Scheibenwaschanlage; Spritzdüse defekt

  • Servus Zusammen

    Meine Spritzdüse auf der rechten Seite der Scheibenwaschanlage ist nur noch eine Tropf- und Schaumdüse.. Der Strahl kommt knapp bis zur Scheibe hoch. Die auf der linken Seite Spritzt ab, wie man das erwartet.

    Ich kann die Düse auch ganz noch oben richten, bringt nichts... Ich gehe mal davon aus, dass die Düse nach dem Winter das Zeitliche gesegnet hat und dachte an einen Ersatz der Düse.

    Bevor ich da nun jedoch an der Düse reisse und würge, bis ich die ganze Motorhaube in der Hand habe, wollte ich wissen, was ich den von wem und wie trennen muss. Ich gehe davon aus, das ich die Düse beim Freundlichen kaufen kann.

    Im erWin habe ich leider auch nicht's gefunden. Hat mir jemand einen Tipp?

    PS: Der Dicke ist ein T1 Bj 2009

    Gruss Aschi

  • [...]Meine Spritzdüse auf der rechten Seite der Scheibenwaschanlage ist nur noch eine Tropf- und Schaumdüse.. Der Strahl kommt knapp bis zur Scheibe hoch. [...]

    Servus,

    die sogenannten Fächerdüsen sind empfindlich. Verkalkung oder ein kleiner Partikel reicht aus, um das Spritzbild derart jämmerlich erscheinen zu lassen. Ich benutze nur noch kalkfreies Wasser, ein Abfallprodukt aus der Klimaanlage und gesammelt über den Sommer, für die Waschanlage.

    Probier mal den Tipp von Janni, aber nimm "beidseitig" wirklich wörtlich und steck vorher den Schlauch von der Düse ab, ansonsten bläst du den Dreck nur zurück in den Schlauch - und das holt dich in Kürze wieder ein ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo Janni und Robert

    Danke für Euren raschen Feedback. Durchblasen war die Lösung !

    Das Loch von der Hinterseite der Düse hatte ich jedoch zuerst am falschen Ort gesucht. Die überaus ausführliche Anleitung zum entfernen der Düse habe ich übrigen dann doch noch bei erWin gefunden. Im Buch "Reparaturleitfaden Elektrische Anlagen" - wo würde man den sonst einen Wasserschlauch suchen :rolleyes:.

    Die Düse war dann, mit etwas Druck in die richtige Richtung schnell entfernt. Nur wollte der Schlauch hinter der Düse partu nicht weg und ihr wisst ja, mit genügend Kraft bring man alles in zweit Teile...

    Naja - der Trick ist - und der ist eben nicht im ausführlichen "Reparaturleitfaden Elektrische Anlagen" enthalten - die Steckverbindung für den Schlauch befindet sich in der Motorhaube hinter einer kleine Plastikabdeckung.

    Ich hab Euch einige Bilder angehängt.

    Servus - Aschi

  • Moin,
    auch hier hat Druckluft geholfen und ich musste die Spritzdüse nicht erneuern.

    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen TF:
    6E0 955 985 ist die Spritzdüse ohne Heizung (NP ca. 7€)
    6E0 955 986 ist die Spritzdüse mit Heizung (NP ca. 30€)
    Jeweils gibt es noch die Kennung A oder B dahinter, den Unterschied habe ich nicht gefunden.
    Ich weiss auch nicht, ob man Teilenummer 6E0 955 985 und die bisher verbaute "Heiznung" weiter verwenden und umstecken kann. Vielleicht bekommt das ja nochmal jemand raus!