Touareg "ruckelt" beim fahren

• Nabend Leute,

ich habe seit kurzem ein schwerwiegendes Problem. Und zwar ruckelt mein Dicker ab und an. Beim fahren hört man schon etwas aber wenn man denn abbremst ruckelt er extrem. Es ist aber nur hin und wieder, nicht dauerhaft.
    Es ist mir aber auch nur aufgefallen nachdem ich die Sommerreifen raufgezogen habe.
    Ich habe ein 2007er Facelift Modell V6 TDI
    Es sind Pirelli Reifen mit Brock RC 15 Felgen 18"
    Die Felgen waren beim Kauf mit zu.

Ich hoffe Ihr könt mir helfen :)

• Es ist mir aber auch nur aufgefallen nachdem ich die Sommerreifen raufgezogen habe.

Vorher hat nichts geruckelt? Dann hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben... sind die Reifen auch festgezogen? Wenn ja, dann würde ich die mal wuchten lassen, entweder sind die nur unwucht, oder sonst ist eine Felge bzw. ein Reifen kaputt.

MfG

Hannes

• Mein Touareg hatte bis letzte Woche auch "sporadisches" Ruckeln. Meistens trat es bei Autobahnfahrten ab ca. 110 km/h und 30 km Länge auf.

Jedesmal, wenn ich in die Werkstatt gefahren bin, war es dann plötzlich weg :wand:

Ein Fehler war von Seiten der Werkstatt auch bei Probefahrten nicht zu finden. Also hatte ich mir vorgenommen solange mit dem Ruckeln zu fahren, bis das, was es verursacht kaputt ist.

Den Fehler habe ich dann mit der Thermokamera gefunden: festsitzende Bremskolben hinten links. Bei kalter Scheibe alles i.O. Wenn die Scheibe warm wurde, hat sie sich dann verzogen und wurde durch das Dauerschleifen immer heißer. Dann merkte man auch ein Klopfen im Bremspedal.

Klar: Wenn er vor der Werkstatt stand war alles kalt und bei Probefahrten von 5-10 km war die Scheibe nicht warm genug...

Scheiben und Klötze gewechselt. Kolben gängig gemacht: Alles gut. :adoration::D

IR000952.JPG

• Servus powermanager,

absolut identische Symptome hatte ich auch, als mein Bremssattel vorne rechts fest war!

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)