Fahrertür Schließkontakt und Entriegelung Heckklappe

  • Hallo,

    bei meinem Touareg haben sich in den letzten Wochen zeitgleich folgende Probleme eingeschlichen, daher denke ich dass sie von der gleichen Fehlerquelle kommen.
    -Der Schließkontakt bei der Fahrertür funktioniert nicht mehr. Die Elektornik regestriert nicht dass die Tür offen ist, wird auch nichts im Display angezeigt. Es geht kein Licht in der Tür an, Kein Ton wenn man das
    Licht anlässt, nichts. Man konnte am Anfang noch sehen wie das Bodenlicht in der Tür flackerte. Jetzt tut sich wie gesagt garnichts mehr.

    -Die sich elektronisch entriegelnde Heckklappe entriegelt nicht mehr, ebenfalls das Heckklappenfenster. Wenn man mehrmals den Wagen auf-und abschließt entriegelt sie dann irgendwann wieder.

    Kann mir da jemand helfen???

    Gruß,Tim

  • Hallo Tim,
    alle Antworten könnten auch die Lottozahlen sein.
    Die Probleme in der Tür könnten von einem defekten Kabelbaum kommen.
    Der gleiche Defekt kann auch die Schließung an der Heckklappe sein.
    Fahr zum :) und lass den Fehlerspeicher auslesen.

    .......oder frag die Glaskugel?

    Gruß

  • Sowas hab ich mir schon fast gedacht.
    Wegen solchen Sachen beim Freundlichen vorbei zu fahren ist immer nur rausgeschmissenes Geld, finde ich. Sinngemäß dem Motto " Das Licht geht nicht, gucken Sie doch mal bitte", reparieren die sich tot und finden wohlmöglich am Ende den fehler nicht.
    Hätte ja sein können, dass das Probelm schonmal in ähnlicher Form aufgetreten ist und es eine konrete Lösung gäbe.

    Trotzdem danke:)

  • Bitte!
    Genau diese Probleme sind bei meine Fahrzeugen aufgetreten.
    Da keine Glaskugel zur Verfügung stand, wurde das Diagnosegerät genutzt und gemäß Fehlerhinweis repariert.
    Die jeweilige Diagnose war letztendlich auch der Befund.

    Gruß

  • ..im Regelfall ist ja nicht der Kabelbaum defekt, sondern eins der Stellglieder am Ende desselben.
    Bei der Tür würde ich mechanistisch erstmal den Schließkontakt prüfen, ob verschmutzt oder hängt. Weiss allerdings nicht, wo der beim T Sitzt. Manchmal sind die dingers auch im Schloßmechanismus verbaute mikroschalter, dann ist die Sache ein wenig aufwändiger. Ist ein Steuergerät defekt, hilft allerdings nur das auslesen...

    Viel Erfolg

    Achim

  • Moihoin,

    also der Türkontakt ist im Schloss verbaut. Früher war alles einfacher, Kontakt aus der A-Säule ausbauen, reinigen, einbauen und es wurde Licht...
    Tim, wenn Du Dir wirklich die arbeit machen willst, dann mal hier ein kleiner Vorgeschmack:

    Du musst die Türverkleidung entfernen, um an das Steuergerät der Fahrertür zu gelangen.
    Dieses hat vier Stecker:
    Einen 32-, 16-,12- und einen 10- poligen
    Interessant für Dich ist erstmal nur der 12 polige. Auf Pin 1 und Pin 2 ist der Türkontakt. Ich kann Dir jetzt leider nicht spontan sagen, ob der Kontakt als Schließer oder Öffner genutzt wird. Meine Vermutung ist Schließer...Pin 1 braun und Pin 2 rot/blau musst Du mal brücken (Schaltvorgang des Kontakts simulieren), und schauen, ob etwas passiert. Falls es nicht hell wird beim brücken,ist es vermutlich das Steuergerät.
    Option 2: zieh den Stecker ab und messe mal mit einem Ohmmeter o.ä. an Pin 1 und Pin 2 (mit Tür auf und Tür zu) Wenn da auch nichts passiert, weißt Du, dass der Kontakt nicht arbeitet, oder aber auch, dass eine Leitung dorthin evtl. defekt ist...

    Wenn Du Dir jetzt all die Mühe machen willst, dann viel Spaß und vergiss nicht, Deinen Erfolg (oder Misserfolg) zu berichten.

    Gruß Jens

  • Da der Techniker ja hier schon so schön hilfreich "vorgelegt" hat, gibts evtl. auch ein Tip wie man die "Light-Variante" davon fehlermäßig einschränken könnte ?

    Es funzt alles andere in und an unserer Fahrertür (R5 Mj. 2005), auch der Tankdeckelschalter, jedoch nicht der Heckklappenschalter; im VCDS ist jedoch die Betätigung des Schalters zu "erkennen" online, nur hinten tut sich nichts mehr mechanisch/hydraulisch (grüner Plastikschlauch geht rechts hinten am CD-Wechsel Richtung Dach...).

    Gibts noch sowas wie ein Steuergerät zwischen Schalter und Heck o.ä. ? Oder kann man evtl. per VCDS direkt oder indirekt ein evtl. vorhandes Kufatec-AdapterSTG erkennen ?

    Die Klappe war, soweit ich mich erinnere (konnten nur kurz testen, aufgrund Motorschaden n. Kauf) rein mechanisch (hydraulisch?), jedenfalls gab es keinen Elektrovollantrieb wie bei den Kühen, und funzte auch bis zum großen Blow.

    Vielen Dank und MfG