ESP nach Batteriewechsel beim Touareg 1

  • Hallo Leute, ich bin kurz davor mir einen T1 3,2 Liter Benziner mit LPG zu kaufen.

    Dieser hat jedoch ein Problemchen, was nach Aussage des Verkäufer (privat) auch glaubwürdig erscheint.

    Er hat selbst die Batterie gewechselt und seit dem leuchtet ESP im Display und er regelt bei Volleinschlag nach rechts.

    Reicht da neu anlernen der Sensoren ?

    Ja ich weiss das ist wieder mal in die Sterne schauen, aber vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler.

    Danke im voraus

    Gruß Uwe

  • Servus Uwe,

    im Normalfall erlischt nach einem Batteriewechsel die ESP-Anzeige nach einigen Metern Fahrt geradeaus von selbst. Das hängt mit dem Lenkwinkelsensor zusammen und verhält sich nicht nur beim Touareg so. Irgend etwas neu anlernen oder gar mittels Diagnosesystem neu kalibrieren ist nicht notwendig, sieht man einmal davon ab, dass es halt "nebenbei" einige Fehlereinträge im Fehlerspeicher gibt. Von denen merkst du aber nichts, die stehen halt drin und fertig.

    Insofern ist da mit dem Fahrzeug schon etwas anderes im Spiel. Mein Verdacht wäre als Erstes der Klassiker, wenn selbst gewechselt wird, nämlich das allzu "vorsichtige" Anschließen der Polklemmen an den Batterien, zu dem viele Bastler neigen. Das mögen die Steuergeräte gar nicht gern, wenn es durch das leichte "Brutzeln" wiederholte Spannungsschwankungen von Null auf Hundert im Millisekundenbereich gibt. Gern steigt da schon mal Eines aus und verbleibt dann bis zum "Reset" - soll heißen, für eine Weile spannungslos machen - in einem undefinierten Betriebszustand - oder stirbt, wenn es ganz dumm läuft.

    Mein Tipp wäre, die Batterie nochmals abzuklemmen, eine halbe Stunde zu warten und dann die Polklemme ohne Zaudern und mit Nachdruck "in einem Zug" aufzusetzen. Bringt das nichts, dann bleibt als zweite Maßnahme nur das Auslesen des Fehlerspeichers, ansonsten wird man da nicht weiterkommen mit der Diagnose.

    Grüße
    Robert