Ölsensor Defekt Werkstatt (Verzweiflung!!!)

  • Hallo meine lieben Leidensgenossen..
    Bin neu hier und möchte erst einmal alle recht herzlich grüßen und mich im voraus schon mal über eure Hilfe bedanken...

    Nun zu mir;):
    Ich fahre einen Touareg 2,5TDI R5 Mit BAC Motor mit 174PS aus dem Jahre 2005 Auslieferung 2004

    Habe eben im MFD die Meldung bekommen "Ölsensor Werkstatt aufsuchen"
    und im Display bleibt dann eine "Ölkanne" als Warnleuchte an und bekomme keine Öltemp..

    Sofort habe ich mich auf die suche gemacht d.h. Öl kontrolliert (OK)

    Letzter Wechsel mit Castro Edge LL vor 3000KM

    zum :) und mir einen neuen Ölsensor gekauft, alles abgelassen aus-/eingebaut, Stecker drauf, Öl rein, Motor an..
    Hurraaaa Öltemperatur geht bisschen hoch und Fehler ist weg..
    PROBLEM IST DASS DAS GANZE SPIEL NACH 1MIN WIEDER VON VORNE LOS GING!!
    d.h. ich bekomme wieder keine Temperatur und der Fehler ist wieder da..
    mich beschleicht das Gefühl dass irgendwas in der Elektronik meinen sensor immer wieder zerschiesst..

    WAS SOLL ICH TUN?????? BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE PLEASE HELP!!!

  • Danke für deine schnelle Antwort..
    Fehler hatte ich auslesen lassen und konnte vor dem Wechsel des Sensors nicht gelöscht werden..
    nach dem Wechsel konnte man ihn löschen aber nach erneutem starten des Motors wieder da!!

  • sonst waren keine Fehler hinterlegt.. nur ölsensor defekt..
    besteht nicht irgendwie die Möglichkeit die Temperatur zu bekommen und den sensor zu killen??
    Das Teil macht mich wahnsinnig bringt ja nichts wenn ich jetzt nochmal 80€ ausgebe und der dann nach 30sek wieder Tod ist..

  • Hallo Patricio

    Schau mal hier: *** edit coala: Link gelöscht, da nach Zusammenführung obsolet geworden ***

    Hallo Patrizio

    bist du sicher, dass der Öldrucksensor defekt ist?
    Meine Vermutung geht eher in Richtung defekter Ölpumpe, respektive zugesetztem Ölfilter.
    Lass dieses mal überprüfen.

    Da sich in beiden Fälle kein, bzw. zu wenig Öldruck aufbauen kann, kann es somit zu dieser Fehlermeldung kommen, da der Sensor keine Werte ermitteln kann.
    Auch die Temperaturwerte sind somit betroffen, da eine ausreichende Zirkulation des Öles nicht gewährleistet ist.

    @Mod´s: Doppelpost, bitte zusammenfügen.

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (7. April 2014 um 18:38) aus folgendem Grund: Link gelöscht

  • Hallo an alle und vielen dank für die vielen Antworten..
    Der òldrucksensor ist neu und gibt mir auch keinen Fehler..
    Der òlstandsensor ist hier die made!!! (Keine Temp) und Fehler
    wie schon gesagt òl und ALLE Filter sind neu..
    Der Witz ist ja das ich diesen sensor erneuert habe (VW Teil) und er gefühlte 2min gehalten hat bis die temp wieder runter ist und der Fehler wieder im Tacho stand..

  • Teil ist bestellt ich werde heut oder morgen eh die gateskupplung an der Klima wechseln und bei der Gelegenheit die Kabel messen..
    muss ich da eine ISO Messung machen oder reicht es wenn ich einfach gegen masse piepse???