Parkdistanzkontrolle

  • Zitat von wussiman

    Hallo , kann mir jmd sagen, ob man die PDK auf kürzere Entfernung programmieren kann ? Bei 30cm Abstand piept sie schon und zeigt doppelrot obwohl noch genug Platz ist. In einem engen Parkhaus piepts dann aus 4 Ecken, man wird schier rappelig und zum Rangieren braucht man dann doch einen Einweiser !:mad:


    ...........oder abstellen und dann auf die Ohren verlassen?:D

    Gruß

  • Zitat von wussiman

    Hallo , kann mir jmd sagen, ob man die PDK auf kürzere Entfernung programmieren kann ? Bei 30cm Abstand piept sie schon und zeigt doppelrot obwohl noch genug Platz ist. In einem engen Parkhaus piepts dann aus 4 Ecken, man wird schier rappelig und zum Rangieren braucht man dann doch einen Einweiser !:mad:


    Hallo,

    so ist es, für enge Parkplätze ist die PDC völlig unbrauchbar. Ich schalte sie dann immer aus um auf meinen Parkplatz zu kommen (KLICK) , sonst macht mich der Dauerton und die vielen roten Lämpchen nervös. Gottlob hatte ich im ersten Dicken keine PDC und kenne deswegen die Abmessungen :D

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    so ist es, für enge Parkplätze ist die PDC völlig unbrauchbar. Ich schalte sie dann immer aus um auf meinen Parkplatz zu kommen (KLICK) , sonst macht mich der Dauerton und die vielen roten Lämpchen nervös. Gottlob hatte ich im ersten Dicken keine PDC und kenne deswegen die Abmessungen :D



    steigst du denn über das schiebedach aus??? :)

  • Im Kanal 4 des Steuergerätes 76 für die Einparkhilfe lässt sich zumindest ein sog. Offset-Wert für die Anhängerkupplung einstellen (von 1cm bis 30cm), mir ist allerdings nicht so ganz klar, welches der Standardwert ist und Auswirkung eine Änderung in die eine oder andere Richtung hat (ob es dann noch sensibler wird oder eben nicht).
    Falls ich mal wieder etwas Zeit habe, kann ich’s ja mal testen

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von dreyer-bande

    ...........oder abstellen und dann auf die Ohren verlassen?:D

    Gruß

    dann kann aber auch leicht so was passieren :zorn:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    dann kann aber auch leicht so was passieren :zorn:

    Grüße von Stephan :winken:


    iiiiiiiiiiiiiiiih,
    Stephan, wer oder was hat denn da gebohrt?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    iiiiiiiiiiiiiiiih,
    Stephan, wer oder was hat denn da gebohrt?

    Gruß

    Hallo Hannes,

    das war ein Selbstversuch :zorn:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    die Nummertafel von Siitingbull sieht nach "Garagentorgriff" aus.
    Hat meiner auch, trotz eingeschaltetem PDC. (Liegt an der Reaktions-
    zeit des PDC) Aber darüber kann ich mich nicht wirklich aufregen. :)
    Keep smiling

    Carli

  • Nachdem ich das PDC bei meinem V8 nicht genommen habe, vermisse ich es jetzt doch ab und zu, speziell wenn ich leicht schräg einparken muss, etwa gegen eine Mauer, da ich nie so richtig weiss wo mein rechter Kotflügel anfängt, und auch manchmal beim Rückwärts einparken. Jetzt überlege ich mir wirklich ernsthaft, ob ich nicht so ein Aftermarket Ding einbauen soll.

  • Zitat von Carli

    Hallo zusammen,

    die Nummertafel von Siitingbull sieht nach "Garagentorgriff" aus.
    Hat meiner auch, trotz eingeschaltetem PDC. (Liegt an der Reaktions-
    zeit des PDC) Aber darüber kann ich mich nicht wirklich aufregen. :)
    Keep smiling

    Carli

    Hallo Carli,

    nee, war ein Felsbrocken. Der untere Chromgrill hatte auch mächtig gelitten und ist bereits ausgetauscht.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe bei einer Kollision mit einem Stein hinten einen der mittleren Sensoren der Distanzkontrolle eingedrückt. Der Sensor ist noch heil, sitzt nur nicht mehr in der Halterung. Dadurch funktioniert die Distanzkonrolle hinten nicht mehr.

    Kann ich den Sensor selber wieder reindrücken oder muss ich in die Werkstatt? Ich komme nicht innen na den Stoßfänger heran, ohne ein Blech abzuschrauben. Aber an dem Touareg schraube ich nicht einfach etwas ab, ohne zu wissen, was dann passiert.

  • Zitat von Porto

    Ich habe bei einer Kollision mit einem Stein hinten einen der mittleren Sensoren der Distanzkontrolle eingedrückt. Der Sensor ist noch heil, sitzt nur nicht mehr in der Halterung. Dadurch funktioniert die Distanzkonrolle hinten nicht mehr..


    Hallo Holger,

    nun, ich habe fast den Eindruck als hätte sie VORHER auch nicht funktioniert, oder :confused: :zwinker:

  • Hallo Armin,

    ich finde den Logikfehler nicht. :confused:


    Weißt du denn, ob es ein Problem gibt, wenn ich das Blech zwischen Endschaldämpfer und Stoßfänger abschraube?

  • Zitat von dschlei

    Nachdem ich das PDC bei meinem V8 nicht genommen habe, vermisse ich es jetzt doch ab und zu, speziell wenn ich leicht schräg einparken muss, etwa gegen eine Mauer, da ich nie so richtig weiss wo mein rechter Kotflügel anfängt, und auch manchmal beim Rückwärts einparken. Jetzt überlege ich mir wirklich ernsthaft, ob ich nicht so ein Aftermarket Ding einbauen soll.


    Hallo dschlei,

    hatte mir bei meinem Caddy STS in der hinteren Stoßstange so eine PDC nachrüsten lassen. Hat genial und immer ohne Probleme funktioniert. Der Einbau ist nur etwas aufwändig, da i.d.R. die Stoßstange demontiert werden muss (Löcher bohren, Kabel verlegen, etc.), die Sensoren sollten natürlich in Wagenfarbe lackiert werden. Angeschlossen wird die PDC ganz simpel an die Rückfahrleuchten.
    Den Piepser hatte ich mir dann durch die Rücksitzbank gefädelt und auf die Hutablage montiert. Die Spaltmasse beim Caddy lassen das ja durchaus zu! :D

    Gruß aus Wien!

  • Zitat von Porto

    Hallo Armin,

    ich finde den Logikfehler nicht. :confused:


    Weißt du denn, ob es ein Problem gibt, wenn ich das Blech zwischen Endschaldämpfer und Stoßfänger abschraube?


    Hallo Holger,

    ich habe nur darauf angespielt, dass du ja gegen einen Stein gefahren bist, und das TROTZ PDC...! Hat die den Stein "übersehen"??

    Wegen der Schrauberei kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich noch nicht dran 'rumgeschraubt!

  • Zitat von salvatore

    Hallo dschlei,

    hatte mir bei meinem Caddy STS in der hinteren Stoßstange so eine PDC nachrüsten lassen. Hat genial und immer ohne Probleme funktioniert. Der Einbau ist nur etwas aufwändig, da i.d.R. die Stoßstange demontiert werden muss (Löcher bohren, Kabel verlegen, etc.), die Sensoren sollten natürlich in Wagenfarbe lackiert werden. Angeschlossen wird die PDC ganz simpel an die Rückfahrleuchten.
    Den Piepser hatte ich mir dann durch die Rücksitzbank gefädelt und auf die Hutablage montiert. Die Spaltmasse beim Caddy lassen das ja durchaus zu! :D

    Gruß aus Wien!


    Wo hast Du denn die Dinger bekommen? Welche Marke ist es?

  • Zitat von dschlei

    Wo hast Du denn die Dinger bekommen? Welche Marke ist es?



    Hallo,
    ich habe mir das System vor einigen Jahren bei Conrad (http://www.conrad.de; suche "Einparkhilfe") besorgt. Weiß leider aber nicht mehr, von welchem Hersteller. Da ich meinen Caddy bereits verkauft habe, kann ich dort auch nicht mehr nachgucken. :zwinker:
    Im Internet hat Conrad zurzeit einiges von WAECO; da das doch eine "Marke" ist gehe ich davon aus, dass die Qualität i.O. ist. In USA-Land müßte sowas ja auch relativ easy erhältlich sein!?
    P.S: es gibt auch billigere Lösungen, bei welchen ein Antennenband in die Stoßstange geklebt wird. Davon rate ich jedoch ab, da diese Technik extrem ungenau und störanfällig arbeitet. :(

    Gruß

  • Hallo Armin,

    ich war in der Wildniss etwas zu forsch beim Wenden auf einem Weg. Der Stoß kam aber überraschend früh, weil es vorstehende Steine waren. Kaum haben beide Rotlicher geläuchtet hat es auch schon gerummst. Da ist normalerweise noch viel Luft.

  • Zitat von salvatore

    Hallo,
    ich habe mir das System vor einigen Jahren bei Conrad (http://www.conrad.de; suche "Einparkhilfe") besorgt. Weiß leider aber nicht mehr, von welchem Hersteller. Da ich meinen Caddy bereits verkauft habe, kann ich dort auch nicht mehr nachgucken. :zwinker:
    Im Internet hat Conrad zurzeit einiges von WAECO; da das doch eine "Marke" ist gehe ich davon aus, dass die Qualität i.O. ist. In USA-Land müßte sowas ja auch relativ easy erhältlich sein!?
    P.S: es gibt auch billigere Lösungen, bei welchen ein Antennenband in die Stoßstange geklebt wird. Davon rate ich jedoch ab, da diese Technik extrem ungenau und störanfällig arbeitet. :(

    Gruß

    Interessannterweise bietet WAECO in den USA nur Camping/RV Kühlgeräte an! Muss daher mal nach anderen Fabrikaten suchen!