Zusatzwasserpumpe undicht...

  • Ich habe heute bei meinem Touareg den LL-Service gemacht und dabei festgestellt, dass die elektrische Zusatzwasserpumpe (vorne unten rechts) undicht sein muss, da außen rum schon leichte Spuren von Kühlwasser zu sehen sind. Ich muss nun morgen mit dem Wagen ca. 300km fahren, daher fürchte ich ein wenig, dass das schlimmer wird. Kann ich die Pumpe einfach abstecken, oder habe ich da was zu befürchten (habe den Schlauch verfolgt, der geht zum Wärmetauscher hinter dem Dieselfilter)?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Du schaust immer so genau hin ! Da du ja auch nicht jedes Getriebe "aufreißt" wenn ein Ölnebel zu sehen ist würde ich bei einer leichten Verkrustung oder kleinen Tropfen an der Pumpe vorerst mal gar nichts machen.
    Da könntest du dann fast alles austauschen, deine Wasserpumpe hat vermutlich einen größere Leckage wie dieses Pümpchen.

    Zumal, wo hättest denn am Samstag noch so ein Teil bekommen?
    Evt. könntest dich ja mal schlauch machen ob es den O-Ring nicht einzeln gibt - die Pumpe ist nicht ganz billig - kostet beim V10 (Vermutlich baugleich bis auf die Ein und Auslass Winkel) mehr wie 200 €.............

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (24. März 2014 um 06:46)

  • Du schaust immer so genau hin ! Da du ja auch nicht jedes Getriebe "aufreißt" wenn ein Ölnebel zu sehen ist würde ich bei einer leichten Verkrustung oder kleinen Tropfen an der Pumpe vorerst mal gar nichts machen.
    Da könntest du dann fast alles austauschen, deine Wasserpumpe hat vermutlich einen größere Leckage wie dieses Pümpchen.

    Zumal, wo hättest denn am Samstag noch so ein Teil bekommen?

    Naja, nachdem schon alles versifft ist, habe ich so meine Bedenken... die Wasserpumpe sieht übrigens schön trocken aus, da hätte ich nichts zu beanstanden... Die Pumpe ist mir eben beim Ölwechsel direkt ins Auge gesprungen...

    Bin aber gestern die 300km problemlos gefahren, und habe am Samstag dann gleich eine Pumpe in der Bucht bestellt (für 50 EUR). Die sollte bis spätestens am Mittwoch kommen, dann werde ich sie einbauen (die Teilenummer ist übrigens 7L0 965 561L).

    Die Pumpe hat rein die Funktion Wasser für die Kraftstoffkühlung zur Verfügung zu stellen, oder hat die noch eine andere Funktion?

    MfG

    Hannes

  • die Wasserpumpe sieht übrigens schön trocken aus, da hätte ich nichts zu beanstanden...

    Servus Hannes,

    ja dann würde ich aber vorher schon noch mal die Klemmen wechsel oder eine "richtige" Schlauchklemme anbringen........

    Die billigen von VW verlieren leider mit der Zeit die Spannkraft.........
    Dabei kannst du noch gleich die selbige am Eingang zum Servokühler kontrollieren - die war noch bei fast jedem fertig den ich gesehen habe......

    SG
    Manfred

  • Die Pumpe hat rein die Funktion Wasser für die Kraftstoffkühlung zur Verfügung zu stellen, oder hat die noch eine andere Funktion?

    Standheizung ?
    Beim V10 (2 Stück) zur Unterstützung der Kühlung bei niedrigen Drehzahlen
    Restwärme Funktion ?


    SG
    Manfred

  • Standheizung ?
    Restwärme Funktion ?

    Ok, dann habe ich ein weiteres Zeichen, dass die Pumpe nicht mehr die richtige Leistung hat, als ich heute in der Früh die Standheizung laufen hatte, dachte ich mir noch dass der Wagen heute nicht richtig warm geworden ist.

    Danke für den Tipp mit den Schlauchschellen, dann werde ich da auch bessere besorgen und die einbauen, kann ja sicher nicht schaden...

    Ok, ich werde dann diese Woche, wenn ich unter dem Wagen liege auch die Schellen am Servokühlereingang kontrollieren...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Bei der Pumpe die du bestellt hast, handelt es sich aber nicht um die, die für die Umwälzung im Standheizungsbetrieb zuständig ist. Das ist die am Zuheizer im Radhaus mit der Teilenummer [FONT=Verdana, Arial]7L0965561J[/FONT].

    Gruß Christian