Euro 2 bis Euro 4 beim T1 R5 ??????

• Wie in einem anderen Beitrag geschrieben möchte ich mir evtl einen R5 kaufen.

Was mich wirklich verwirrt ist das ich von den Schadstoffklassen Euro 2 bis Euro 4 alles finde.

Woran liegt das, ich meine ein Euro 2 kommt eh nicht in frage, aber wieso warum.

Klärt mich mal auf bitte.

:wand::zwinker:

• Also Euro2 gibt es bei einem R5, der in der EU zugelassen wurde nicht mehr. Ich denke ab 1999 mussten alle Autos die Euro3 erfüllen, aber Euro4 wurde erst 2005 verpflichtend, dementsprechend gibt es bis dahin auch noch die Modelle mit der Euro3-Norm.

MfG

Hannes

• Das wäre interessant, was hat denn VW, insbesondere beim T1 v. 2003 bis 2007, technisch geändert am R5 für Euro 4 ?

Habe bisher noch keinen T1-Euro4-R5 hier oder in anderen Foren mitbekommen..

Der DPF (http://a.Werk/nachgerüstet) "bringt" ja nur die Staub-Plakette aber keine Euro-Umschlüsselung.

MfG

Die Motoren, die ab Werk mit einem DPF ausgrüstet waren, erfüllen die Euro4-Norm. Im Gegensatz zu einem nachgerüsteten DPF reduziert der ab Werk installierte Wandstromfilter und Lambdasonde massiv den Dieselruß und in Kombination mit einer leistungsfähigeren AGR auch die NOX-Emissionen. Daher erfüllt der Motor dann auch die Euro4, die nachtrüsteten, wie du gemeint hast nicht.

MfG

Hannes

• Argh, sry Entschuldigung hast ja Recht :-/

Hatte im Geiste mal wieder GP mit T2 "verwechselt", da VW die GP-Ausstattungsliste so elendig zusammengestrichen hat, von "Dreckwühler" zu nur noch dickes "Straßenzugauto" kommt mir der GP schon so fremd wie ein T2 vor :->>>

Aber ab Mj. 2007 gabs ja dann wohl "schon" die Euro4-Variante auch für T1 :-))

Danke und MfG
    schamiglich in die Ecke