>> Hi Darkdiver, bin wieder zurück <<
Nachdem ich und mein Jungfern-Bericht aus technischen Gründen "rausgeschmissen" wurden, melde ich mich wieder zurück. Nachfolgend nochmals der Testbericht:
Testfahrten Gelände und Strasse mit V8 und V10
V8
Was dieses Auto im Gelände zu leisten imstande ist, grenzt schon an ein Wunder! Ich bin heute im Schnee, auf Eis und Schotter gefahren. Keine Steigung zu steil, kein Loch zu tief, keine Neigung zu extrem, um nicht spielend gemeistert zu werden! Wenn ich mitten in der Steigung vom Gas gehe - nur noch den Himmel vor mir! - und der Wagen sich nicht mehr bewegt (ohne auf die Bremse zu treten), nur um dann mit der grossen Zehe am Gaspedal wieder in Bewegung gesetzt zu werden, dann bleibt mir wirklich die Spucke weg! Eine ca 60 cm tiefe Mulde, mit dem linken Vorderrad eingesackt, Rad hinten rechts in der Luft: kein Problem! Gas leicht antippen, und der Dicke schwingt sich wieder aus der Grube raus (und die Grube war wirklich Eis pur!). Die Untersetzung und die Luftfederung sind definitiv vom feinsten! Wer nun - wie verschiedentlich in diesem Forum zu lesen - einen Suzuki-Jeep oder auch Toyota auf die gleiche Stufe wie den Touareg stellen will, dem ist nicht mehr zu helfen... Einziger Wermutstropen: die hier schon mehrfach beschriebenen Schleifgeräusche der Kurbelwelle treten bei Tempo 60 km/h bis 90 km/h auch hier auf. Problem anscheinend nicht bekannt.
V10
Ab auf die Strasse mit dem Flaggschiff! Unheimliche 750 NM zeigen, was sonst wohl nur mit einem Airbus möglich ist: Kraft ohne Ende! Sport-Stufe rein und ab um die Kurven, rauf auf die Berge. Kraft und Speed bis zum Abwinken! Kerniger Sound, straffes Fahrwerk (Luftfederung!), tolles Ambiente im Innenraum. Auch gemütliches Fahren ist Freude pur! Ich bin weiss Gott schon die feinsten Autos gefahren: aber sowas gibts wohl nur einmal! Wunderbar, wie fein die 6-Stufenautomatik ruckel- und verzögerungsfrei schaltet. Man ist immer im richtigen Gang. Ich kann nur sagen: ein Wunderwerk!
Sogar X5 V8-Fahrer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Was nun?
Was soll ich nun tun? Einen V8 bestellen oder sogar einen V10? Tendenziell warte ich eher auf den 3.0 V6 TDI, welcher im letzten Quartal 2004 kommen sollte. Der bietet mit 450 NM sogar noch mehr Drehmoment als der V8. Für den V10 reicht die Portokasse wohl nicht aus... Als Farbe fand ich enorm gefallen an der schwarzen Lackierung mit sanbeigem Leder sowie Nussbaum-Holz. Sieht gigantisch aus! Den grössten Fehler, den ich heute machte: Fotoapparat vergessen, um die unglaublichen Leistungen des Touareg's im Gelände festzuhalten.
Kann jemand meine oben beschriebenen Eindrücke teilen? Oder bin ich wie ein blinder Hund verliebt in dieses Auto, dass ich Nachteile gar nicht bemerkt habe? Bin gespannt auf Eure Meinung!
>> keep on goin' <<
________________________________
Greez aus dem Touareg-Paradies Davos!