Wolfsburg, 1. April 2014
Seit der Vorstellung des Touareg II im April 2010 gab es, abgesehen von Sondermodellen, deren Unterschied doch mehr farblich und z.B. beim Leder zu sehen war, keine größeren und vor allem nützlichen Innovationen mehr. Volkswagen will sich diese - laut Insidergerüchten - für das noch in diesem Jahr zu erwartende Facelift aufsparen, um die Touareg Fangemeinde förmlich mit einem Schwall größerer und kleinerer Verbesserungen und Rationalisierungsmaßnahmen "zu erschlagen", wie kürzlich hinter vorgehaltener Hand verlautbart wurde. Man darf also durchaus gespannt sein, welche Überraschungen die Volkswagen AG beim Facelift für den geneigten Käufer bereit hält.
Ein geradezu geniales Feature, auf welches die Besitzer eines Touareg immerhin 12 Jahre sehnsüchtig gewartet haben und sich zwischenzeitlich sogar selbst mit unterschiedlichen Bastellösungen behalfen, wurde einem handverlesenen Kreis des TF-Moderationsteams jedoch heute Vormittag bei Currywurst und Kaffee in der Konzernzentrale vorab präsentiert! Das gesamte Team der Touareg-Freunde ist stolz wie Bolle, euch heute weltweit exklusiv und vor der offiziellen Markteinführung das brandneue Ordnungssystem "TOU-SYS" für den Touareg II (7 P) vorstellen zu dürfen.
Das System "TOU-SYS" (der Produnktname ist ein Hybrid aus den Worten TOUareg und SYStem und damit mindestens genauso einfallsreich, originell und durchdacht wie die Wortkombi beim TIGUAN, welches bekanntlich aus TIGer und LegUAN) entstand) besteht aus zwei Ausbaustufen, nämlich TOU-SYS I und TOU-SYS II.
TOU-SYS I umfasst hierbei zwei höchst passgenaue Einsatzbehälter, gefertigt aus dezent-mausgrauem Recyclingkunststoff für den Getränkehalter, welche um 45° verdreht eingesetzt werden und - enorm wichtig für den verwöhnten Touareg-Fahrer - garantiert klapperfrei von den vorhandenen Kunststoffklammern fixiert werden.
TOU-SYS II, die evolutionäre Premium-Ausbaustufe, besteht aus den genannten Einsätzen für den Becherhalter und zusätzlich drei größeren Kunststoffbehältern, welche exakt in das Staufach unterhalb der Mittelarmlehnen passen und auch hier endlich für die bekannt-berüchtigte deutsche Ordnung sorgen sollen.
"Besonders praktisch und genial" so der Entwickler des Systems O. Haas (kaut auf seiner Currywurst herum und lacht dabei verschmitzt) wäre "dass man die Behälter leicht herausnehmen kann um den Inhalt einfach auszuschütten oder die Einzelbehälter mit allerlei Zeugs in der Wohnung befüllen und dann blitzschnell draußen ins Auto einsetzen kann". Auch sollen die Behälter spülmaschinenfest bis 60°C sein. Die Reinigung ist also kein Thema, lästige Handarbeit kann komplett entfallen.
Besonders beeindruckt hat uns, dass "TOU-SYS I" zu einem geradezu ungewohnt günstigen Preis von nur EUR 24,95 pro Satz bestellt werden kann. Das ist deutlich weniger, als mancher schlaue Fuchs im Forum für eigens angefertigte, sogenannte "Abdeckungen für den Becherhalter" aufruft.
Auch "TOU-SYS II", also das gesamte Set, bestehend aus fünf Einsatzboxen, mutet mit EUR 69,95 vergleichsweise günstig an. Dies insbesondere in Anbetracht der offenen Frage, wie viel Zeit man im Laufe der Jahre mit verzweifelter Sucherei nach in der Mittelkonsole befindlicher, aber just gerade unauffindlicher Utensilien verbringt. Bei sogenannten "Besserverdienern" ergeben sich im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs durchaus mutmaßlich empfindliche Zeitverluste, respektive damit Verdienstausfälle, durch unleidliche und nicht immer auf die Schnelle von Erfolg gekrönten Such- und Wühlaktionen. Von der Beanspruchung des Nervenkostüms müssen wir hier nicht reden, das bisherige Dilemma mit der Unordnung im Konsolenfach kennt wohl jeder T-Eigner zur Genüge.
Ein weiterer Vorteil des "TOU-SYS II" soll darin bestehen, dass die größeren Behälter auch bis zu einer moderaten Höhe (hier wird in der Serie eventuell noch eine entsprechende Befüllgrenzen-Markierung angebracht werden, ein Deckel ist nicht in der Entwicklung vorgesehen) einzeln nach Bedarf mit Wasser aufgefüllt werden können. Während der Fahrt könne man dann die entsprechenden Behälter leicht entnehmen und - ähnlich einer Schnabeltasse - preiswert von zu Hause aus der Leitung aufgefülltes Wasser daraus verkonsumieren. Ein unschätzbarer Vorteil, besonders auch für Hundehalter, welche damit stets und überall über ein leicht herausnehmbares Trinkbehältnis für ihre Vierbeiner verfügen.
Natürlich ist auch die Befüllung mit anderen Flüssigkeiten möglich, beispielsweise mit dem sogenannten "Reisebier" oder - für die Exportmärkte Polen, Russland und die Ukraine - mit Wodka. Der verwendete Kunststoff ist lebensmittelecht und für Alkoholkonzentrationen bis 85% geprüft.
Laut Volkswagen soll das TOU-SYS System in beiden Ausbaustufen nach dem Abschluss aktuell noch ausstehender, umfangreicher Praxistests bereits ab Anfang 2015 serienreif und damit verfüg- und bestellbar sein. Die entsprechenden Artikelnummern werden wir dann hier im Thema noch bekanntgeben.
Wir meinen, eine tolle Lösung und sagen danke, danke, danke VW!