Testfahrten Gelände und Strasse mit V8 und V10

  • >> Hi Darkdiver, bin wieder zurück <<

    Nachdem ich und mein Jungfern-Bericht aus technischen Gründen "rausgeschmissen" wurden, melde ich mich wieder zurück. Nachfolgend nochmals der Testbericht:


    Testfahrten Gelände und Strasse mit V8 und V10

    V8
    Was dieses Auto im Gelände zu leisten imstande ist, grenzt schon an ein Wunder! Ich bin heute im Schnee, auf Eis und Schotter gefahren. Keine Steigung zu steil, kein Loch zu tief, keine Neigung zu extrem, um nicht spielend gemeistert zu werden! Wenn ich mitten in der Steigung vom Gas gehe - nur noch den Himmel vor mir! - und der Wagen sich nicht mehr bewegt (ohne auf die Bremse zu treten), nur um dann mit der grossen Zehe am Gaspedal wieder in Bewegung gesetzt zu werden, dann bleibt mir wirklich die Spucke weg! Eine ca 60 cm tiefe Mulde, mit dem linken Vorderrad eingesackt, Rad hinten rechts in der Luft: kein Problem! Gas leicht antippen, und der Dicke schwingt sich wieder aus der Grube raus (und die Grube war wirklich Eis pur!). Die Untersetzung und die Luftfederung sind definitiv vom feinsten! Wer nun - wie verschiedentlich in diesem Forum zu lesen - einen Suzuki-Jeep oder auch Toyota auf die gleiche Stufe wie den Touareg stellen will, dem ist nicht mehr zu helfen... Einziger Wermutstropen: die hier schon mehrfach beschriebenen Schleifgeräusche der Kurbelwelle treten bei Tempo 60 km/h bis 90 km/h auch hier auf. Problem anscheinend nicht bekannt.

    V10
    Ab auf die Strasse mit dem Flaggschiff! Unheimliche 750 NM zeigen, was sonst wohl nur mit einem Airbus möglich ist: Kraft ohne Ende! Sport-Stufe rein und ab um die Kurven, rauf auf die Berge. Kraft und Speed bis zum Abwinken! Kerniger Sound, straffes Fahrwerk (Luftfederung!), tolles Ambiente im Innenraum. Auch gemütliches Fahren ist Freude pur! Ich bin weiss Gott schon die feinsten Autos gefahren: aber sowas gibts wohl nur einmal! Wunderbar, wie fein die 6-Stufenautomatik ruckel- und verzögerungsfrei schaltet. Man ist immer im richtigen Gang. Ich kann nur sagen: ein Wunderwerk!
    Sogar X5 V8-Fahrer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

    Was nun?
    Was soll ich nun tun? Einen V8 bestellen oder sogar einen V10? Tendenziell warte ich eher auf den 3.0 V6 TDI, welcher im letzten Quartal 2004 kommen sollte. Der bietet mit 450 NM sogar noch mehr Drehmoment als der V8. Für den V10 reicht die Portokasse wohl nicht aus... Als Farbe fand ich enorm gefallen an der schwarzen Lackierung mit sanbeigem Leder sowie Nussbaum-Holz. Sieht gigantisch aus! Den grössten Fehler, den ich heute machte: Fotoapparat vergessen, um die unglaublichen Leistungen des Touareg's im Gelände festzuhalten.

    Kann jemand meine oben beschriebenen Eindrücke teilen? Oder bin ich wie ein blinder Hund verliebt in dieses Auto, dass ich Nachteile gar nicht bemerkt habe? Bin gespannt auf Eure Meinung!

    >> keep on goin' <<


    ________________________________
    Greez aus dem Touareg-Paradies Davos!

  • >> bin schon am rechnen! <<

    Jou, Du hast wohl recht! Nur bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die Geduld für einen allfällig im 4. Quartal kommenden 3.0 v6 TDI aufbringe oder aber mich ins Abenteuer V10 stürzen soll....

    Ma kucken!

    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von TDI-Junkie
    >> bin schon am rechnen! <<

    Jou, Du hast wohl recht! Nur bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die Geduld für einen allfällig im 4. Quartal kommenden 3.0 v6 TDI aufbringe oder aber mich ins Abenteuer V10 stürzen soll....

    Ma kucken!

    Gruss


    Als Schweizer hast du ja nicht den Vorteil der günstigeren Treibstoffkosten für Diesel. Aber wie ist das eigentlich mit einer Art jährlichen KFZ-Steuer in der Schweiz. In Deutschland sind Benziner wesentlich günstiger KFZ-besteuert, als Dieselfahrzeuge. Ausnahme bilden die "Wuchtbrummen", also PKWs mit einem zul. Gesamtgewicht über 2,8t (wie der Touareg). Diese werden gleichermassen nach Gewicht besteuert. Die Schweiz gilt ja nicht gerade als Dieselfreundlich und meines Wissen werden nur 3% Neufahrzeuge in der Schweiz als Diesel geordert.

    Deshalb würde mich das mit der KFZ-Steuer in der Schweiz Benziner versus Diesel mal interessieren. Und, ob es bei Euch auch die Gewichtsbesteuerung für die sogenannten Kombifahrzeuge (2,8t - 3,5t zul. Gesamtgewicht) gibt.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz
    Aber wie ist das eigentlich mit einer Art jährlichen KFZ-Steuer in der Schweiz. In Deutschland sind Benziner wesentlich günstiger KFZ-besteuert, als Dieselfahrzeuge. Ausnahme bilden die "Wuchtbrummen", also PKWs mit einem zul. Gesamtgewicht über 2,8t (wie der Touareg). Diese werden gleichermassen nach Gewicht besteuert.

    Gruß
    Heinz

    Hallo Heinz

    Du hast recht: noch sind wir nicht Dieselfreundlich, aber das sollte sich auf absehbare Zeit ändern. Im Parlament laufen Diskussionen über eine Reduktion des Dieselpreises um bis zu 20%, um den Absatz der Dieselfahrzeuge zu pushen. Betreffend KFZ-Steuer bezahlen wir hier in der Schweiz ausschliesslich nach Hubraum. Es spielt keine Rolle ob Diesel oder Benziner, ob Fliegengewicht oder Panzer, nur der Hubraum zählt. Dann kommen natürlich noch die Versicherungen hinzu, welche ebenfalls nach Hubraum abgerechnet werden (Haftpflicht). Bei der Vollkasko läuft alles über den Katalogpreis. Ob ich nun CHF 105' wie im Katalog angegeben oder über einen Freundschaftsdienst bloss CHF 70' bezahle ist unerheblich: die Kasko berechnet sich vom Katalogpreis plus Zubehör. Also summa summarum nicht ganz billig. Habe mir jedoch vorhin noch von einem Versicherungsexperten sagen lassen, dass die KFZ-Steuer bei uns in der Regel tiefer als in Deutschland ist.

    Hiflt Dir das?

    Greez, Adrian

  • Hallo Adrian,

    vielen Dank für die Info. Wollte auch nur meine Neugier stillen.

    Zu Deiner Info: Für den Touareg bezahlen wir in Deutschland an KFZ-Steuer als Kombinations-Fahrzeug für V6, V8 und R5 TDI gleichermassen 172 EURO und der V10 TDI liegt meines Wissens bei 183 EURO.

    Wäre es eine reine Hubraumbesteuerung, würden für den V10 TDI etwa 770 EURO anfallen, für den V8 etwa 284 EURO. ;)

    gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz
    Zu Deiner Info: Für den Touareg bezahlen wir in Deutschland an KFZ-Steuer als Kombinations-Fahrzeug für V6, V8 und R5 TDI gleichermassen 172 EURO und der V10 TDI liegt meines Wissens bei 183 EURO.

    Wäre es eine reine Hubraumbesteuerung, würden für den V10 TDI etwa 770 EURO anfallen, für den V8 etwa 284 EURO. ;)

    gruß
    Heinz

    @ Heinz

    Sind das monatliche Beträge (EUR 183.00) oder Jahresbeträge? Ich bezahle für meine beiden Golf IV TDI's ca EUR 800.00 pro Jahr, also etwa je EUR 400.00. Eine Hubraumbesteuerung von EUR 770.00 pro Jahr für den V10 würde so in etwa den CH-Werten entsprechen. So oder so, teuer ist die Steuer allemal....
    Aber jemand muss die Strassen ja bezahlen!

    Greez,
    Adrian

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    In Holland € 175,-- pro Monat !!


    @ Frank
    Sowas kann man sich ja gar nicht leisten!!! Gibt es in der EU keine einheitliche KFZ-Steuer? Eine Harmonisierung wäre wahrscheinlich nicht mal das dümmste.....:confused:

    Harteljike Groeten
    Adrian

  • Zitat

    Original geschrieben von TDI-Junkie
    @ Heinz

    Sind das monatliche Beträge (EUR 183.00) oder Jahresbeträge? Ich bezahle für meine beiden Golf IV TDI's ca EUR 800.00 pro Jahr, also etwa je EUR 400.00. Eine Hubraumbesteuerung von EUR 770.00 pro Jahr für den V10 würde so in etwa den CH-Werten entsprechen. So oder so, teuer ist die Steuer allemal....
    Aber jemand muss die Strassen ja bezahlen!

    Greez,
    Adrian


    Hallo Adrian,

    alle von mir genannten Beträge für KFZ-Steuer sind Jahresbeträge.

    gruß
    Heinz