Reifenfülldruckkontrolle: Systemfehler

  • Habe mir die Sommerreifen wieder drauf gesetzt und weil jene Räder die Drucksensoren haben, auch die Reifendruckkontrolle wieder eingeschaltet. Erst kommt die Meldung "System lernt" und nach ca. 15 Minuten die Meldung "Systemfehler". "Systemfehler" kann so ziemlich alles bedeuten! Hätten die überbezahlten Ingeneure bei VW da nicht etwas präziser sein können? Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass die Batterien der Sensoren leer sind? Sind von 2008. VCDS zeigt keine Fehler an.

    ---
    Hinweis: das Suchergebnis "Reifenfülldruck Systemfehler" brachte NULL Ergebnisse

  • [...] Ist das vielleicht ein Hinweis darauf, dass die Batterien der Sensoren leer sind? Sind von 2008. VCDS zeigt keine Fehler an.[...]

    Ja!
    Leere RDK-Sensoren äußern sich so. Mittlerweile gibt es aufgrund der Gestzesänderung einige Werkstätten & Tankstellen, die dies mittels eines Gerätes feststellen können.

  • Hallo Community,
    bei meinem T1 Bj. 2006 erscheint nach dem Starten "Reifendruckkontrolle Systemfehler". Im Bordbuch steht die Einstellungen befinden sich im "Komfortmenü". Dort kann ich jedoch nichts finden, d.h. Lernfunktion, System abschalten usw. funktioniert auch nicht. Wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

    Grüße aus dem Süden der Republik :)

  • Hallo Community,
    bei meinem T1 Bj. 2006 erscheint nach dem Starten "Reifendruckkontrolle Systemfehler". Im Bordbuch steht die Einstellungen befinden sich im "Komfortmenü". Dort kann ich jedoch nichts finden, d.h. Lernfunktion, System abschalten usw. funktioniert auch nicht. Wäre super, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

    Grüße aus dem Süden der Republik :)

    Nach 10 Jahren sind die schon mal hin bzw. leer.. Leider kann man nicht alle Systemfehler selber beseitigen. Ich habe mir neue bei autoteile-meile.de gekauft, beim Reifenhändler (in Verbindung mit Reifenwechsel) einbauen lassen und dann war Ruhe. Kannst aber auch vorher dort checken lassen.

  • Hallo zusammen,
    muss diese Tema mal hervorholen. Bei meinen Dicken steht jetzt neue Reifen an. Die Drucksensoren zeigen schon seit über einem Jahr einen Fehler an. Ich gehe davon aus dass die Batterien lehr sind. Mein Reifenhändler hat diese versucht auszulesen aber ohne Erfolg.


    Jetzt zu meiner Frage wir mache ich es wenn neue Sensoren verbaut werden?


    Ach so der Dicke ist von 2006.


    Gruß aus dem Hunsrück

  • Preise von 100 € für alle vier Stück kenne ich zwar nicht, aber man bekommt inzwischen Universalsensoren, die durch Programmierung den Originalsensor simulieren. Ich habe welche von Alligator, die funktionieren problemlos. Es sind eine Menge Zubehör-Sensoren auf dem Markt, samt ihren Programmiergeräten. Gibt es beim Reifenhändler (meist etwas teurer) oder halt bei eBay oder in den Kleinanzeigen.
    Wichtig - die Programmierung muss stimmen, sonst werden die Sensoren nicht erkannt. Ich hatte mir die Sensoren passend programmiert bestellt und offensichtlich war ein Fehler passiert. Mein Reifenhändler hatte kein passendes Gerät für diese Marke und so musste ich zu einem anderen Reifenhändler, der sie mir neu (erfolgreich!) programmiert hat.

  • Das Problem die Alten können nicht mehr Kopiert werde da sie Platt sind.

    Lernt das System selber?

    Muss ich in Steuergerät und auslesen wie die Sensoren Kodiert sind?

    OBD ist vorhanden, werde mal nachschauen ob ich es auslesen kann.

    Gruß aus dem Hunsrück

  • Die neuen Universalsensoren werden mit dem entsprechenden Gerät so programmiert, dass sie sich verhalten wie ein Sensor von VW. Dazu ist der alte Sensor nicht erforderlich.

    Für das Auslesen der Sensoren braucht man ein ein spezielles Gerät, die Sensoren können nicht per OBD-Schnittstelle angesprochen werden.

    Wenn sie eingebaut sind, erkennt sie das System von selbst, ohne weiteres Zutun. So war es wenigstens bei meinem T1 aus 12/2007. (Wobei ich das System im Menü einschalten musste, weil es sich glücklicherweise nach einer gewissen Zeit der Nichterkennung der Sensoren selbst abschaltet, und nicht ständig warnt)

    Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen (23. Juni 2017 um 20:44)