Hallo Freunde
Heute war es wieder mal so weit, der Dicke braucht wieder mal den Segen durch den TÜV ...
Leider gab es diesesmal eine nicht so gute Diagnose -- "Spurstangenkopf vorne Links ausgeschlagen" -- und somit auch keine Plakette.
Ich also umgehend eine Vertragswerkstatt (VW), welche auf dem Heimweg liegt, angefahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
- Auswechseln des Spurstangenkopes
- Achsvermessung und Einstellen
- incl. Material
- 281,20€ (unverbindliches Angebot -- evl. anfallende Mehrarbeiten werden nach Rücksprache zusätzlich berechnet)
Was kann es schaden einen zweiten Kostenvoranschlag einzuholen ...
Also auf zur nächsten Werkstatt (ebenfalls VW Vertragspartner)
- Auswechseln des Spurstangenkopes
- Achsvermessung und Einstellen
- Material (Spurstange mit Kopf, Manschetten und Schellen) ca. 200,--€
- ca. 400,--€ für die linke Seite (komplett mit Montage)
- ca. 530,--€ für beide Seiten (komplett mit Montage) -- dazu wurde mir geraten
- evl. müssen die Spurstangen für 160,--€ (pro Stück) gleich mit gewechselt werden, da laut Aussage des Meisters sich diese meist nicht mehr von den Spurstangenköpfen trenne lassen (Korrossion)
Zuletzt ab zur Werkstatt meines Verrauens ...
- hier soll alleine das Material für eine Seite schon ca. 200,--€ kosten (allerdings für Stange und Kopf)
- Montagekosten wurden mit ca. 150,--€ veranschlagt (pro Seite)
- Spur einstellen schlägt dann nochmals mit ca. 200,--€ zu Buche
Somit habe ich 3 Angebote mit 3 unterschiedlichen Preisvorgaben aus einem Konzern.
Einzig, bei der ersten Werkstatt wäre ich "Neukunde" ...
Wer kann mir das erklähren?
Welches Angebot scheint am ehesten am Endpreis orientiert?