leichtes 'Singen' im Schubbetrieb... (TDI V6 Bj.2007)

  • Hallo zusammen,

    kann sein, dass ich mich täusche (habe sehr gute Ohren :) ) - aber im Schubbetrieb meine ich, dass ein gewisses 'Singen'
    vorne zu hören ist...... (ich sag halt mal 'singen' dazu)..) Beim Gasgeben ist es natürlich wieder weg.

    Mein T hat erst 48tkm drauf - wird auch nicht als Lasttier genutzt, deshalb wundert mich das schon....

    Habt ihr da Erfahrungen oder ist es normal, dass beim Schubbetrieb so ein Geräusch entsteht - komischerweise ist
    mir das bislang nicht aufgefallen.

    Danke euch für 'beruhigende' Rückmeldung (hoffentlich)

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo...

    Vermutlich ein Lager oder ein Zahnrad......

    Da der Kleine aber recht viel von dem Zeug verbaut hat kannst du jetzt einiges an Geld investieren oder zuwarten bis es schlimmer werden sollte........

    Hast du schon mal deine Reifen auf "Sägezähne" hin überprüft ?
    Zuerst mal auf Sommerreifen wechseln und beobachten, einige Reifen neigen speziell am Ende der Lebenszeit zum Singen.......

    SG
    Alevuz

  • Hallo,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Sollte es tatsächlich ein mechanisches 'Thema' sein, dann glaube ich auch an ein Lager etc....
    Aber bei nur 48TKM und keinem Lastbetrieb (Gelände etc.) kann ich mir das kaum vorstelllen.

    Was natürlich sein kann, sind meine neuen Sommerreifen (ich fahre den Wagen im Winter nicht)
    Die originalen Reifen waren erst mit 48 TKM abgenutzt und da hatte ich diese Wahrnehmung m.W. nicht....

    Aber warum soll dieses 'Singen' nur im Schubbetrieb vorkommen - es müsste dann doch auch unter Lastbetrieb sein....

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50


  • Sollte es tatsächlich ein mechanisches 'Thema' sein, dann glaube ich auch an ein Lager etc....
    Aber bei nur 48TKM und keinem Lastbetrieb (Gelände etc.) kann ich mir das kaum vorstelllen.

    Aber warum soll dieses 'Singen' nur im Schubbetrieb vorkommen - es müsste dann doch auch unter Lastbetrieb sein....

    Naja, längeres Stehen ist für die Lager auch nicht gerade von Vorteil...

    Wenn das Lager nicht mehr richtig läuft, dann kann durch das Abwälzen des Tellerrades mit dem Triebling ein Geräusch entstehen, dass dann entweder nur im Schub oder Zugbetrieb auftritt. Ich würde das einfach weiterbeobachten, wenn es nicht wirklich schlimmer wird, dann mal vorerst weiterfahren.

    MfG

    Hannes