Kühlwasser wird zu heiß bzw. kocht

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem R5. Bei längerer Autobahnfahrt geht plötzlich die Temperatur nach oben bist das das Kühlwasser kocht.
    Wenn ich langsamer werde geht die Temperatur sofort zurück. Ich habe dann auf einem Rastplatz nachgesehen und dabei festgestellt das er das Wasser raus gedrückt hat bzw das es gekocht hat.
    Es passiert nur bei Vollgas oder hoher Drehzahl. Bei Landstraßenfahrt oder im Stadtgebiet ist es noch nicht vorgekommen.
    Weiß einer Rat?

Gruß
    Willy

• Servus Willy,

eine klare Aussage, an was es liegt, die kann man schwerlich geben aus der Ferne. Mögliche Ursachen wären: Thermostat defekt, Kühlwasserkreislauf intern verschlammt (schau mal, ob du Öl im Ausgleichsbehälter erkennen kannst und/oder das Kühlwasser nach Abgas riecht, bzw. sogar Luftblasen erkennbar sind), Kühlerlamellen mit Insekten oder Schlamm aus der letzten Offroad-Tour zugesetzt.

Aufgrund dessen, dass die Überhitzung nur bei größerer Leistungsabgabe des Motors auftritt tippe, ich auf einen defekten Thermostat oder - siehe Hinweis auf Öl, Luftblasen und Geruch im Kühlwasser - eventuell auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Pfusch nach einer Motorinstandsetzung käme auch in Frage, wenn da kürzlich was gemacht worden sein sollte.

Mit der Wasserpumpe gab es beim R5 auch mal Probleme. Da wäre noch das Baujahr deines Fahrzeuges interessant und so essentielle Angaben wie die Kilometerleistung können auch nie schaden ;)

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

danke für die Antwort. Mein Touareg hat 249590 km gelaufen und ist von Juni 2005. Das Kühlwasser enthält kein Öl. Das Motoröl ist nicht weiß bzw. grau vom Kühlwasser. Er drückt auch kein Abgas ins Kühlwasser.
    Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an.
    Meine Vermutung ist das der zweite Lüfter nicht funktioniert bzw. die zweite Stufe. Morgen nehme ich mal die Stoßstange ab um zu schauen ob der Kühler verdreckt ist.

Gruß
    Willy

Einmal editiert, zuletzt von macko (6. April 2014 um 19:53) aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat gelöscht