Navi Update RNS 850 V5 Version

• Hallo,

weiß jemand ob man das RNS 850 auch mit dem Aktivierungsdokument von Audi 8R0060884BK und dem Werkstattmittel Audi 8R0051884BK (alles Audi MMI 3G) auf den aktuellen V5 Stand bringen kann? Es geht hier nur um ein Kartenupdate, kein Geräteupdate. Touareg 2 Mod. 2013
    Danke für euro Hilfe

• Moin,

das "Werkstattmittel" ist eine 32 GB SD-Card, die das Kartenmaterial enthält. Die ist für Audi, VW u. Bentley identisch. Falls Du ein solches Mittel in den Händen hältst, kannst Du das Kartenupdate am FZ vornehmen, dauert etwa 4 Stunden. Nach erfolgreichem Update ist Dein Navi ca. 2 Min. brauchbar, dann sperrt sich der Bildschirm und Du bekommst die Meldung "Kartendaten nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Da nutzt Dir auch das Aktivierungsdokument nichts. Das sind 3 Zifferncodes, die über den Online-Tester eingeben werden müssen. Erst dann erfolgt der Zugriff auf die SD-Karte und das Kartenupdate. Aus dem Aktivierungsdokument wird ein Algorithmus erzeugt, der aus der VIN besteht und deshalb an dein FZ gebunden ist. Bei jedem Start des Navi wird die Routine abgefragt und wenn sie nicht den gewünschten Code vorfindet: Sperre.

Auf Deutsch: Der große Bruder spielt eine Datei in Dein System, die die Karte freischaltet.

Wenn Du das ohne VW machen möchtest, muss Du Deine RNS-Einheit ausbauen und nach Litauen schicken. Dort soll es Leute geben, die das sehr zuverlässig und günstiger machen als VW. Google ist Dein Freund ....

CU
    Zed

• Hallo,

das sind doch schon mal paar Ansätze, wir wollen das ja online in einer Vertragswerkstatt machen. Die Frage ist nur geht jetzt ein Audi Aktivierungsdokument mit diesen 3 Zifferncodes auch beim Touareg?

MfG

• Foto.jpg

Harmonieren diese beiden miteinander?

Beim VW Dokument steht "Version V5", die SD Card von Audi nennt sich Version 2013 (6.15.5).

Kann jemand definitiv sagen, dass die Freischaltung VW V5 die Daten von Audi 2013 (6.15.5) akzeptiert? Nicht das ich hier mein Navi komplett ausser Betrieb setze, weil die Freischaltung und das Speichermedium nicht miteinander können?!

• Kann jemand definitiv sagen, dass die Freischaltung VW V5 die Daten von Audi 2013 (6.15.5) akzeptiert? Nicht das ich hier mein Navi komplett ausser Betrieb setze, weil die Freischaltung und das Speichermedium nicht miteinander können?!

Wie schon mehrfach gesagt, kannst du ein Update beim RNS850 nicht ohne den Freundlichen durchführen, daher vergiss das gleich wieder, wenn du nachher auch noch ein funktionierendes System haben willst.

MfG

Hannes

• Wie schon mehrfach gesagt, kannst du ein Update beim RNS850 nicht ohne den Freundlichen durchführen, daher vergiss das gleich wieder, wenn du nachher auch noch ein funktionierendes System haben willst.

MfG

Hannes

Das ist mir bewusst. "Der Freundliche" stellt für mich absolut kein Problem dar, O..S bzw Online Anbindung ist vorhanden...

Es geht mir lediglich darum, ob das Kartenmaterial (Audi) mi der VW Freischaltung harmoniert! Sollte dies nicht der Fall sein, so müsste ich ja noch das KArtenmaterial V5 von Volkswagen besorgen, was aber wieder mit Kosten verbunden ist! Man will ja sparen wo man kann.....

• Das ist mir bewusst. "Der Freundliche" stellt für mich absolut kein Problem dar, O..S bzw Online Anbindung ist vorhanden...

Es geht mir lediglich darum, ob das Kartenmaterial (Audi) mi der VW Freischaltung harmoniert! Sollte dies nicht der Fall sein, so müsste ich ja noch das KArtenmaterial V5 von Volkswagen besorgen, was aber wieder mit Kosten verbunden ist! Man will ja sparen wo man kann.....

Hier geht es um das Urheberrecht, von daher musst du die Software bei VW kaufen, und dann wird die auch installiert. Alles andere wird dir kein Freundlicher machen...

MfG

Hannes

• Hier geht es um das Urheberrecht, von daher musst du die Software bei VW kaufen, und dann wird die auch installiert. Alles andere wird dir kein Freundlicher machen...

Alles andere KANN der Freundliche nicht machen. Er muss einen Online Verbindung nach WOB aufbauen und einen Lizenzcode eingeben. Diesen findet er ausschließlich in einer leeren DVD Hülle die er beim VZ kaufen muss. Macht Euch also mal keinen Kopf beim RNS 850 und Copyright. Das hat VW aktuell super abgesichert. Mir ist noch keine Möglichkeit im Internet untergekommen um das zu umgehen.

• Die Vorgehensweise ist mir durchaus bekannt!
    Mir geht es lediglich um meine Frage, ob das Audi Kartenmaterial mit dem VW Freischaltcode funktioniert!
    Hier im Forum habe ich gelesenen, dass die SD Card bzw das Kartenmaterial identisch sein soll!

Bzgl des Freundlichen bzw der Onlineanbindung besteht meinerseits KEIN Problem und somit kein Handlungsbedarf!

• Alles andere KANN der Freundliche nicht machen. Er muss einen Online Verbindung nach WOB aufbauen und einen Lizenzcode eingeben. Diesen findet er ausschließlich in einer leeren DVD Hülle die er beim VZ kaufen muss. Macht Euch also mal keinen Kopf beim RNS 850 und Copyright. Das hat VW aktuell super abgesichert. Mir ist noch keine Möglichkeit im Internet untergekommen um das zu umgehen.

Ja, das meine ich damit. VW hat sich ab Werk abgesichert, damit keine Plagiate installiert werden können, daher können die auch keine anderen Karten freischalten und hat damit auch jegliche Copyrightverletzungen von vorn herein ausgeschaltet.

Mike3.80:

Aus dem Grund kannst du deine Version auch vergessen, auch wenn sie theoretisch passen würde.

MfG

Hannes

• Foto.jpg

Harmonieren diese beiden miteinander?

Beim VW Dokument steht "Version V5", die SD Card von Audi nennt sich Version 2013 (6.15.5).

Kann jemand definitiv sagen, dass die Freischaltung VW V5 die Daten von Audi 2013 (6.15.5) akzeptiert? Nicht das ich hier mein Navi komplett ausser Betrieb setze, weil die Freischaltung und das Speichermedium nicht miteinander können?!

Nein, die harmonieren nicht miteinander! Es handelt sich bei deinen Angaben um 2 verschiedene Paar Schuhe. Audi 2013 (6.15.5) und VW V5 2014 (6.17.3). Auch wenn die Audi-Aktivierung bei VW funktionieren würde, auf deiner SD ist ein falscher (weil älter) Kartenstand.

• Harmoniert doch!
    Hab es gestern freigeschaltet!!!
    SD Card von Audi und Aktivierungscode von VW!
    Das RNS 850 ist nun auf dem aktuellsten Stand was die Software angeht. Variante 755 oder wie auch immer!
    Die Navisoftware von Audi ist drauf und somit auch aktuell bzw aktueller, als das was vorher drauf war!
    Somit voll und ganz zufrieden!

• Das RNS 850 ist nun auf dem aktuellsten Stand was die Software angeht. Variante 755 oder wie auch immer!
    Die Navisoftware von Audi ist drauf und somit auch aktuell bzw aktueller, als das was vorher drauf war!

Da du die Zahlen etwas durcheinander bringst (die Version 755 gibt es nicht), könntest du uns bitte die Angaben verraten, die unter Setup -> System -> Versionsinformationen stehen?
    Versionsinfo1.jpg

• Wie du selbst feststellen kannst, hast du die 6.15.5, also 2013er Karte aktiviert, diese habe ich vor 13 Monaten gekauft, die ist also nicht mehr die aktuellste. Schön für dich, dass die 2014er Aktivierung für die 2013er Karte funktioniert hat (abwärtskompatibel:confused:). Andererseits, "Glückwunsch"! Du hast nämlich die 2014er (v5) Aktivierung für eine 2013er (v4) Karte "verbraten".:top: Wieso macht man so etwas?:confused: Nur um zu testen, ob die 2013er Audi-SD damit "harmoniert"?

Nein, sind definitiv die beiden Hüllen inkl identischem Inhalt.

Diese Aussage bleibt immer noch falsch. 6.15.5 ist nicht identisch mit 6.17.3.