Temperatur schwankt

  • Hallo und Guten Tag,
    Ich glaube, ich habe ein Problem mit meinem Termostat. Gestern auf der Autobahn vor Soltau bei 128 km/h Tempomat (man darf 20 km nicht schneller), fiel die Temperatur zwischen 70 und 80 Grad. Nachher bei schneller Fahrt auf knapp unter 90 Grad. Im Stadtgebiet Hamburg konstant 90 Grad. Rückfahrt das Gleiche. Heute Morgen Kaltstart, nicht vorgeheizt. Temperatur steigt normal bis 80 Grad auf der Landstrasse. Die Öltemperatur ist normal. Er geht aber nie, wie auch früher, über 90 Grad.
    Zwei Fragen: wird das der Thermostat sein und wo sitzt das Ding bei V10 Baujahr 2007. Und kann ich das als mittelmäßiger Schrauber auch wechseln.
    Freue mich auf Eure Antworten.

    Grüsse samson22


  • Zwei Fragen: wird das der Thermostat sein und wo sitzt das Ding bei V10 Baujahr 2007. Und kann ich das als mittelmäßiger Schrauber auch wechseln.


    Hallo und guten Morgen !

    Irgendwie frage ich mich dann halt doch immer: Wenn du das vermeintliche Teil jetzt einfach nicht aufgrund von logischem Denken und Betrachten des Motors finden kannst, wie möchtest du es dann einfach mal so (als mittelmäßiger Schrauber) wechseln?

    Auch sollte bekannt sein das es alle Rep. Leitfäden einsehbar im Netzt gibt und bei einem Motor wie dem V10 rate ich dir wärmstens VORAB dich schlau zu machen wie es funktioniert !

    Wenn du trotzdem einer von der harten Sorte bist und einfach mal drauf los schrauben willst dann fang mal im V Raum, stirnseitig etwa unter dem Stecker für die Glühkerzen an zu Suchen !
    Die beiden Einleitrohre in die Zylinderköpfe lassen sich einschieben, sonst bekommst du es leider nicht aus/eingebaut !

    Sonst wäre halt auch noch einiges an Vorarbeit zu leisten - an neue Dichtungen könntest du auch denken!

    Ganz nebenbei könntest dir ja auch noch über die 2. Zusatzwasserpumpe und das dazugehörige Relais Gedanken machen - ja sowas gibt es auch noch in diesem Zusammenhang!

    SG
    Alevuz

    PS: Meiner zeigte noch NIE mehr wie 90 Grad an, egal was ich damit so alles aufgeführt habe (dies dürfte um Hausecken heftiger ((gewesen))sein wie die meisten Andren).

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (27. März 2014 um 09:27)

  • Hallo alevuz,

    mehr als 90 hatte ich auch nie. Aber jetzt habe ich weniger. Und das stört mich, weil sonst immer, als ob ein Nagel drin ist, immer genau 90 Grad war.

    Zum Schrauben. Ich gehe in die Werkstatt. Habe hier eine gute und auch preiswerte. Wenn ich da noch was verschieben muß und nicht rankomme. Da lass ich das lieber.

    Gruß samon22