Blauer Rauch / Qualm beim Starten

  • Hallo zusammen.

    Bei meinem R5 TDI habe ich seit einigen Wochen eine recht starke Rauchentwicklung festgestellt. Beim Starten des Motors raucht / qualmt es recht stark blau aus den beiden Endrohren. Während der Fahrt habe ich das Problem nicht, und auch bei warmem Motor tritt das Problem nicht auf.

    Ich meine auch, dass die Rauchentwicklung im Zusammenhang mit der Außentemperatur steht. Bei Kälte raucht / qualmt er mehr.

    Der Motor hat ca. 235.000km runter. Erneuert wurde bereits 1 x PD-Element und eine Nockenwelle (eingelaufen - hatte Wasser im Öl).

    Habt ihr eine Idee?

    Gruß
    Sven

  • Hallo Jetta993.

    Danke für Deine Antwort.

    Das dürften noch die Ersten Stäbe sein. Ich habe den Wagen mit ca 85tkm gekauft, und dass die schon davor gewechselt wurden glaub ich ehrlich gesagt nicht.

    Hast Du ne grobe Idee wie teuer ein Austausch ungefähr ist? Kann man die einfach wechseln, oder gammeln die übelst fest und reißen beim Ausbau ab?

    Ich werde mal prüfen, ob längeres Vorglühen das Qualmverhalten verändert.

    Gruß
    Sven

  • Ich glaub ich hab meine um ca.50-60€ gekauft. Beim Tausch muss die Ansaugbrücke weg, das ist aber schon die meiste Arbeit .
    Ein bisschen Fummelei aber nichts aufregendes. Meine Glühinger sind eigentlich recht leicht rausgegangen .

    Am besten kannst du prüfen ob die Glühstifte kaputt sind wen du eine Nacht in einer warmen Garage parkst.
    Laut meinem Mechaniker braucht er die Dinger nur unter 5 grad. Mein Dicker ist in der Garage immer normal
    angesprungen, draußen nicht.

    mfg