann nicht mehr die volle Leistung, die Abgaswerte sind schlechter und der Verbrauch ist höher.

    Trotz einiges an Erfahrung im KfZ Bereich ist mir das bisher nicht bewusst gewesen :|

    Vielleicht hilft es euch auch weiter... :thumbup:

    Gruß Peter