Kombiinstrument / Fehlermeldungen / Steuergerät

  • Nach reparaturfreien Zeiten (immer Inspektion in VW Werkstatt) mit meinem Liebling (Bj 2004; 5 Zyl. TDI) steht er mal wieder in der Werkstatt....

    Was ist passiert:
    1. Problemlose Fahrt mit beladenem Anhänger; Am Ziel Motor/Zündung aus
    2. Nach 3 h Motor wieder angelassen
    3. Kombiinstrument ohne Funktion (inkl. Zeiger Tacho, Drehzahlmesser, Blinkleuchte etc.) außer (!): ABS Lampe an, Airbacklampe an, Lampe Feststellbremse blinkt
    4. Auto fährt problemlos; Licht, Blinker etc. funktionieren - aber o.g. Anzeigen im Kombiinstrument
    5. VW Werkstatt: Reset gemacht, dennoch zahlreiche Fehlermeldungen; Annahme: Steuergerät/e defekt...welches sei aber unklar
    6. VW Werkstatt hat keinen Plan zum strukturierten Abarbeiten und kann keine Aussage zum Vorgehen und Kosten machen

    --> Gibt es einen 'Zaubertrick' oder zumindest ein (geldbeutelschonendes) 'Standardvorgehen'?

    Vielen Dank im Voraus, vielleicht hat ja jemand eine Idee...
    Grüße, Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von macko (31. März 2014 um 21:50) aus folgendem Grund: Text zur besseren Lesbarkeit formatiert, @Norbert: evtl. mal den Browser updaten

  • Hi Norbert,

    wurde nach der Pause der Anhänger abgehängt oder wurde da gar nix verändert?

    Schonmal Fehlerspeicher Kombiinstrument Kanal 17 ausgelesen? Da müsste m.M. mit Sicherheit was abgelegt sein.

    Wenn das KI selbst nicht einen Treffer hat, vermute ich einen Fehler im CAN Bus, evtl. auch durch ein anderes Steuergerät verursacht.
    Deswegen Fehlerspeicher KI auslesen, dann Komplettscan durchführen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco, hallo Darragh,
    vielen Dank für Eure Antworten! Da ich einige Tage ohne Internet unterwegs war melde ich mich erst heute bei Euch.

    Eure Tips habe ich zum 'Freundlichen' mitgenommen, man hat die Punkte auch geprüft. Es war kein Stecker des Kombiinstruments locker, das Auslesen (offenbar verschiedener Kanäle u.a. Kanal 17) zeigte wohl eine Vielzahl von Fehlermeldungen. Aussage: Kombiinstrument in jedem fall defekt --> ersetzen. Dann nochmals Fehler auslesen und hoffen, dass damit alle Meldungen 'erledigt' sind....
    Ursache des Defekts = unbekannt ( Marco: Der Anhänger wurde während der Pause nicht abgehängt... allerdings hat meine Tochter ihr Handy während der Pause am Zigarettenanzünder zum Laden eingesteckt...)
    --> Es wurde also das Kombiinstrument ausgetauscht, die Fehlermeldungen sind nun tatsächlich alle weg.

    Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart,
    Norbert

    PS zur Info: Kosten für Prüfen, Kombiinstrument, Aus- / Einbauen, Schlüssel neu codieren etc..... 1.400,- €

  • Hallo Hannes, tja... ich musste extra alle Schlüssel in die Werkstatt bringen, um sie neu zu codieren. Nach Aussage des Service Betreuers sei das wegen der Wegfahrsperre notwendig... Darauf habe ich mich mal verlassen. Gerne rufe in der Werkstatt aber an, um das zu klären. Viele Grüße, Norbert

  • ich musste extra alle Schlüssel in die Werkstatt bringen, um sie neu zu codieren. Nach Aussage des Service Betreuers sei das wegen der Wegfahrsperre notwendig...

    Das trifft bei vielen Modellen aus dem VW-Konzern zu, aber beim Touareg 1 muss man das def. nicht machen, da passiert durch den Tausch des Kombiinstruments nichts mit der Wegfahrsperre. Das Codieren des neuen Kombiinstruments geht eigentlich auch recht fix, wenn man die Codierung des alten Kombiinstruments auslesen kann, dann ist das in 2 min codiert (zumindest habe ich das mit meinem VCDS schon mal gemacht).

    Was haben die nun für das Codieren genau verlangt? Das Kombiinstrument liegt, soweit ich weiss bei ca. 600 EUR, oder?

    MfG

    Hannes